Frühschwangerschaft: Corona Impfung meines Partnerd

Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. Woche. Kann sich mein Mann direkt einen Impftermin geben lassen? Reicht eine Schwangerschaftsbestätigung der Kinderwunschklinik und stellen die das so früh aus oder muss ich auf den Mutterpass warten?

1

Ja und ja. Musst einfach fragen, dann kriegst du eine Bescheinigung

2

Meine Ärztin hat mir heute gesagt dass ich 2 Personen aussuchen kann, die bei ihr geimpft werden. ☺️

3

Ich brauchte nichts davon. Es gab einen Vordruck, den ich ausfüllen musste, und eine Kopie meines Personalausweises musste hinzugefügt werden. Schau mal nach, ob es für dein Bundesland sowas auch gibt, dann hast du es auf jeden Fall ganz sicher.

4

Aber eine Bestätigung der Schwangerschaft braucht man doch sicher oder?
Hab am Freitag einen Termin und frag direkt nach. Danke Euch aber schon mal für die Antworten.

7

Nein, erstaunlicherweise nicht. Hier wird das wohl im Nachhinein über die Krankenkassen geprüft und wer keinen Anspruch hatte, muss dann nachzahlen. Oder irgendwie so. Ich brauchte jedenfalls tatsächlich rein gar nichts als Nachweis, bestätigte eben nur mit meiner Unterschrift, dass ich wirklich schwanger bin. Ich vermute mal, dass man aus Datenschutzgründen vor Ort nicht mehr verlangt hat, aber keine Ahnung...

weiteren Kommentar laden
5

Das wird in jedem Bundesland anders gehandhabt. :-) Frag in der Klinik, wie es bei euch ist. Mein Mutterpass hätte mir nichts gebracht, weil es bei uns Gutscheine gibt. #schock

6

Danke, ich habe nur Sorge, dass Sie die Frühschwangerschaft nicht als "richtige Schwangerschaft" bestätigen könnten. Bin aber auch etwas vorbelastet weil ich schon mehrere Abgänge hatte.

8

Das kann natürlich sein. Dafür hat jeder Arzt, bei dem ich war andere Kriterien. Einem hat aber auch mal ein pos. Schwangerschaftstest gereicht (man hat im US nichts gesehen), um mir die Schwangerschaft zu bestätigen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Schwangerschaft hält. Die Impfung kommt dann ja eh. :-p

weiteren Kommentar laden
10

Mein mann wurde letzten Dienstag geimpft. Es ist überall anders. Wir hatten extra eine Bescheinigung besorgt, aber die wollten den mutterpass. Auf der ersten Seite neben dem arztstempel wurde die Impfung mit Stempel und Unterschrift eingetragen

11
Thumbnail Zoom

Ich habe beim Gesundheitsamt bei uns nachgefragt (Niedersachsen) mir wurde das per Mail zugeschickt. 2 Seite kommt gleich

12
Thumbnail Zoom

Und die zweite Seite..

13

Ja, das Formular hab ich auch gefunden. Da steht in BY aber drauf dass man ne Bescheinigung/ Mutterpass brauch. Ich hoffe jetzt mal dass meine Klinik mir das am Freitag direkt ausstellen kann, auch wenn ich erst 5. Woche bin.

weiteren Kommentar laden
15

kommt ganz drauf an, wie das bei euch läuft. Hier braucht man ein Formular, was man im Internet findet und muss zusätzlich bestimmte Seiten des Mutterpasses kopieren

16

Hier in Niedersachsen brauchte ich die Zettel die hier vor mir hochgeladen worden sind und diesen wisch für den Arbeitgeber vom Frauenarzt. Den sollte man aber auch sehr früh bekommen, auch wenn man noch kein Herzschlag sieht. Der mutterpass wird ja erst viel später ausgestellt. Hab damals die Bescheinigung schon in der 6. Woche bekommen für meinen AG

17

Guten Morgen, das ist offenbar überall etwas unterschiedlich. Meine Ärztin sagte mir, dass ich zwei Kontaktpersonen angeben kann. Eine extra Bescheinigung gab es von ihr nicht. Kommen aus Hessen, habe den Termin für meinen Mann online im Impfzentrum gebucht und dort gibt es einen Vordruck der mit Kopie des Mutterpass mitgebracht werden muss. Gestern haben wir seine beiden Impftermine bekommen, hat eine Woche gedauert.