Wie macht ihr das mit eurem Einkauf ?

Hallo an Alle,

Mich würde interessieren, wir ihr das miteurem Einkauf macht (wegen der Schmierinfektiktion ).
Lasst ihr den Einkauf stehen oder räumt ihr alles direkt in den Kühlschrank oder Schrank ?
Und verwendet ihr die Lebensmittel sofort oder wartet ihr ?

Mein Mann ist der Meinung da kann nichts passieren , ich bin da eher vorsichtig ... Die Menschen packen ständig alles an im Supermarkt und legen es wieder zurück . Weiß man , ob der was hat und sich vorher wer weiß wohin hingepackt hat oder sich in die Hand geniest hat ? Bin ich da zu vorsichtig ?

LG,
Emine

2

Nö da achte ich auf nix und halte es für übertrieben

1

Hallo, es gibt diverse Studien, wie lange das Virus überlebt. Auf solchen Oberflächen ist das nicht sehr lange.
Gemüse und Obst wird sowieso gut abgewaschen.
Aufschnitt etc kommt ohnehin in eine Dose. Und alles andere wird eigentlich vernünftig gegart.
Ich glaube die Ansteckung durch Verpackungen ist sehr unwahrscheinlich, da es ja eher über die Aerosole verbreitet wird

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Hallo.

Ich wusste nicht, dass es eine Frist für Fragen gibt ...?!

Egal. Schönes Wochenende .

4

Schmierinfektionen Scheinen bei corona kaum eine Rolle zu spielen. Ich achte daher auf nichts bei meinen Einkäufen und mache das wie immer. Obst und Gemüse normal waschen, Verpackungen räume ich ganz normal ein. Nach dem Einkauf Hände waschen und desinfizieren.

5

Wir achten da auf nichts, nach dem Einkauf wird alles normal weggeräumt und die Hände habe ich mir schon immer gewaschen wenn ich nach Hause kam.

6

Das einziges was ich desinfiziere ist der Griff des Einkaufswagens. Den fand ich aber schon immer eklig. 🙈
Sonst kaufe ich normal ein, wasche mir die Hände wenn ich nach Hause komme und Räume dann alles weg ohne etwas zu beachten.
Corona überlebt auf so Flächen wohl nicht lange. Du müsstest dann konsequenterweise auch jedes Mal, dein Handy desinfizieren wenn du das beim Einkaufen angefasst hast, deinen Autoschlüssel, die Tragetasche....

15

Ich überlegte mir kürzlich, als ich eine Frau beim Desinfizieren des Einkaufswagens sah, ob sie nun auch die Griffe der Tiefkühlschränke und Truhen putzt, die Griffe der Greifwerkzeuge für Brötchen, den Trenni auf dem Laufband bei der Kasse, den Türgriff der Ausgangstüre, die nicht alleine aufgeht......usw. 😎
Ich wasche mir die Hände ohnehin auch schon immer sofort nach dem Heimkommen, (Einkaufswagengriffe mochte ich auch noch nie, aber da gibt es noch viel mehr Unappetitliches 😉)
LG Moni

16

Ich habe ein Kind im Einkaufswagen sitzen, dass den Griff anpackt und wenn ich nicht hingucke bestimmt auch abschlabbert. 😅 Die Brötchenzange und so aber natürlich nicht 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Hallo.
Wir bestellen grundsätzlich online bei rewe und holen es ab und JA ich räume es dann sofort weg.
Ich warte nicht, wasche nichts ab oder sonst was.
Ich mache mir schlicht keine Gedanken dazu.

9

Es gibt viele Studien dass keine Schmierinfektionen über Einkäufe oder Lebensmittel stattfinden, wurde gerade erst wieder vom BfR bestätigt.

29

Hallo Maiglueckchen,

der Report des BfR sagt, dass das Coronavirus "einige Stunden bis einige Tage" auf Oberflächen überleben kann.

36

Zwischen einem Virus das auf einer Oberfläche überleben kann zu einer erfolgten Infektion liegen immer noch Welten.
Überall sind Viren, auch durch die Maske kommen einzelne Viren. Aber eben nicht in der Menge die infektiös wäre.
Eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht in diesem Zusammenhang und irgendwo ist eben der Punkt an dem dann eben die krankhafte Angst vor Keimen überwiegt. Und gerade im Moment zeigen einige Menschen Verhalten das normal als Angststörung eingeordnet werden würde und nichts mehr mit einer gesunden Vorsicht zu tun haben.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

in der Zeit, wenn Magen-Darm-Virus grassiert, achte ich noch etwas mehr darauf, dass ich mir auch nach dem Verrräumen der Einkäufe die Hände wasche.
Norovirus z.b. überträgt sich nämlich über Schmierinfektionen und ist ein echt langlebiges Virus. Wir hatten schon mind. zweimal Norovirus und können da echt drauf verzichten, meine Große war kurz vor einer Krankenhaus-Einweisung.

Corona wird über die Luft übertragen, deshalb mache ich nur die normale Handhygiene (Hände waschen, wenn ich heimkomme, selbst immer in den Ellenbogen niesen, nach dem Naseputzen entweder Hände waschen oder schnell desinfizieren).

Das Schöne ist aber, dass so viele Leute offenbar bessere Hygiene betreiben als früher. Dies war der erste Winter, seit ich Kinder habe, in dem ich noch keinen einzigen Tag krank war ;-)
Also ja, bitte weiter so!

12

Den Effekt mit dem weniger krank sein der Kinder ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das mit der Maskenpflicht im Supermarkt und so zu tun hat. Es niest einem einfach keiner im Bus in den Kragen und im Supermarkt nicht in die Hand und fasst dann die Auslage an...
Ich glaube er es vorher nicht sowieso mit dem Händewaschen hatte, bei zieht corona nach einem Jahr auch nicht mehr 🤷🏼‍♀️

14

Dass wir weniger krank sind liegt vorallem daran, dass wir kaum Menschen sehen. das hat kaum mit Händewaschen o.ä. zu tun.

Wenn alles wieder normal in Schule, Kindergarten usw gehen, wird das wieder so werden wie früher. Ja mit etwas Pech wird es sogar richtig schlimm, immerhin ist unser Immunsystem nach einen Jahr ziemlich am Boden und komplett aus dem Training.
Ungefähr so, wie das erste Jahr im Kindergarten.

weitere Kommentare laden