2. Impfung: Astrazenca oder Biontec?

Hallo an Alle,

ich muss mich bis morgen entscheiden, ob ich als 2. Impfung im Juni erneut Astrazeneca bekommen will oder lieber Biontec.
Bin Anfang März mit Atsrazeneca geimpft worden, lag 2-3 Tage mit Fieber und Kopfschmerzen flach aber das war auszuhalten...
Nun bin ich unsicher - lieber das 'Altbewährte' beim Impfen und den gleichen Impfstoff oder lieber Biontec, in der Hoffnung dann eventuell sogar mehr/breiteren Schutz aufzubauen und ggf. im Herbst/Winter noch eine Biontec hinterher zu schieben?

Ich bin ratlos - kann mir einer von euch mit Rat und Argumenten weiterhelfen?

Vielen Dank
Sonnenschein

1

Hallo,

Ich arbeite in einem Impfzentrum als Impfbefägigte und kann dir sagen, dass bei uns über 90% der Zweitimpfungen wieder AstraZeneca genommen haben. Viele wollen keine Mischimpfung, weil es dazu keine reellen Studiendaten gibt. Die meisten die umgestellt haben, hatten tatsächlich medizinische Gründe, denn wenn ein Medikament vertragen wird und funktioniert, ändert man ja auch eine Medikation nicht 😉
Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Nur frage ich mich, warum du dich jetzt entscheiden musst? Bei uns (Nds.) erst beim Termin im Arztgespräch.
VG

3

Danke für deine Antwort!
Ich bin als Lehrerin in Prio 2 gewesen und mein Hausarzt nahm schon Anfang März hier an einem Pilotprojekt teil sodass er in seiner Praxis alle aus Prio 1 und 2 mit Astrazeneca impfen durgte (Hessen). Jetzt rief er heute an um mir mitzuteilen, dass ich bei ihm die 2. Astrazeneca bekommen könnte oder er für alle die das nicht möchten einen Termin im Impfzentrum für Biontec herstellen kann. Er braucht bis morgen eine Rückmeldung.Daher also hier meine Frage ;-)

4

Ah, das ist ja schön, dass ihr solch eine Chance hattet, daher auch diese Vorlaufzeit.

2

Ich werde mich wohl an die Kreuzimpfung wagen. Habe auch erst hin und her überlegt. Aber mein Hausarzt empfiehlt mRNA für die zweite Dosis, um auf "Nummer sicher" zu gehen, zumindest bei einer Frau Anfang 30. 🤷🏻‍♀️ So oder so wisse man nicht viel, aber es sei nicht davon auszugehen, dass es schlechter ist. Auch bei anderen Impfungen würden wohl schon 2 unterschiedliche Mittel genutzt.

Alles sieht ja so aus, als würden wir uns regelmäßig impfen lassen müssen. Ich glaube, früher oder später ist die Zeit für AstraZeneca vorbei und wir werden uns eh umstellen müssen.

Aber so richtig wichtig ist es mir auch nicht. Finde es nur doof, dass einem die Entscheidung sozusagen selbst überlassen wird. Dabei haben wir doch alle keine Ahnung!

5

Impft dich dein Hausarzt oder das Impfzentrum? Wenn es das Impfzentrum ist, lasse dich dort beraten.
Andere Impfungen mit verschiedenen Mitteln sind so in Studien validiert und zugelassen. Das darf man nicht vergessen 😉

9

Impfung im Impfzentrum.
Ich wollte mich vom Hausarzt beraten lassen und die Ärzte im Impfzentrum werden wir aller Voraussicht nach nichts anderes sagen als er. Zumal der Impfarzt bei der ersten Impfung der Kollege aus der Praxis meines Hausarztes war 😉

Das Argument mit den Studien hängt mir schon ein wenig zum Halse raus. Nicht persönlich nehmen. Aber das ist ein ziemliches Todschlagargument. Zum Glück war ich selbst mal in der Wissenschaft tätig und weiß wie Studien gemacht werden. Und wo auch gewisse Grenzen sind.

6

Hallo.

Ich wurde Anfang März auch mit Astra geimpft. Ich hatte 2 Tage hoch Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.

Letzte Woche hatte ich meine 2te Impfung mit Astra. Hab mich bewusst dafür entschieden, da ich keine Kreuzimpfung wollte wegen der noch wenigen vorhandenen Studien darüber.

Ich hatte nur einen Tag Schmerzen im Arm, ansonsten war ich top fit. Kein Vergleich zur ersten Impfung die mich echt umgehauen hat.

LG

7

Meine Mutter wurde Anfang März mit Astrazenica geimpft und hat heute ihre Zweitimpfung bekommen. Sie durfte es sich aussuchen, wobei der Arzt zu ihr meinte dass die Stiko nach der Astrazenica Impfung als Zweitimpfung Biontec empfehlen würde. Das hat sie dann auch gemacht und bisher geht es ihr gut. Sie hatte auch 3 Tage Fieber und starke Kopf- und Gliederschmerzen nach der ersten Impfung.

8

Meine Mutter wurde Anfang März mit Astra geimpft und hat heute ihre Zweitimpfung bekommen. Sie durfte es sich aussuchen, wobei der Arzt zu ihr meinte dass die Stiko nach der Astra Impfung als Zweitimpfung Biontec empfehlen würde. Das hat sie dann auch gemacht und bisher geht es ihr gut. Sie hatte auch 3 Tage Fieber und starke Kopf- und Gliederschmerzen nach der ersten Impfung.

10

Ich würde auch wieder AZ nehmen, wenn ich weiß, dass ich das eh gut verknuse.
Ich bin selbst aktuell etwas ratlos, könnte es doch sein, dass ich dann zwangsläufig n Mix nehmen muss, weil die EU jetzt die Lieferverträge mit AZ nach Ende Juni nicht weiter verlängert und meine erste Impfung am 20.05. Ne AZ ist. Die zweite müsste dann ja 20.08 stattfinden. Aber wer weiß ob es dann noch AZ vorrätig gibt. Die 12 Wochen nicht abwarten und auf 4 oder 8 verkürzen bis zur zweiten will ich eigentlich nicht. Find aktuell auch leider keinen der Johnson& Johnson impft. Die ist ja jetzt auch frei für alle. 😕

11

Hallo

Ich lass mich auf jeden Fall nochmal mit astra impfen.
Für Mischimpfung gibt es bisher keine studien was wirksamkeit/Nebenwirkungen betrifft.

Jeder muss es für sich selbst entscheiden.

12

Ich habe mich für Biontech emtschieden, in der Hoffnung, von beiden Impfstoffen das beste abzubekommen... wenn die Studien das widerlegen, dann lasse ich mich eben nachimpfen.

13

Ich bin auch Anfang März mit AZ geimpft worden. Ich selbst habe vor meiner Elternzeit in der Virologie gearbeitet und habe meine Chefin gefragt die Virologie und Internistin ist und sie hat mir mein Bauchgefühl bestätigt. Ich habe Biontech als Zweitimpfung am Samstag genommen.

16

Wieso bestätigt? Gibt ja keine Grundlage bisher auf die man sich stützen kann.

Aber wichtig ist, auf sein Bauchgefühl zu hören!!!

18

Das es irgendwelche Grundlagen gibt habe ich doch gar nicht behauptet


Sie hat mir gesagt das sie das gleiche denkt wie mein Bauch sagt. Und da ihre Ausbildung in der Virologie wesentlich umfangreicher ist als meine und sie noch dazu auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist, bin ich meinem Bauch gefolgt.

Sonst hätte ich ja nur schnick schnack schnuck als Alternative gehabt

weiteren Kommentar laden