2. Impfung: Astrazenca oder Biontec?

Hallo an Alle,

ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich als 2. Impfung im Juni erneut Astrazeneca bekommen will oder lieber Biontec.
Bin Anfang März mit Atsrazeneca geimpft worden, lag 2-3 Tage mit Fieber und Kopfschmerzen flach aber das war auszuhalten...
Nun bin ich unsicher - lieber das 'Altbewährte' beim Impfen und den gleichen Impfstoff oder lieber Biontec, in der Hoffnung dann eventuell sogar mehr/breiteren Schutz aufzubauen und ggf. im Herbst/Winter noch eine Biontec hinterher zu schieben?

Ich bin ratlos - kann mir einer von euch mit Rat und Argumenten weiterhelfen?

Vielen Dank
Sonnenschein

1

Hallo,

Ich arbeite in einem Impfzentrum als Impfbefägigte und kann dir sagen, dass bei uns über 90% der Zweitimpfungen wieder AstraZeneca genommen haben. Viele wollen keine Mischimpfung, weil es dazu keine reellen Studiendaten gibt. Die meisten die umgestellt haben, hatten tatsächlich medizinische Gründe, denn wenn ein Medikament vertragen wird und funktioniert, ändert man ja auch eine Medikation nicht 😉
Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Nur frage ich mich, warum du dich jetzt entscheiden musst? Bei uns (Nds.) erst beim Termin im Arztgespräch.
VG

3

Danke für deine Antwort!
Ich bin als Lehrerin in Prio 2 gewesen und mein Hausarzt nahm schon Anfang März hier an einem Pilotprojekt teil sodass er in seiner Praxis alle aus Prio 1 und 2 mit Astrazeneca impfen durgte (Hessen). Jetzt rief er heute an um mir mitzuteilen, dass ich bei ihm die 2. Astrazeneca bekommen könnte oder er für alle die das nicht möchten einen Termin im Impfzentrum für Biontec herstellen kann. Er braucht bis morgen eine Rückmeldung.Daher also hier meine Frage ;-)

4

Ah, das ist ja schön, dass ihr solch eine Chance hattet, daher auch diese Vorlaufzeit.

2