COVID 19 Impfung trotz Schwangerschaft

Hallo,
ich bin wegen meines Asthmas in Priorisierung Gruppe 3 und dürfte mich eigentlich gegen COVID impfen lassen, bin aber im 2. Monat Schwanger. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird, sich trotzdem impfen zu lassen, aber Deutschland bürokratisiert sich mal wieder zu Tode. 😩 Während in anderen Ländern Schwangere prioritär geimpft werden, wird es einem hier versagt. Wie geht ihr damit um? Würdet ihr die Schwangerschaft verschweigen?

15

ich finde es schade, dass hier grad mit "die Gesundheit deines Kindes sollte im Vordergrund stehen" etc Vorwürfe kommen.
Ich habe ebenfalls Asthma und bin schwanger und hatte im Oktober schon Covid...ganz ehrlich: Wäre ich da schwanger gewesen, wäre ich definitiv im KH gelandet. Ich habe unschwanger schon so schlecht Luft bekommen, dass ich teilweise keinen Satz am Stück sprechen konnte obwohl ich meine Medikamente in Maximaldosis genommen habe.
Es gibt inzwischen immer mehr Untersuchungen bei denen raus kommt, dass Schwangere im Vergleich zu gleichaltrigen nicht-schwangeren ein sehr viel höheres Risiko haben auf der Intensivstation zu landen inkl. sehr erhöhtem Risiko, dass das Baby auf die Neonatologische Intensivstation muss. Hab grade erst hier im Bekanntenkreis einen Fall...gesunde 30 Jährige die jetzt im künstlichen Koma liegt und deren Baby in der 28. Woche geholt werden musste und folglich bei beiden noch unklar ist, wie es ausgeht.
Da ist es grade mit Vorerkrankung eine sehr berechtigte Überlegung, ob man sich impfen lässt. Es laufen ja auch seit einigen Monaten Studien mit Schwangeren und den mRNA Impfstoffen und bisher gibt es keine Hinweise, dass die Impfung negative Auswirkungen hat. Im Gegenteil...es ist gesichert dass die Antikörper über Nabelschnur und Muttermilch zum Kind gelangen wie andre Antikörper ja auch.

Eine Nutzen-Risiko-Abwägung muss immer individuell sein. Ich verstehe die TE sehr gut und da bei mir selbst nun auch noch Schwangerschaftsdiabetes dazu gekommen ist, werde ich am Montag mit meiner FÄ reden, wie sie die Sache einschätzt und micj dann wahrscheinlich impfen lassen. Eben auch WEIL mir das Wohl meines Kindes am Herzen liegt

20

Ich gebe dir absolut Recht und finde diese Kommentare auch sehr niveaulos.

Ich werde am Samstag das erste Mal geimpft, und habe mir das sehr, sehr, sehr gründlich überlegt vorher. Am Ende hat für mich die Gefahr eines schweren Covid-Verlaufs die vermeintlichen Risiken einer Impfung überwogen. Zudem arbeite ich mit behinderten Menschen und werde nicht ins BV gehen. Aber deshalb setze ich doch nicht die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel. Ich tue das, was meines Erachtens das Beste für mich und das Baby ist.

Ich hoffe du wirst zu einer zufriedenstellenden Einigung mit deiner FA kommen! :-)

LG

Dragonflies #blume

38

Danke! Laut Impfzentrum hier benötige ich eine Bescheinigung von ihr, dass sie die Impfung für sinnvoll hält, trotz Schwangerschaft. Ich hoffe sie stellt sie mir aus.

Dir alles Gute für die Impfung und die weitere Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage?

Es gibt doch seine Gründe warum Schwangere nicht geimpft werden.

Deutschland möchte so viele wie möglich impfen und versucht alles!! Wenn du als Schwangere nicht geimpft werden darfst hat es doch seine Gründe!!

Stell dir vor deinem Kind passiert dadurch etwas.

Nie im Leben würde ich es verschweigen!!

2

Hey, ich habe hier schon häufiger gelesen, dass schwangere dann einen Attest vom Frauenarzt und von Hausarzt benötigen und es dann wohl geht.
Viel Erfolg und viele Grüße ☀️

3

Hey
Ich bin glücklich das ich mich als schwangere nicht impfen lassen muss,keiner kann dir sagen wie sich diese Impfung auf dein Baby jetzt oder irgendwann auswirken wird,dazu gibt es einfach keine Studien.. und auf gut Glück mir irgendein zeug spritzen zu lassen ,ist nicht mein ding
Die Gesundheit meines Babys geht vor und eine Schwangerschaft verschweigen finde ich nicht nur unter aller sau sondern im schlimmsten Fall gefährlich,oder ist dir die Gesundheit deines Kindes dir egal?

Lg

47

Du musst dich auch als nicht Schwangere nicht impfen lassen #kratz

55

Ich weiß, da hast du was falsch interpretiert.

Lg

4

So abwegig finde ich die Frage jetzt eigentlich gar nicht. Es gibt durchaus Fälle, wo man selbst als Schwangere nach einer Risiko-Nutzen-Analsyse für sich und das Kind wohl lieber eine Impfung erhalten würde. Nicht jede Frau ist top gesund, manche haben mehrere Vorerkrankungen und Risiken, die für einen sehr wahrscheinlich schweren Corona-Verlauf sprechen würden. Asthma alleine würde ich aber nicht unbedingt dazuzählen...

Grundsätzlich würde ich mich als Schwangere aber wohl nicht impfen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss - nicht ohne Grund sollen Schwangere ja so wenig Impfungen wie irgend möglich erhalten (egal um welche Impfstoffe es sich handelt). Es gibt nur wenige Impfstoffe, die wirklich unbedenklich für Schwangere und vorallem das Baby sind und die stützen sich auf jahrzehntelange Erfahrungen, Studien und Forschung. Bei der Corona-Impfung ist einfach noch zu viel unbekannt und das wäre mir ein zu großes Risiko...

6

Ergänzung:

Eine SS würde ich bei einer Impfung niemals verschweigen! Man weiß nie, wie sich ein Impfstoff auf das ungeborene Kind auswirkt und nicht ohne Grund wird Schwangeren von gewissen Impfungen abgeraten. Ich könnte es mir niemals verzeihen, wenn ich ich auf Grund einer falschen Angabe geimpft werde und mein Kind am Ende einen lebenslangen Schaden davon hat. Das ist es doch nicht wert - dann doch lieber den Rest der SS sich hinsichtlich der Kontakte zurückhalten.

5

Ich kann dich verstehen. Ich bin keine Risikogruppe und würde mich auch gerne impfen lassen (30. SSW), allerdings gibt es bisher noch keine aussagekräftigen Studien mit Schwangeren. Daher würde ich es vorerst auch sein lassen. Es gibt wohl eine Risiko-Nutzen-Abwägung, die man auf jeden Fall mit dem Frauenarzt/Hausarzt besprechen sollte.

7

Verschweig die SS und lass dich impfen 👍 🙄 alles gute 🍀

8

Ich würde das Risiko nicht eingehen! Lass deine engsten Kontaktpersonen impfen und sei froh, dass wahrscheinlich spätestens im Juni/Juli jeder ein Impfangebot bekommt. Das senkt das Risiko für dich selbst schon mal etwas. Aber du hast jetzt die Verantwortung gegenüber deinem Kind! Und das Wohl des Kindes sollte (wenn nicht unvermeidbar) erstmal vor deinem Wohl kommen.
Ich würde mich frühestens! evtl in der Stillzeit impfen lassen, aber auch nur wenn die Datenlage bzw Empfehlungen dazu vorliegen

44

Da widerspreche ich. Das Wohl der Mutter geht bei ungeborenen Kindern vor.
Es sei denn die Mutter entscheidet anders.

53

Ich bin keine Medizinerin aber ich würde als medizinischer Laie mal stark vermuten, dass eine Corona Infektion sich auch nicht positiv auf das Ungeborene auswirkt (Plazentaschäden, andere Medikamente, Tod der Mutter vor Erreichen der Lebensfähigkeit).

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe mich schwanger impfen lassen ,6 und 9 Woche...uns gehts gut 😃

28

Man kann doch aber jetzt noch nicht sagen ob es Auswirkungen auf dein Baby hat nur weil du es "gut" überstanden hast ?! 🤔😐

33

Was eine COVID Infektion ggf. mit dem Baby macht kann Dir aber auch keiner sagen.
Finds nicht fair, dass hier so viele direkt mit Vorwürfen gegen die TE kommen. Wenn’s Kind und/oder die Mutter wegen einer COVID Infektion stirbt ist auch keinem geholfen.
Ich finde eine Entscheidung zu fällen super schwer. Und auch in Deutschland gibt es aktuell Überlegungen, ob Schwangere nicht doch lieber priorisiert geimpft werden sollten.

weitere Kommentare laden