Anmelden ohne Impfberechtigung

Hallo zusammen,

ich frage hypothetisch was passieren kann wenn ich mich jetzt zur Impfung anmelde, obwohl ich zu keiner Prio Gruppe gehöre...

Zum Hintergrund: ich arbeite in einem Unternehmen der kritischen Infrastruktur, aber unser AG stellt uns keine AG Bescheinigung aus, sondern nur an Mitarbeiter, die in einer entsprechenden Funktion tätig sind. Er hält sich streng an die Vorgaben. Von anderen Unternehmen weiß ich, dass sie keinen Unterschied machen und jeder unabhängig von der Tätigkeit einen Bescheinigung erhält.

Da es in unserem Kreis extrem zögerlich zugeht (mein Vater hat 10 Wochen auf einen Termin gewartet, trotz Prio 2), überlege ich mich nun trotzdem registrieren zu lassen und vermute, dass ich sowieso erst dran komme, wenn die Priorisierung aufgehoben wurden. Meine Kollegen machen es so. Ich hadere aber damit. Nichts ist mir unangenehmer, irgendetwas rechtswidriges zu machen, möchte aber auch nicht bis zum letzten Tag warten.

Bei unserem Hausarzt brauche ich es gar nicht erst versuchen, er impft zum Teil noch Menschen aus Prio 1.

Was würdet ihr machen?

3

Hier in RLP muss man bei der Impfung die Impfberechtigung des Arbeitgebers vorlegen, sonst wird man nicht geimpft. Ich gehe davon aus, dass das in Hessen auch so ist. Außerdem hat die Priorisierung der Gruppen meiner Meinung nach auch ihre Berechtigung.
Aus diesen Gründe denke ich, dass du dich jetzt noch nicht anmelden solltest.

VG und alles Gute #winke

1

Ich würde warten bis ich dran bin. In Sachsen würde es aber vorher gar nicht gehen, weil du dich nur unter Angabe deiner Priorisierung überhaupt registrieren kannst. 10 Wochen im Voraus (auch nicht 6 = Juni) werden hier aber auch gar keine Termine vergeben.

2

Ich habe Mitte April vorsorglich einen Vermittlungscode für meine Eltern (Ü 60) angefordert und habe dann auch gleich Termine für die drauf folgende Woche erhalten. Genau an diesem Tag kam dann die Nachricht, dass die Ü60er ab der nächsten Woche Termine vereinbaren könnten und Impfberechtig seien. Meine Eltern wurde ohne Probleme geimpft da sie ab der Woche auch impfberechtigt waren, es hat keiner geschaut wann die Termine vereinbart wurden.

4

Wie das hessische System funktioniert weiß ich nicht. Hier wäre es möglich dass man einen Termin vereinbart und ggf. wieder absagt falls man noch nicht impfberechtigt ist. Aber man kann da problemlos viele Termine buchen wenn man sich die Mühe macht und rutscht mit einer Absage nicht komplett an den Schluss. Ob ich es wirklich machen würde keine Ahnung ...

15

In Hessen wird man direkt zu Beginn der Anmeldung gefragt, zu welche Prioritätsgruppe man gehört ("Berechtigungsprüfung"). Zur Anmeldung aufgerufen sind die Gruppen 1-3. Man müsste also unwahre Angaben machen, um sich registrieren zu können.

5

Ich habe mich mal vorsorglich angemeldet. Wenn bis dahin keine Impfpriorisierung mehr gilt, gehe ich zum Termin, ansonsten sage ich den Termin wieder ab.

14

Und da wundern sich manche Menschen, warum es um die Organisation der Impftermine zu Chaos kommt...

@ TE: Du merkst ja selbst, dass es ethisch nicht ganz unbedenklich ist. Die Kernfrage ist doch: Bist du dir selbst der/die Nächste?

6

Hier bei uns (NRW) könntest du dich bei der Hotline nicht registrieren.
Auf der Homepage kann man direkt Termine buchen, aber da braucht man eine Bescheinigung. Kann man die nicht vorlegen, wird man im Impfzentrum abgewiesen.

Es ist jedoch regional teilweise unterschiedlich.

Bei meinem Hausarzt gibt es jedoch Listen, auf die man sich schon mal setzen lassen kann. Sie werden dann genommen, wenn die anderen "vorher berechtigten" (aktuell sind sie bei Prio 2) abgearbeitet sind und die angemeldete Person auch berechtigt ist

7

Hallo, also im Saarland ist es so das du zum Termin dann die Arbeitgeberbescheinigung mitbringen musst. Und ohne den Code kann man sich auch gar nicht registrieren, es sei denn man hat eine andere Begründung. Lass dich doch einfach bei deinem Hausarzt auf die Liste setzen. Dies ging bei mir problemlos zusätzlich zu der Anmeldung. Wünsche dir viel Glück das du auch so zu einer Impfung kommst.

LG

8

In Bayern könntest du dich registrieren lassen. Man wird dann aufgrund der Angaben, die man ankreuzt, einer Priorität zugeordnet. Wenn du dran bist, wirst du automatisch zur Terminvereinbarung eingeladen. Du muss die Unterlagen und Bescheinigungen vorlegen. Registrieren lassen kann und darf sich jeder.

10

Mittlerweile kann man sich auch über den Hausarzt auf die Warteliste setzten, es gibt ja seit einer Woche keine Priorisirrung in Bayern mehr. Mal schauen wie lange es dauert. Astra ist der unbeliebteste, somit müsste man ja relativ schneller einen Termin bekommen. Ich habe damit kein Problem zu impfen, Covid ist in meinen Augen gefährlicher als die Impfung.

17

Das gilt aber nur für Astra. Bei der Online Impfanmeldung läuft es noch nach Priorisierung. Ich wüsste nicht, dass es dort ein spezielles Feld für Astra zum Ankreuzen gibt.

9

Ich vermute du bekommst einfach keinen Termin.
Bei der Anmeldung werden sicherlich auch bei euch Eckpunkte abgefragt die zu einer Prio führen. Die gibst du wahrheitsgemäß an und fertig