Hat jemand Erfahrungen mit einer Kreuzimpfung schon gemacht ?

Hey ich bin ziehmlich verunsichert ich habe im März (30 Jahre jung keine Pille normal Gewicht etc ) Astrazeneca bekommen dann kam es zum Stopp etc und nun sollen wir hier in Brandenburg aber als 2. Impfung Moderna bekommen. Ich hab davor mega Schiss wenn ich ehrlich bin das es sich nicht verträgt etc irgendwas schlimmes passiert. Hatte wer das schon durch jetzt und wie ging es euch ? Lg

5

Mein Arzt hat sich extra erst mit Astrazeneca impfen lassen und dann mit Biontech.
Er sagt, so wird sein Imunsystem auf zwei verschiedene Arten angeregt zu arbeiten, das hält er für sinnvoll.
Ich werde es genauso machen.

Dein Körper hat den ersten Impfstoff schon komplett abgebaut. Kein Mensch könnte mehr rausfinden, womit du geimpft würdest, weil in deinem nur noch die Imunantwort zu finden ist. Nämlich Coronaantikörper. Und wie dein Körper daran gekommen ist, ist nicht so wichtig, wie dass er ein weiteres Mal angeregt wird welche zu bauen.

Glaube keinen dahergequatschten Verschwörungstheorien. Hole dir echte Informationen.
Beim Robert Koch Institut oder bei den Wissenschaftsredaktionen aller dritten Programme, egal wo, Hauptsache, die Aussagen können wissenschaftlich belegt werden.

7

Ah okay also kann ja eigtl dies bezüglich gar nichts passieren das beides „zusammen „ sich nicht verträgt ? Uns wurde halt auch nur Moderna angeboten jetzt biontech eben nicht :(

9

Von negativen Wechselwirkungen geht die Wissenschaft nicht aus. Absolute Sicherheitgibt es nie.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

Ich habe als zweitimpfung nochmal Astra genommen.
Mischimpfung erschien mir zu suspekt😅 es gibt bisher keinerlei daten. Alles basiert auf Vermutungen. Die Stiko hat zur Mischimpfung empfohlen weil sie ja überhaupt was zur zweitimpfung empfehlen musste. Die Who hat es nicht empfohlen.

Ich denke, man kann nur auf sein Bauchgefühl hören. Viel mehr bleibt einen nicht übrig.

Alles Gute

2

Wovor genau hast du denn Schiss? Vielleicht informierst du dich einmal bei einer guten Quelle, wie Impfungen überhaupt funktionieren. Das kann sicher schon einiges an Angst nehmen.

3

Huhu,

ich sollte eigentlich am Samstag auch meine zweite Impfung bekommen(1. War auch Astra) , allerdings habe ich ne Lungenentzündung bekommen und muss warten bis sie ausgeheilt ist...
Ich kann aber von zwei Kollegen berichten... 1. Impfung Astra, 2. Impfung biontec... Die eine Kollegin hatte eine normale Impfreaktion (Kopfschmerzen, Schüttelfrost), die zweite Kollegin hatte gar keine Symptome ausser das sie etwas müde war am nächsten Tag.
Ich hatte gelesen, dass Kreuzimpfung sogar recht gut seien, da Astra besser bei der nordafrikanischen Mutation hilft und Biontec/Moderna besser gegen die britische Mutation...

Ich persönlich hab mich für die Kreuzimpfung entschieden, da ich davon ausgehe, dass irgendwann eh ne 3. Impfung ansteht, bzw wir nun jetzt sowieso jährlich nen Pieks bekommen.

LG Audrey

4

Erste Studienergebnisse legen eine höhere Wahrscheinlichkeit unbedenklicher Nebenwirkungen nahe, leider noch nichts zur Wirksamkeit:
https://www.rnd.de/gesundheit/studie-zu-corona-kreuzimpfung-haeufiger-milde-bis-moderate-nebenwirkungen-nach-zweiter-dosis-VNXXXP2FXYDKHZSPIVB3ZR34U4.html

Insgesamt wird von besserem Schutz ausgegangen, aber das sind Vermutungen, bald sollten dazu Daten kommen:
https://www.rnd.de/gesundheit/erst-astrazeneca-dann-mrna-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-corona-kreuzimpfung-A3CQZ7UZHJERBEKPBHXQFLRC2E.html

Die seltenen gefährlichen Nebenwirkungen von Astra können auch bei Zweitimpfung auftreten. Von negativen Wechselwirkungen wird nicht ausgegangen.

Die meisten wählen entgegen der Empfehlung der Stiko wieder Astra. Ich selber werde wahrscheinlich nicht Astra wählen, weil ich von Vorteilen beim Schutz ausgehe und die gefährlichen Nebenwirkungen nicht ohne Not eingehen muss - aber ich habe noch viel Zeit bis zur Zweitimpfung.
Für mich ist noch relevant, ob und in wie weit Astra oder Kreuzimpfungen im aussereuropäischem Ausland anerkannt werden. Das kann für oder gegen Astra sprechen.

Entscheiden musst Du :)

6

Ja das ist richtig ich denke auch das man sich bald jährlich impfen lassen muss ... ist denn eigtl Moderna / biontech das selbe vom Stoff nur andere Hersteller ? Uns wurde gar nicht biontech angeboten ich denke mal aufgrund von Mangel an Impfstoffen ...:/

8

Es sind sehr ähnliche mRNA Impfstoffe unterschiedlicher Firmen. Hersteller können bei beiden verschieden Firmen sein. Hier ein Vergleich der Impfstoffe:
https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/corona-impfstoffe-vergleich

10

Ich bekomme in vier Wochen meine zweite Impfung,diesmal biontech oder moderna,die erste war Astra
Ich habe meinen Hausarzt dazu angesprochen und er sagte was besseres kann mir nicht passieren. Seine gesamte Praxis (5Ärzte plus Personal) lassen die Kombi impfen
Sein Kollege hat dazu die passenden Studien gelesen,denn die gibt es schon! Auch wenn viele immer wieder sagen, das gibt es nicht.

12

Hast Du Quellen zu den passenden Studien? Die gibt es noch nicht. Nicht alles glauben. Es gibt Vermutungen die auf anderen Impfstoffen beruhen.

Die Empfehlung der Stiko zur Kreuzimpfung erwähnt ausdrücklich die noch fehlende Datenlage. Ebenso die WHO.

15

Nein, Quellen hab ich nicht, verlasse mich da auf die Aussage meines Arztes und seines Kollegen. Vllt sind das auch die Studien zu möglichen Nebenwirkungen und nicht zur Wirksamkeit?!?! Seine Aussage war, es gibt dazu Studien

weitere Kommentare laden
11

Ich bin am Montag dran und werde einen mRNA Impfstoff als Zweitimpfstoff wählen. Im März hatte ich Astra Zeneca bekommen.

Was soll denn da deiner Meinung nach passieren? Erstens liegen mehrere Wochen zwischen den Impfungen und zweitens lässt man sich sonst doch auch mit verschiedenen Impfstoffen impfen. Ich habe z.B. einen Monat nach der Covid Impfung FSME und Polio/Diphtherie/Tetanus/Pertussis auch noch aufgefrischt. War überhaupt kein Problem.

Versuche rational zu denken. Normalerweise wird ja kein Drama um Impfungen gemacht, nur diesmal dreht sich die Welt irgendwie nur um dieses Thema. Dieser Fokus und dann die aufgebauschten Negativschlagzeilen verunsichern leider.

Liebe Grüße
Orchifee

14

Ich frag mich immer was das schlimmste sein kann, was bei einer Kreuzimpfung passiert. Ich z.b. hab 2020 nach einer Verletzung einen Tetanus Impfstoff bekommen. 2021 durch die Schwangerschaft und die Empfehlung meiner Ärztin mich noch Mal gegen Tetanus, Keuchhusten, etc. Impfen lassen. Das war aber, wenn ich meinen Impfpass so angucke, auch ein anderer Impfstoff. Gut, da liegt jetzt ein Jahr zwischen statt 12 Wochen. Aber die Impfung selbst ist ja bereits nach wenigen Tagen abgebaut und was bleibt sind die Antikörper. AZ ist ne Vektorimpfung mit toten Viren. Moderna Biontec hat nicht Mal welche drin, nur den Bauplan derer. 🤔 Und man kann sich ja auch z.b. ne 3-Fach-Impfung Tetanus, Keuchhusten, etc. geben und direkt hinterher ne gegen Influenza ohne dass da was passiert. Ich frag mich da ehrlich was passieren könnten sollte bei ner Covid Kreuzimpfung, außer vielleicht, dass man einen geringeren Impfschutz hat und statt 75% hat Man dann nur 60% oder so.

Bin da Mal gespannt warum die WHO da so empfohlen hat. Bzw. Nicht empfohlen hat.

Aber wenn du dir jetzt unsicher bist, dann mach dir doch noch n zweiten Astra Termin, wenn du die erste Astra doch eh schon vertragen hast.
Soweit ich weiß traten die meisten thrombosen nach der ersten Impfung auf und nicht nach der zweiten.

18

Die Thrombosen traten nach der 1. Impfung auf, weil es noch keine 2. gab!

Dennoch ist nach einer 2. Impfung mit dem gleichen Wirkstoff mit einer geringeren Immunantwort zu rechnen, da der Körper sowohl das Adenovirus als auch den Corona Anteil schon kennt. Daher macht rein theoretisch die Kreuzimpfung bzgl eines Schutzes durchaus Sinn.

26

Es gibt doch genug astra 2. impfungen in anderen ländern.
Ausschließlich bei der ersten impfung traten Thrombosen auf.

weiteren Kommentar laden
16

Ja. Ich hatte am Montag meine 2. Impfung mit einem mRNA Impfstoff. Zuvor Astra. Mir geht es gut:)