Ist man an ein bestimmtes Impfzentrum gebunden?

Kann man eigentlich nur ins Impfzentrum des Kreises wo man wohnt? Oder könnte man z.B. auch in der Stadt, wo man arbeitet, weils zeitlich/örtlich günstiger wäre?

1

In Baden Württemberg kannst du in jedes Impfzentrum gehen, das ist an nichts gekoppelt. In meinem Umfeld ist jeder in das Zentrum gefahren, in dem er am schnellsten einen Termin bekommen hat.

Gruß

2

nein.
Du kannst Termine überall suchen/finden, wo Du eben hinfahren kannst.
Es gibt ja diesen Terminfinder, wo alle Impfzentren in Deiner Umgebung rot/grün/gelb angezeigt werden. - Das wechselt tatsächlich im Minutentakt.

Ich hatte mich online bei 7 Impfzentren mit maximal 40 Minuten Autofahrzeit immer wieder reingeklickt, bis ich beim ersten eben weiter gekommen bin und dann gibts nochmal 2 Hürden zum Ausfüllen.... -- .... da braucht es etwas Ausdauer (zumindest bei uns in der Gegend).
Nach 2,5 Tagen neben der ARbeit her immer F5 drücken bin ich beim ersten durchgekommen.

10

Wo finde ich diesen Terminfinder?

14

https://www.xn--impfterminbersicht-v6b.de//

für andere Bundesländer musst Du wohl Googlen.

3

Mich würden die verschiedene Bundesländer hier interessieren. Bei uns in RLP registriert man sich und bekommt dann ein Termin zugeteilt und ein Impfzentrum (im eigenen Kreis/Stadt), da kann man garnichts auswählen.
Zusätzlich kann man sich beim Hausarzt registrieren und das läuft separat. Meine Mama bekam den Termin beim Hausarzt und hat ihre Registrierung beim Land gelöscht bevor sie ein Termin erhalten hat.

4

Bei uns ist es Wurscht... ne Freundin ist letztens ne Stunde ins Umland gefahren, weil bei uns in der Stadt es keinen Termin gab.
(Brandenburg)

5

Hängt vom Bundesland ab. In Bayern muss man zu dem für den Wohnort zuständigen Impfzentrum, selbst wenn ein anderes näher ist.

6

Hallo,
in Bayern bist du an ein impfzentrum gebunden, läuft nach PLZ (bei der Anmeldung über das Impfportal)
Aber du kannst dich auch beim Hausarzt separat anmelden.
LG

7

In NRW kannst du dich bei einem anderen Impfzentrum anmelden, es darf nur nicht in einem anderen Bundesland sein.

8

Danke euch!

Beim telefonischen Anmelden, was sollte man da parat haben?
Ich kann mich tatsächlich in einem anderen Ort anmelden, hab ich grad geprüft. Aber online funzt das irgendwie nicht, der zeigt mir immer nur das Impfzentrum meines Heimatkreises an.

Terminfinder?

9

Achso, bin in NRW