Wegen Stillen Impfung abgelehnt?

Hallo!

Ich habe das Glück, dass ich aufgrund meines Berufs für Samstag einen Impftermin im Impfzentrum habe.

Nun wird ja im Fragebogen gefragt, ob man schwanger ist oder stillt. Ich stille noch unseren 8 Monate alten Sohn und will nicht abstillen.

Ich hab auch die Artikel gelesen, dass es inzwischen sogar empfohlen wird, sich in der Stillzeit impfen zu lassen.

Aber wird das in den Impfzentren auch so gesehen? Wurde schon mal deswegen jemand abgelehnt? Insbesondere in den letzten 2 Wochen? In Berlin?

Habe auch schon Artikel gelesen, dass Frauen das bewusst verschweigen. Aber das würde ich eigentlich ungern.

Wurde die Impfung wegen Stillen verweigert?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe hier vor kurzem eine ähnliche Umfrage gestellt. Von 20 Teilnehmerinnen wurden 5 nicht geimpft. Mir persönlich war das Risiko, abgewiesen zu werden, zu hoch und ich habe verschwiegen dass ich stille.
Die Impfung war vor genau einer Woche. Es kommt wohl wirklich auf den Arzt an. Man kann Glück oder Pech haben.

2

Ich Stille zwar nicht, wurde aber trotzdem von meinem Arzt darüber aufgeklärt weil er zuerst davon ausging dass ich stillen würde, wenn ich schon ein Baby habe. Der impft also auch Stillende Mütter. Wie das jetzt im impfzentrum ist weiß ich nicht. Aber das sind ja auch Ärzte dort, die eigentlich aufgeklärt werden müssten und da es kein Impfverbot für Stillende gibt,glaube ich nicht, dass du abgelehnt wirst

3

Schau mal auf die Zettel zur Risikoaufklärung. Zumindest bei Astrazeneca steht es gibt dazu keine Daten, aber die Stiko schätzt das Risiko als sehr gering ein. M.E. ein gutes Argument falls es Diskussionen gibt.

4

Hallo, ich habe mich vor der Impfung mit meiner Hebamme und meiner Ärztin besprochen. Beide befürworten die Impfung.

Im Impfzentrum habe ich dann 'nein' angekreuzt, um keine Diskussionen anzuzetteln. Ich gehe davon aus, dass die Impfung dann angelehnt wird, wenn Stillende sich nicht aus medizinischen sondern aus sozialen/beruflichen Gründen impfen lassen wollen.

Ich habe die Risiken für mich abgewogen und dann die Veranstaltung übernommen.

Wenn du deine Impfung bekommen willst, solltest du vermutlich das Stillen verschweigen, auch wenn sich das komisch anfühlt. Ich vermute ohnehin, dass in ein paar Wochen die Impfung für Schwangere und Stillende empfohlen wird (sagt meine Hebamme) und dann stehst du ohne Impfung da.

5

meine Schwester wurde als Stillende letzte Woche im Impfzentrum (Hessen) problemlos geimpft

6

sie wurde übrigens aus beruflichen Gründen geimpft, nicht wegen Vorerkrankung

9

Ich wurde heute in Hessen geimpft- ebenfalls Impfzentrum. Habe das Stillen angegeben, gab keinerlei Diskussionen. Bin aus gesundheitlichen Gründen Prio 3

7

Wenn du deinen Sohn zum Impftermin nicht mitnehmen musst, würde ich das Stillen verschweigen. Die Entscheidung ob du trotz Stillen geimpft wirst, liegt beim jeweiligen Arzt.

Ich wurde gestern geimpft, der Arzt hatte da keine Bedenken, hat lediglich darauf hingewiesen, dass es auf eigene Verantwortung ist, aber davon auszugehen ist, dass das Baby davon profitieren wird. Da es ein niedergelassener Arzt war, konnte ich vorher nachfragen, im Impfzentrum geht das ja vermutlich eher schlecht.

Mein Hausarzt hat mir die Impfung verweigert.

8

Hallo zusammen,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen, da der Thread darin geschreddert wurde. Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

10

Wurde am Sonntag mit Biotech geimpft und stille mein 4 Wochen altes Baby voll.
Hebamme, Frauenarzt und Kinderarzt haben es alle befürwortet. Habe es im Impfzentrum angekreuzt und der Arzt sagte nur, dass es sehr gut ist, da das Baby gleich die Antikörper mitbekommt.
Habe keinerlei Beschwerden und Baby auch nicht!

11

* Biontech