Urlaub im Sommer, wohin und was gibt es zu beachten?

Der Sommer beginnt ja bald, und wir haben mehrere Optionen als Urlaubsziel ins Auge gefasst.
Hat jemand gebucht?
Wohin und warum?
Wir wollen ca.um den 15.Juni los, Aufenthalt ist zwischen 6 und 8 Wochen möglich.
PCR Test vor Abflug ist klar, machen wir hier im Testzentrum, im Urlaubsland dann vor Antritt den Rückflug auch wieder, Quarantäne ist einkalkuliert, da wir bis dahin aber zweimal geimpft sind, könnte da ja sogar weg fallen.
Welches Land hat keine Einschränkungen bezüglich Corona?
Wo kann man sich normal bewegen ohne Kontakt Beschränkungen und Maske?
Was ist euch nach einem Jahr mit Reisewarnungen beim Urlaub wichtig?
Ich freue mich auf eure Ziele....

1

Wir haben letztes Jahr für diesen Sommer Mallorca gebucht. Eine Finca mit insgesamt 3 Familien.
Wenn es möglich ist, machen wir das in jedem Fall.
Mit so vielen Leuten dürfen wir uns wahrscheinlich noch Ewigkeiten hier nicht treffen.

3

Ja, wir wollen auch mit mehreren Familien weg, daher auch kein Hotel, sondern ein Ferienhaus oder mehrere, die nebeneinander liegen. Mit gemeinsamem Pool, wo die Kinder zusammen spielen und wir Erwachsenen plaudern, grillen und feiern können.
Wäre für ca.15 Personen gedacht.
Mallorca steht auf der Liste, danke.

13

Du schreibst
"Welches Land hat keine Einschränkungen bezüglich Corona?
Wo kann man sich normal bewegen ohne Kontakt Beschränkungen und Maske?"
Wenn du das so meinst, wie es da steht, kannst du Mallorca sofort von deiner Liste streichen.
Maske ist Pflicht, sobald du das Haus verlässt. Das gilt für alle Personen ab 6 Jahren. Außerhalb der Ausgangssperre kannst du dich normal bewegen aber Kontaktbeschränkungen gibt es

2

Zu früh los geschickt...
Die Beschränkungen stören mich nicht.
Wenn ich 14 Tage bei Sonne und 30 Grad mit guten Freunden auf einer Finca mit Pool bin, dann ist es 100% besser als hier, wo man wahrscheinlich nur eine Person treffen darf und es möglicherweise auch noch regnet : )))

4

Ja, uns geht es auch nur um das ungezwungene Beisammensein ohne Kontakt Beschränkungen.
Also Restaurants oder Bars brauchen wir nicht, wir versorgen uns selbst, einfach zusammen am Pool liegen, was trinken, Spaß haben, mal einen Tag mit allen ans Meer, genau so.
Naja, nur eine Person treffen, selbst Schuld wer sich daran hält, im Sommer werden wir auch hier wieder mit Freunden im Garten grillen, ist sogar für diesen Sonntag geplant.

5

Na ja, wir haben auch Besuch von mehr als einer Person, aber meistens sind es Paare
( also eins ), weil gerade wenn man draußen ist, bekommen es ja andere mit und ich möchte kein Bußgeld zahlen.
Ich warte einfach auf den Urlaub : )

weiteren Kommentar laden
6

Einige meiner Kollegen waren jetzt über Ostern in Ägypten, da gab es wohl keinerlei Einschränkungen, selbst Masken waren keine Pflicht und bis jetzt gilt Ägypten wohl nicht als Risikogebiet, deshalb gibt es kaum Einschränkungen bei der Rückreise.

8

Wir haben schon vor geraumer Zeit für Mitte Juni ein All-Inclusive Hotel in Griechenland gebucht. Wir haben frühzeitig gebucht, weil Familienzimmer mit Betten für 3 Kinder eher rar sind.
Wir könnten auf eigenen Wunsch problemlos bis zum 31. Mai stornieren, sehen das aber trotz allem nicht als notwendig.

Wir sind noch im Mai als Erwachsene und auch unsere Eltern, die räumlich nah wohnen, vollständig geimpft. Selbst wenn GR noch Risikogebiet sein sollte, auf welcher Grundlage sollte die Bundesregierung bitte verhindern, dass Geimpfte in ein Gebiet mit Infektionsrisiko reisen dürfen?
Falls ad absurdum doch eine Quarantäne nach Rückkehr auferlegt würde, wäre das auch machbar. Das Einzige was uns nicht sonderlich erfreuen würde ist, wenn man im Hotel dort dann noch sehr eingeschränkt ist. Aber soweit ich weiß, war das auch im letzten Sommer schon sehr gut gelöst. Wir hoffen, uns dort relativ normal über die Insel bewegen zu können. Maske wäre für mich kein Problem.

Zu deinen Fragen: ohne Maske ist natürlich schwierig jetzt und keiner kann sagen wie die Lage Mitte Juni ist. Ich würde auf aktuelle Infektionszahlen im Zielland und Impfquote dort achten und dann planen.

9

Hallo.

Wir haben gebucht. Ende juli in eine Ferienwohnung innerhalb Deutschland

10

Wichtig ist, das man Risikofrei bucht und sein Geld auch zurückbekommt. Leider ist das im Ausland immer so eine Sache! Der Weg über den Verbraucherschutz oder notfalls auch Gerichte, bleibt oft verwehrt.

Ich wäre froh, wenn man im Sommer zumindest an die deutsche See kommt, allerdings im Hinblick auf die Restriktionen werde ich vor Ende Juni da nichts unternehmen bzw. buchen. Ich glaube eher nicht, das es dieses Jahr was wird, die ganzen Durchhalteparolen hängen mir mittlerweile zum Hals raus, meine Schmerzgrenze ist längst überschritten ...

11

Ich arbeite im Reisebüro.
Unsere Erfahrungen sind, dass es weniger vom Zielgebiet als vielmehr von der Reiseart abhängt, ob jemand bei einer Reisewarnung oder starken Einschränkungen am Zielgebiet sein Geld zurück bekommt. Bei Pauschalreisen unterliegt dies klar dem Reiserecht, da gab es fast immer ( wenn auch oft aufgrund der Masse der Rückabwicklungen) entweder das Geld wieder oder zumindest einen Gutschein.Die die diesen nicht akzeptiert haben, haben immer vor Gericht gewonnen!
Schlechtere Erfahrungen haben wir teilweise mit Ferienwohnungen gemacht, da gab es oft gesonderte Regelungen insbesondere wenn die Inzidenz niedrig ist und somit erlaubt, aber die Region die Gäste nicht einreisen lässt. Insbesondere Privatleute, die Ferienwohnung vermieten, sind mit Vorsichtig zu genießen. Meine Freundin hatte selbst letztes Jahr so eine unangenehme Überraschung in Italien. Aber gut. Man kann es nicht verallgemeinern. Es gibt Vertrauenswürdige und welche,die es nicht sind. Aber bei Firmen hat der Kunde eine deutlich bessere Handhabe.

12

Ja, das stimmt, die Verlierer waren die, die Geld z.b. an Campingplätze oder Hotels im Ausland in Vorkasse überwiesen hatten und sozusagen auf "eigene Faust" verreisen wollten. Hier ist das Geld (Anzahlung) von einer ganzen Jugenfreizeit weg, für eine Unterkunft in Schweden, weil es dort diese Einschränkungen nicht gab, alles andere sei halt höhere Gewalt. Die haben alles rechtliche versucht ...

Aus Frankreich hörte ich ähnliche Fälle.

Pauschalreisen sind momentan der sicherste Weg, das stimmt.