Zfa in elternzeit und impfen lassen

Ich habe eine Frage bezüglich Impfen lassen
Beruflich bin ich zahnmedizinische fachangestellte in Elternzeit und fange in August/September wieder an zu arbeiten!
Jetzt meine Frage habe ich jetzt Anspruch auf eine Impfung trotz Elternzeit?
Vielleicht kennt sich jemand aus damit und könnte mir die Frage beantworten! P.s das Praxisteam hat sich auch schon seit Monaten impfen lassen
Schönen Tag noch

1

Hi. Schreibe deinen AG an er soll dir die Bestätigung zur Priorität zu schicken. Das sollte er ohne Probleme tun. Du kannst dich auch jetzt schon auf die Warteliste setzen lassen. Habe ich auch gemacht. Nun habe ich auch die Bestätigung vom AG für die Impfung. Ich fange auch im August/September wieder an und es wäre schön jetzt noch geimpft zu werden. So kann ich vl noch etwas an meine Tochter weitergeben. Die wird nämlich noch sehr oft gestillt. Verstehe sowieso nicht, warum stillende nicht auch eine Priorität haben. Vg

5

"Verstehe sowieso nicht, warum stillende nicht auch eine Priorität haben."

Weil stillende weder ein erhöhtes Infektionsrisiko noch das Risiko für einen schweren Verlauf haben.
Das sind die Kriterien, nach denen bei der Einteilung der Prio-Gruppen entschieden wurde - ob man sie jetzt für gut oder schlecht hält, sei dahin gestellt.
Ich persönlich stelle außer Frage, dass Pflegeheimbewohner und pflegebedürftige Menschen zuerst sowie deren Pfleger die höchste Priorität haben bzw. hatten. Aber warum ist es wichtig, dass man nicht pflegebedürftige Senioren impft. Meine Mutter (72, Vater 78) sagt: "Eigentlich dürften wir noch gar nicht an der Reihe sein. Wir können uns doch schützen, in dem wir einfach zuhause bleiben. Ich geh einmal in der Woche zum Einkaufen, ansonsten sind wir zuhause oder alleine in der Natur unterwegs, wir müssen doch nicht unter Leute!" Im Grunde hat sie Recht.
Meine Eltern sind aber Prio-Gruppe 2, während die MitarbeiterInnen im Supermarkt, die eben Kontakte nicht vermeiden können, nur Prio 3 sind.
Und wir könnten längst wieder alle Kinder in die Schulen schicken, wenn sowohl Lehrer als auch Eltern durchgeimpft wären. Eltern wurden aber bei all der Priorisierung überhaupt nicht berücksichtigt.
Von daher, verstehen muss man die Priorisierung nicht, aber wenn stillende Mütter priorisiert wären, müssten es alle Eltern sein.

LG

6

Genau so sehe ich das auch. Aus welchem Grund sollten Stillende priorisiert werden? Sind doch ohne Vorerkrankungen nicht besonders gefährdet.
Eltern von Kleinkindern werden ja schließlich generell nicht priorisiert behandelt. Die hätten unabhängig vom dem Stillen schon mit pflegenden Angehörigen gleich gestellt werden sollen. Die stillenden Mütter geben ihre Kinder nicht in den Kiga oder Schule, die Gefahr daß ein Kind was von dort mitbringt ist sehr viel höher als bei einem Säugling, da hat bisher auch keiner nach geschaut.
Sei es drum... Dürfen ja eh bald alle die wollen geimpft werden.

weitere Kommentare laden
2

Natürlich bist du berechtigt. Dein Arbeitgeber muss dir aber eine Bescheinigung ausstellen. Die Elternzeit ist dafür nicht relevant!

Ich würde mich auch zeitnah impfen lassen an deiner Stelle. Bis du durchgeimpft bist dauert es ja ein wenig.

3

Ich bin berufsbedingt Prio 2 und wurde ebenfalls in Elternzeit geimpft. Meine Chefin hat mir die die Bescheinigung problemlos ausgestellt.

4

Ja, hast du. :-) Ich wurde in der Elternzeit über meinen Arbeitgeber geimpft (mobiles Impfteam), obwohl bekannt war, dass ich das nächste Jahr auch nicht wieder zurück komme. Du bist angestellt in der Praxis und somit impfberechtigt.