Genesen und trotzdem impfen?

Hallo,

Ich stelle mir folgende Frage:

Wenn ich genesen bin, werde ich ja erstmal nicht geimpft. Wäre das eigentlich sogar gefährlich oder bzw. hätte es irgendwelchen negativen Auswirkungen?
Ich frage mich, was ist, wenn jemand schon an Corona erkrankt war, es aber nicht weiß weil im Januar noch nicht so getestet wurde und nun geimpft wird? Müsste man nicht eigentlich bei allen Menschen die geimpft werden vorher einen Antikörpertest machen?

VG

1

Diese ganzen Fragen zeigen ja schon, wie undurchdacht das ganze Konzept ist, es gibt nämlich keins.
Außer das der Pharmaindustrie, das ist aufgegangen 🤔

2

Schon x-mal publiziert, Onkel Guggl hilft:
z.B.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123528/Studie-Einmalimpfung-erzeugt-bei-Genesenen-Immunitaet-auch-gegen-Varianten-von-SARS-CoV-2

3

Nach einer durchgemachten Covid-19 Infektion geht man derzeit davon aus, dass man für ca. 7mon immun ist. Darum besteht keine Notwendigkeit, in diesem Zeitraum noch eine Impfung durchzuführen. Nach Ablauf von 6-7mon wird allerdings auch Genesenen eine Impfung quasi als Boosterung empfohlen. Die ist genauso zu verstehen wie eine Zweitimpfung.
Schlimm wäre es allerdings nicht, wenn man vor Ablauf der 6 Monate impfen würde, es macht also nichts, wenn man unbemerkt infiziert war.

LG

4

Soweit ich weiß, hat das was mit der aktuell noch begrenzten Impfdosen zu tun. Wenn du nachweislich Corona durchlaufen hast und genesen bist, hast du erst Mal einen natürlichen Schutz vor Neuinfektion (innerhalb welcher Zeit auch immer). Du brauchst also erst Mal keine dringende Impfung. Dringender ist es bei denen die Covid noch nicht hatten. Gefährlich ist es jedoch nicht, wenn du geimpft wirst obwohl du bereits Antikörper hast. Sollst ja auch Tetanus etc. Nach ein paar Jahren wieder auffrischen bzw. Tetanus sogar in jeder Schwangerschaft, obwohl Mal vielleicht erst vor zwei Jahren bereits die Auffrischung hatte.

5

Hi!

Ich finde den Artikel gerade leider nicht, aber ich hatte gelesen dass man noch viel mehr Antikörper entwickelt wenn man nach einer Infektion geimpft wird.
Mein Mann wurde bereits geimpft (wir waren beide infiziert) und außer 2 Tage müde hat er nichts gemerkt.

6

Hier die neuesten Ergebnisse des Helmholtzinstitutes, welches sich auch mit einer dänischen und schottischen Studie deckt:

https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gut-sind-wir-sechs-monate-nach-infektion-oder-impfung-geschuetzt/

Wenn du jünger bist und Symptome hattest, solltest du sehr gut mit Antikörpern für mindestens 1/2 Jahr ausgestattet sein und besonders gut bei Mutationen (besser als bei Impfung)
Selbst wenn die Antikörper irgendwann weniger werden, so hat dein Körper B und T Gedächtniszellen, die Proteine der Viren erkennen und sofort neu mit der Produktion von Antikörpern beginnen.

7

hi,
ich habe mal gelesen, dass es ggf. zu stärkeren reaktionen des körpers kommen KÖNNTE wenn genesene mit antikörpern zeitnah geimpft werden.
aus diesem grund hat man sich wohl für die 6 monate wartezeit entschieden, wahrscheinlich aber auch, wegen der impfstoffknappheit ;-)
theoretisch wäre es sicher sinnvoll, diese AK zu testen, aber als nachweis muss man ja einen positiven test haben. der fehlt dann ja weiterhin..
alles nicht so ganz durchdacht würde ich sagen...
lg