Corona Warnapp

Guten Abend,

nun ist es soweit, die Corona Warn App zeigt einen erhöhten Risikokontakt an. Sorgen um mich mache ich mir nicht wirklich denn mir geht es sehr gut ABER der Kontakt war am 10.04.! Das sind schon 9 Tage! Dauert das immer so lange?

Ich weiß es bedeutet nichts, aber wenn, dann will ich garnicht wissen mit wievielen Leuten ich die letzte Woche länger Kontakt hatte durch meine Arbeit.

Am Freitag war mein Schnelltest negativ - wir müssen uns immer von der Arbeit aus testen lassen. Wie soll ich jetzt vorgehen? Meinem Chef Bescheid geben und warten was er sagt? Müsste nämlich morgen die Türe auf der Arbeit aufschließen und somit müsste ja dann jemand Anderes einspringen ...
Oder 116117 anrufen und fragen wie die das sehen?

Meine Hauptsorge zur Zeit ist eher jemand anderes anzustecken. Und Schnelltests sind ja nicht so gut wie PCR Tests oder?

Angegeben ist nur 1 erhöhter Kontakt. Der 10.04. war an einem Samstag. Ich weiß noch genau dass ich da nur Zuhause war weil ich Kopfschmerzen hatte. War Abends nur kurz eine Runde mit dem Kleinen im Park 😐

6

Hallo,

Meine Meinung dazu:

Geh in dich. Überlege gründlich, ob du an dem Fraglichen Tag Kontakte hattest, bei denen ggf . ein Risiko besteht (dazu würde ich für mich persönlich z. B. auch das längere anstehen an einer Kasse betrachten). Falls ja ggf. Morgen um einen PCR Test bemühen.

Falls nein:

Auf möglich Symptome noch einen tick besser achten als eh momentan schon. Und morgen früh einen Selbsttest machen vor der Arbeit falls du nicht die Möglichkeit hast einen schnelltest vor der Arbeit zu bekommen.
Die AHA regeln extrem genau beachten und wo möglich noch mehr Abstand als sonst halten.

Ich erzähle dir dazu mal meine Geschichte:

Mein Mann und ich hatten letztens auch rote corona App. Und im ersten Moment total Panik geschoben. Wir haben uns voll den Kopf gemacht und viel recherchiert.

Es wurden bei beiden jeweils mehrere Kontakte mit niedrigem Risiko innerhalb eines Tages angezeigt. Mehrere niedriges Risiko Kontakte ergeben dann zusammen auch rot. Also ggf. Bin ich beim einkaufen mehrmals an jemandem vorbei gegangen. War zwar einkaufen aber in 2 verschiedenen Geschäften, je unter 5 Minuten. Mit viel Abstand und nichts los an der Kasse.

Und natürlich mit FFP2

Bei meinem Mann das gleiche sogar an zwei Tagen. An einem der zwei Tage war er null aus dem Haus.

Er hat sich dann mal den Quellcode der App angeschaut (er ist Informatiker) und wir uns die Berechnungsgrundlage der angeblichen RisikoKontakte.

Bluetooth als Entfernungsmesser ist ja eh sehr ungenau. Und sagt ja auch nichts darüber aus, ob derjenige nicht ggf
Im geschlossenen Auto saß. Und ich nur vorbeigegangen bin. Oder derjenige war in einem Geschäft und ich bin draußen vorbei gelaufen? Keine Ahnung.

Meine cousine + Mann hatten mal rot angezeigt bekommen. Mit einem langen Kontakt.
Ja, sie standen an dem Tag mit Auto im Stau. War dann wohl einer in einem der Autos ringsum. Alle nur IM geschlossenen Wagen. Andere Möglichkeit von Kontakten gab es defitiniv nicht.

Und dann ist es so, dass auch die Zeitspanne nicht genau erfasst werden kann, sondern da auch nur geschätzt wird, mit +/-5 Minuten weil die Abfrage nicht permanent stattfindet. Also könnte tatsächlich ein - ich laufe an jemand später positiv getesteten vorbei und zack werden 5 Minuten als niedriges Risiko Kontakt "eingebucht".

Und wenn man innerhalb eines Tage auf insgesamt 15 Minuten kommt, ist die App plötzlich rot. Also wenn ich halt dann 3 mal an jemandem vorbei gehe, und jedesmal der wohl größtmögliche Zeitraum von 5 Minuten angenommen wird.

Mein Mann war an einem der fraglichen Tage null aus dem Haus und am anderen nur 2 Minuten bei einem Bäckerwagen- im Freien und ohne dass jemand anders mit da war.

Also war uns schleierhaft woher die Risikokontakte kommen sollen.

dann hat unsere Nachbarin gesagt, dass bei ihnen die Handys auch rot sind. Wegen mehreren Kontakten an mehreren Tagen. Tja, sie und ihre Handys haben an den fraglichen Tagen beide das Haus gar nicht verlassen außer in den eigenen Garten ohne Kontakte.

Tja, und dann haben wir mitbekommen, dass ein anderer Nachbar positiv getestet wurde und dass das bei ihm in die App eingespielt wurde.
Eingespielt an dem Tag als bei uns plötzlich die Apps auf Rot waren.

Wir wohnen in einem Reihenhaus.
Wir 4 deren App Rot war hatten mit ihm null persönlichen Kontakt in der entsprechenden Zeit.

Aber Bluetooth geht halt auch durch Wände...

Seitdem gebe ich nichts mehr auf die App - die verwirrt nur und ist null aussagekräftig.

Wenn ich mit jemandem Kontakt hätte bei dem ein Risiko bestehen könnte wüsste ich das.

Achja und zu deiner frage ob das immer so lange dauert. Das hängt halt davon ab wann getestet wurde und wann man das einträgt und die App falls es nicht automatisch eingespielt wird . Kann maximal 14 Tage zurück gehen

Alles Gute dir


Lg

10

Ja, diese Verwirrung kann ich bestätigen.
Ich wurde im Oktober positiv getestet und hab das dann abends in der App eingetragen. Damit brach am nächsten Morgen auf der Arbeit Panik aus, weil nahezu alle Kollegen, die die App hatten plötzlich einen langen Risikokontakt 8 Tage vorher angezeigt bekamen (in der Zwischenzeit war ich nicht mehr auf der Arbeit gewesen, weil zuerst meine Tochter krank wurde und dann eben ich).
Bis auf 3 Kollegen hatte ich an dem relevanten Tag aber niemanden gesehen und mein Handy hatte das Büro nicht verlassen.
Woran lag es also? Unser Gebäude hat in der Mitte eine über alle Stockwerke offene Galerie und mein Büro lag im mittleren Stockwerk relativ mittig im Gang. Die Situation war für Bluetooth offenbar zu "offen" sodass alle Büros, die auch nur halbwegs in der Nähe lagen (aber eben mitunter in anderen Stockwerken) als ca 8 stündiger Kontakt wahrgenommen wurden.

17

War bei mir auch so - der Nachbar ganz unten im Haus war positiv und weil ich jeden Tag länger mit meinem Sohn im Hof war hatte ich jeden Tag einen Risiko Kontakt (Bluetooth geht durch Wände). Bis ich das mal verstanden hatte...

1

Hallo!
Ist deine Anzeige rot oder grün? Ich hatte auch schon ein paar Risiko - Kontakte, aber so lange alles grün ist, ist es ok.
Bei rot würde ich das Gesundheitsamt anrufen und fragen was Du tun solltest. Und erstmal zu Hause bleiben.

2

Sie ist rot deswegen bin ich so besorgt. Dieser Kontakt scheint nämlich auch schon 9 Tage her zu sein ...
Die anderen grüne Kontakte hatte ich aber auch schon ein paar Mal 😉

3

Über meinen letzten Risikokontakt wurde ich fünf Tage später informiert.
Ehrlich gesagt, habe ich das Gesundheitsamt diesmal nicht kontaktiert, da die mir beim letzten Mal sagten, sie wollen nicht behelligt werden, wenn bei den Treffen Masken getragen wurden. Da dies bisher immer der Fall war, lasse ich sie nun in Ruhe. Ich teste mich selber und trage überall FFP2.

4

Ich würde mich ganz normal verhalten, gegebenenfalls nochmal ein Schnelltest machen. Und,wenn Zeit ist ,ein kostenlosen Test im Testzentrum.

Ich habe die App nicht,da mein Handy schlicht zu alt ist.

19

Man muss doch im Testzentrum ausfüllen, dass man in den letzten 14 Tagen wissentlich keinen Kontakt hatte, zu jemandem der positiv ist. Das wäre hier der Fall.
Damit schützt man das Testpersonal.

21

Ich habe immer gesagt das ich es nicht weiß. Könnte sein, muss nicht sein.

Das letzte Coronawarnsignal meines Körpers stellte sich als nervige Allergie raus.

Beim anderen mal habe ich einfach gesagt,das ich meine Schwiegermutter besuchen möchte und dafür ein negatives Ergebnis brauche und direkt gesagt,das keine Warn App habe usw. Wurde kurz und Schmerzlos getestet.

5

Hi,

Inkubationszeit 14 Tage. Kann ja sein, dass derjenige, der das bei dir ausgelöst hat, erst gestern Symptome entwickelt hat.

Also bei meinem Arbeitgeber dürfte ich bei einem roten Kontakt nicht aufs Firmengelände.

Allerdings ist es merkwürdig, wenn du sagst, du warst nur im Park. Das klingt ja nicht nach > 15 min bei geringem Abstand.

Ich persönlich würde trotzdem meinem Vorgesetzten Bescheid geben.
Bei uns müsste ich mich erst testen lassen.

Viele Grüße

7

Und woher weißt dein Arbeitgeber, dass du einen roten Kontakt hattest?
Zum Glück habe ich die App nicht und muss mich nicht verrückt machen lassen.

9

Bevor man rein darf, muss man verschiedene Fragen beantworten. Dass man keinen Kontakt hatte, sich gesund fühlt etc.
Klar könnte man lügen, aber ist das sinnvoll?

Die Installation der App ist auch ausdrücklich erwünscht.

8

Bei roter Warn App solltest du dich isolieren und eine PCR machen lassen. Ist bei mir auch schon passiert, der Test war aber negativ. Bei mir war es damals im Supermarkt passiert.
Bei allen anderen Reaktionen auf die Warnung (ignorieren, nur Schnelltest machen...) kannst du auch gleich die App vom Handy schmeißen! Entweder ich habe sie und reagiere adäquat bei einer Warnung, oder ich benutze sie nicht!

11

Wohnst du vielleicht im Mietshaus und dein Nachbar oben/unten/links/rechts ist positiv? Die App unterscheidet da ja nicht, ob Wand oder nicht. Im Park würdest du dich doch erinnern, wenn du Jemandem länger oder nah begegnet bist!

Solange es nicht rot anzeigt, musst du gar nichts tun.

Ich lebe im Höchstinzidenzgebiet. Die einzige Meldung, die ich jemals bekommen habe (grün) war vermutlich verursacht durch einen Kollegen, der in einem Büro saß und ich lief auf dem Gang vorbei. Ich hatte nie direkt mit ihm zu tun.

12

Mach morgen früh einen Schnelltest und vergiss die App, es kann auch eine Fehlfunktion sein. Oder frag beim Arzt, ob Du anrecht auf einen PCR Test hast, wenn ja, kannst Du auch den machen lassen.

14

Dann sollte man die App doch gleich deinstallieren.

Entweder man hat sie und hält sich dran oder man lässt es ganz.

15

Obwohl ich sehr viel Kontakt mit Menschen habe und daher auch 3-4 mal in der Woche getestet werde, benutze ich die App trotzdem, hatte allerdings noch nie einen roten Kontakt. Das Problem ist, das bei weiten nicht jeder, der positiv getestet wurde, es dort auch hinterlegt!

Das ist das Problem der App und macht sie überflüssig

weitere Kommentare laden
13

Letztens. Mein Vater hatte einen roten Kontakt. War aber am besagten Tag nirgends ohne mich oder meine Mutter, bei uns war nichts.
Im Nachhinein waren Schnell- und PCR Test negativ. Es muss im Auto auf einem Parkplatz gewesen sein. Eine andere Erklärung haben wir nicht.

Ich hatte letztens Jahr mal einen grünen Kontakt, wo ich mir bis heute nicht erklären kann. War in der ganzen Woche mit meinem Mann zusammen (wir hatten Urlaub). Lediglich an einem Tag war ich bei den Nachbarn um mein Kind abzuholen, das mit dem Nachbarskind gespielt hat und habe dann dort einen Kaffee getrunken. Und von denen hatte keiner Corona.
Ich habe keine Symptome bekommen. Nachdem der Kontakt dann verschwunden war, war es ja auch wieder hinfällig.