Mutterschaftsgeld und Kurzarbeit?

Hallo ihr lieben!
Ich bin neu hier und momentan beschäftigt mich sehr das Thema Mutterschaftsgeld und Kurzarbeit.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Das Geld wird ja aufgrund des Lohnes berechnet und man bekommt davon einen Prozentsatz...
jetzt bin ich aber dank Corona seit Dezember in Kurzarbeit 0 und bekomme eh schon sehr wenig. Heißt es dann dass mein Mutterschaftsgeld von diesem wenigen Kurzarbeitergeld berechnet wird?
Und wo und wie beantrage ich das Mutterschaftsgeld überhaupt?
Ich bin ratlos.

2

Da keine Einbußen entstehen sollen, wird das Kurzarbeitergeld nicht berechnet, dazu werden die Löhne vor der Kurzarbeiter genommen zur Berechnung.

Dein Frauenarzt stellt dir eine Bescheinigung aus (glaube das war um die 35. Woche, bitte frage nach, nicht dass du die Frist verpasst), die du dann bei deiner Krankenkasse einreichen musst, danach läuft eigentlich alles automatisch.

3

Vielen Dank für eure Antworten!!

1

Ich bin seid März letzten Jahres in Kurzarbeit, da bekomme ich 80 % vom Nettogehalt, ich gehe davon aus ,daß davon dann auch das Elterngeld berechnet wird.

4

Wenn du wegen Corona in Kurzarbeit bist, dann wurde beschlossen, dass für die Berechnung des Elterngeldes diese Monate ausgeklammt werden und dein Elterngeld vom normalen Gehalt gerechnet wird. 🙂 Diese Regelung gilt aktuell bis Ende diesen Jahres.

5

Beim Elterngeld habe ich das auch gelesen, aber gilt das auch für das Mutterschaftsgeld?!

weiteren Kommentar laden