Impfung nach Geburt

Hallo,

bin derzeit mit Kind Nr. 3 morgen in der 13. SSW schwanger. Da ich in der "kritischen Infrastruktur" arbeite, bin ich seit Anfang letzter Woche hier bei uns in BW eigentlich impfberechtigt, halte mich aber aufgrund der Schwangerschaft noch zurück. Obwohl ich mich auf jeden Fall impfen lassen möchte, ist mir eine Impfung während der Schwangerschaft doch zu riskant.
Was ich jedoch machen werde ist mich nach der Geburt im November so bald wie möglich impfen zu lassen. Ich werde auch, wie bei meinen anderen Kindern, das Kind wenn möglich voll stillen und erhoffe mir dadurch natürlich auch einen gewissen Schutz. Mein Sohn ist nämlich noch zu klein um sich impfen zu lassen und könnte rein theoretisch Corona jederzeit mit aus dem Kindergarten bzw. bald Schule, mit nach Hause bringen.
Kann mir jemand sagen, wie lange nach der Geburt ich warten muss um mich impfen zu lassen? Hat das schon jemand gemacht? Und wie hat sich das auf das gestillte Kind ausgewirkt?
Freue mich auf eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich wurde vor 1,5 Wochen geimpft. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 5 1/2 Wochen alt. Ich habe vorher mit hebamme, Kinderärztin und Frauenärztin gesprochen und alle waren pro Impfung eingestellt. Meine hebamme hätte es lieber erst nach dem Wochenbett gesehen, aber war dennoch einverstanden.
Ich stille meine Tochter voll und konnte bisher keine Veränderung feststellen.

1

lass Dir bei Deinem Arzt beraten.

Stillende sollen nämlich auch nicht geimpft werden, was heißen würde, du wärst also die nächsten 1,5+ Jahre nicht geimpft.
Dein Arzt wird dich richtig beraten.

2

Ich glaube mittlerweile ist das nicht mehr so eng gesehen... Ich lasse mich jetzt impfen und ich Stille noch (zwar nicht mehr voll aber immerhin). Ich kenne auch einige und habe von einigen gehört, die sich trotz Stillen impfen ließen.
Habe auch gelesen, dass davon auszugehen ist, dass eine Art Schutz auf das zu Stillende Baby übergeht (Antikörper der Mutter). Aktuell wird eingehend getestet an schwangeren und stillende Frauen aber im Grunde wird nicht erwartet, dass da was kommt bzw passiert.

4

Man sollte da einfach den Risiko-nutzen-Faktor bedenken... Ich bin beruflich prio 2 und habe täglich wechselnden Kontakt zu Patienten. Da fühle ich mich definitiv sicherer mit Impfung

5

Ich hätte mich auf jeden Fall schon schwanger impfen lassen, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte.
Nach aktuellem Stand haben Schwangere ein um 70% erhöhtes Sterberisiko und ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf.
Auch wenn die Datenlage noch recht dünn ist, gibt es keine Hinweise für ein Risiko bei Impfung von Schwangeren und Stillenden. In einigen Ländern wie auch USA wird es sogar empfohlen bzw. höher priorisiert.
Nun würde ich mich sobald möglich in der Stillzeit impfen lassen, um auch in besten Falle mein Kind mit zu schützen.

6

Hallo,
ich stille voll und habe mich Impfen lassen als mein Kind 5 Wochen alt war. Hebamme, Gyn und Hausarzt haben es empfohlen. Ich hab heute erst gelesen, dass es Studien gibt, wonach in der Muttermilch Antikörper übertragen werden, jedoch keinerlei Impfstoffbestandteile. LG

7

Ich würde auch nochmal mit deinem Gyn sprechen. Anhand alles bislang verfügbarer Daten erscheint mir generell das Nutzen-Risikoverhältnis für eine Impfung in der Schwangerschaft positiv (auch individuell aufgrund deiner Kontaktsituation). Bin in SSW 27 und bekomme morgen meine 1. Impfung...

Grüße,

8

Ich bin in der 32ssw und werde mich in der ss auch nicht impfen lassen. Möchte aber gerne danach mich impfen lassen. Ich werde mich dann in der stillzeit impfen lassen, kenne auch einige die voll gestillt haben und die Impfung bekommen haben.