Corona Test ab 6jährige im Urlaub

Hallo zusammen,

vom Bund wurde die Testpflicht ab 6 Jahren vorgeschrieben. Nun ist es so, das unsere Tochter zwar 6 ist aber erst dieses Jahr in die Schule kommt. D.h. sie hat noch keinerlei Erfahrungen was das testen anbelangt.

Wir wollen Ende Mai an die Ostsee ( haben wir letztes Jahr schon gebucht ). Welches unter Corona Bedingungen ja ab nächster Woche wieder möglich ist. Die Bedingungen sagen, zuhause noch testen und im Urlaub alle 72 Stunden ab 6 Jahre! Bin ich die einzige die das unmöglich und ungerecht findet? Wieso nicht Schulkinder, und pauschal ab 6?
Theoretisch könnten ja auch unter 6 Jährige das Virus einschleusen. Wieso muss ein 6 Jähriges Kind, welches noch nicht in der Schule ist, sowas mitmachen?

Ich weiß auch überhaupt nicht was da richtig und falsch ist. Unsere Tochter weiß davon noch nichts, ich weiß aber jetzt schon, das sie da verständlicherweise Angst vor haben wird. Und wir dann auch Bedenken haben, das sie sich vor Ort weigert sich testen zu lassen.

Ist evtl. noch jemand in einer ähnlichen Situation?

LG

6

Ich finde es richtig so.
Irgendwo muss es halt einfach eine Altersgrenze geben. Ist bei zig Sachen im Leben so.

Wir wohnen selbst in SH, nicht weit von der Lübecker Bucht entfernt. Unsere Kinder in SH waren mit die ersten, bei denen schon in der Grundschule in Stunde und Pause die Maskenpflicht eingeführt wurde.
Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wird seit Wochen schon 2x pro Woche getestet. Haben wir mit ihm vorher mit einem Wattestäbchen geübt. Meine Tochter ist 5 und war auch schon beim testen. Ist kein großes Ding bei unseren Kindern.

Ich finde es richtig. Wir haben hier gerade sehr niedrige Inzidenzen und es soll bitte auch so bleiben. Nach Monaten geschlossener Schulen und Kitas ist das doch für Touristen das kleinste Übel, um bei uns einen schönen Urlaub zu verbringen.

Und auch Kitakinder können das Virus weiter geben. Haben wir hier erst vor ein paar Wochen erlebt.

11

Ich finde deinen Beitrag richtig wichtig. Ehrlich, denn meistens vergessen die Touristen, das in ihrem Urlaubsort auch Menschen wirklich leben, arbeiten und lernen.
Viele sogar von und mit dem Tourismus und wie deren aktuelle Situation aussieht, die kann man sich vorstellen...wenn man will.

Von daher kann ich dir nur zustimmen, ihr habt wirklich niedrige Zahlen und durch die wirklich minimalen Auflagen haben nun (hoffentlich) alle was davon.

53

Dankeschön für deine Worte.
Ja, das wird manchmal wirklich vergessen. Besonders die Kinder, die seit Ewigkeiten kein normales Leben mehr führen dürfen. Ist manchmal auch schwer zu erklären, warum der Strand und die Promenade voll sind, mein Sohn aber seit Herbst seine 6 Pfadfinderkinder nicht mehr sehen kann.

Ich freue mich aber sehr für unser Bundesland, dass wir ab Montag vieles öffnen. Besonders die Gastronomen, Hoteliers und der Einzelhandel sind so sehr auch auf die Touris angewiesen.

weitere Kommentare laden
1

Ihr könnt das doch jetzt schon üben. Meine Kinder sind 2 und 6. Die große kommt auch rot dieses Jahr zur Schule. Wir gehen uns jede woche testen und selbst der kleine geht alleine und freiwillig vor zum test. Wir haben es erklärt, die kinder wissen über Corona bescheid und wir machen kein großes Drama draus. Meine fahrt diese Woche für eine Woche an die Nordsee und muß dort alle 48 Stunden mit zum test. Auch Maske trägt sie ohne großes Murren. Nur nach 2 Stunden Wartezeit beim HNo wurds ihr blöd. Auch der kurze will von sich aus Maske tragen wenn die Große sie auf hat.
Ich persönlich denke einfach das man nicht soviel Aufheben um Dinge machen sollte die nun mal so sind. Ich finde es auch eine geringen Preis um einigermaßen normal Urlaub machen zu können. Irgendeine Regelung muss es da nunmal geben.

3

Wir haben bis jetzt keine Veranlassung gesehen das testen zu "üben. " Wir brauchten bis jetzt noch keine Tests, wieso soll man dann sowas machen?
Unsere Kinder wissen natürlich auch über Corona bescheid und die 6 Jährige trägt seit letztem Jahr freiwillig die Maske und auch für die 3 Jährige ist es normal und "cool".
Wenn die Große in die Schule kommt und die Testerei wir dann noch so sein, dann ist es eben so. Allerdings sind es Selbsttests für zuhause und das ist ja auch was anderes wie im Testzentrum

12

Üben nicht, aber ihr könnt doch eurem Kind doch zeigen und erklären, wie und was gemacht wird und die Angst somit nehmen?
Verstehe deine Aufregung jetzt auch nicht ehrlich gesagt.

weitere Kommentare laden
2

Irgendwie seid ihr da je etwas spät dran, oder? Sie kommt doch eh im Sommer in die Schule (inkl. regelmäßiger Testung)....die 3 Wochen machen den Kohl jetzt auch nicht fett oder glaubst, das es nach den Ferien normal wieder zur Schule geht?
Es steht ja ganz klar dort (Meck-Pomm), das auch Eigentests akzeptiert werden, von daher kann ich deine Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Das machen hier sogar die Kita-Kinder regelmäßig. Kitzelt doch nur etwas. Ansonsten nimm Geld in die Hand und kaufe diese Lutschtests, habe sie für 15€ gesehen.
Ansonsten würde ich jetzt wirklich mal mit dem Thema anfangen und da kein großes Geheimnis oder Drama draus machen....das Kind ist kein Baby mehr.

Ich kenne eigentlich nur verweigernde Kinder, wo die Eltern einen Riesenbohei aus der Sache machen.
Noch einmal: Hier wird nicht von tiefen Abstrichen gesprochen....also gibt es auch kein Problem....außer du machst eins daras.

4

Ich habe nicht geschrieben das wir nach Meck. Pomm fahren sondern an die Ostsee. An der Lübecker Bucht wo wir hinfahren, werden keine Selbsttests akzeptiert.

Und bei uns mussten die Kita Kinder sich bis jetzt auch noch nicht testen lassen, nur die Schulkinder mit Selbstest zuhause. Was ja auch nochmal anders ist als in einem Testzentrum.

Ich mache kein riesen Drama raus, ich wunder mich nur, wo die Logik ist und das es anscheinend alle als normal empfinden. Vergessen haben anscheinend viele, wie groß der Aufschrei war als die Schulkinder sich alle testen lassen mussten

5

Nach Logik brauchst du auch gar nicht zu fragen. Es gibt keine und vieles ist mehr als fragwürdig. Sei es drum. Die Frage ist ja wollt ihr fahren oder zu Hause bleiben. Für uns würde es zu solchen Bedingungen nicht in Frage kommen zu fahren. Darauf haben wir keine Lust. Gut wir testen uns zu Hause bevor es ins Büro geht und unsere große muss es für die Schule machen. Sie will es eigentlich nicht, aber da fragt keiner nach. Da sie in die Betreuung muss haben wir keine Wahl.

weitere Kommentare laden
7

warum sollte ein Kind davor Angst haben?
Das transportierst Du mit Deiner eigenen Haltung doch an sie heran und sie spiegelt dich.

Wenn Du selber aus der Testerei keinen Heibu veranstaltest und das als Normal ansiehst, - warum sollte Dein nicht exakt genauso wie du darüber denken?

Es geht ja um keine tiefen Rachenabstriche, sondern 2cm rumgepopel in der Nase ... also das ist doch echt nicht schlimm (wenn man dem Kind nicht einimpft, dass das schlimm wäre).
Nasebohren können die Kinder doch von uns allen wirklich am besten ...
Ausserdem gibt es Testzentren mit Lolli- oder Gurgeltest ... -- da sucht man sich halt dann einfach das richtige aus....

8

Ich habe zwar noch kein Kind in diesem Alter.
Glaube aber , das wenn man Kindern es vernünftig erklärt und auch zeigt ,sie garkeine Angst haben.
Ich glaube wir übermitteln den Kindern oft unsere eigenen Ängste/Sorgen und somit sind sie selber auch verunsichert.
Probiert es einfach mal aus und versucht es vll mit etwas Spaß??
Vll hat sie dann keine scheu
Ich wünsch euch alles Liebe

34

Danke für deine liebe Antwort. Natürlich würden wir ihr das vernünftig erklären und keine große Sache von machen.

9

Ich würde nicht fahren.
Wenn du jetzt schon weiß das dein Kind die Tests nicht mag, dann würde ich es lassen.
Mein Großer (5Jahre) will deswegen nicht in die Schule. Aufgrund seiner Vorerkrankung weiß er wie diese Test sind und das wäre Horror für Ihn.
Der Mittler sieht das ganze gelassen. Dem ist es völlig egal ;-)

Kinder sind also unterschiedlich. Von daher würde ich da einfach schauen wie es Deiner Tochter damit geht und danach entscheiden.

LG Nele

35

Ja genau, Kinder sind so unterschiedlich. Und unsere Große ist ein klein wenig ängstlich, von Natur aus. Nach popeln hatte sie nun schon oft Nasenbluten und da hab ich halt auch einfach Bedenken.
Unsere Kleine dagegen ist auch das komplette Gegenteil, ich glaube bei ihr würde ich mir auch gar nicht so einen Kopf machen .

64

Meine Tochter hatte und hat teilweise auch noch seeeehr häufig Nasenbluten. Sie war schon zum veröden hin. Durch die Tests die sie zweimal alle zwei Wochen macht, hatte sie es aber noch nie.

13

Ja, toll finden wir die Testerei auch nicht. Mein Großer wird im Sommer 7 sein, meine Tochter 5. Da mein Mann und ich bis dahin vollständigen Impfschutz haben werden, wird er der einzige sein, der testen muss.

Er mag das gar nicht und hat auch ein wenig Angst davor. In der Schule wird regelmäßig getestet, aber es werden auch Selbsttests daheim akzeptiert. Er hatte sich für den Selbsttest daheim entschieden, was für uns auch ok war. Dann hatte er einmal vergessen, den Nachweis dafür abzugeben und die Lehrerin hat ihm ein Testkit in die Hand gedrückt. Er hat nicht protestiert und fand es auch nicht schlimm.

Ein Test im Testzentrum ist natürlich was anderes (einrn hat er im Herbst beim Hausarzt problemlos absolviert), trotzdem wollte ich dir das einfach mal so schreiben. Kinder akzeptieren und tolerieren schon so einiges.

Sagen wir mal so - es kommt auch sehr darauf an, wie das den Kindern vermittelt wird. Das hast du selbst in der Hand.

Entweder du sagst "Ach, mein armes Kind, das ist so schlimm, dass du dich jetzt im Urlaub testen lassen musst."

Oder "Toll, dass wir in den Urlaub dürfen. Um zu zeigen, dass wir gesund sind, testen wir uns dort regelmäßig und haben eine schöne Zeit."

36

Ja ich weiß auch, das man oft staunt, was die Kinder so hinnehmen, was man vorher gar nicht für möglich gehalten hätte.

Und wir würden es ihr natürlich positiv erzählen, und ihr keine Angst vermitteln. Sie freut sich schon seit Monaten auf den Urlaub. Ich glaube es wäre schlimmer für sie, den Urlaub gar nicht anzutreten.

14

Die Tests sind für Kinder nicht schlimm. Ihr müsst es halt nur üben und dem Kind erklären.
Ich kenne sehr viele Kinder, die in diesem Alter sehr oft getestet werden und überhaupt kein Problem damit haben. Gerade in diesem Alter hätte ich mein Kind zuhause mindest zweimal die Woche getestet, wenn es in die Kita gehen würde. Wir testen auch regelmäßig unsere Schulkinder bevor es zur Oma geht. Ist zwar keine hundertprozentige Sicherheit, aber da Kinder oft symptomlos sind bei einer Infektion, fühlt man sich etwas sicherer.

16

Ab sechs ist halt fair. Bei der Einschulung sind mache fast sieben andere kommen schon mit 5 rein. Was die Erfahrung angeht kann man die Tests in der Schule eh nicht mit dem Schnelltest vergleichen.
Wann wollt ihr sie den darüber aufklären? Bringt doch nichts das vor sich herzuschieben. Macht schon mal einen vor Ort dann weiß sie ob die Angst sich lohnt. Es wird sicher für alle besser sein das erstmal ohne Stress und Zeitdruck machen zu können.

Bei uns würde es in die andere Richtung gehen. Ehrlich gesagt hoffe ich da kommt etwas dazwischen. Test bei Ankunft und dann alle zwei Tage. Eine Altersgrenze scheint es nicht zu geben also müste auch unser kleiner hin. Wir werden auf jeden Fall schon vorher zum Testen fahren. Ich habe keine Lust mit Kindern die sich in die Angst reinsteigern an der Fähre zu stehen. Mit dem Druck im Nacken wieder umkehren zu müssen wird das dann mit Sicherheit nichts.