Vollständig mit Kreuzimpfung ? Was gilt in Spanien ?

Ich kriege bald meine zweite Impfung und wollte mir nach Astrazeneca jetzt Biontech spritzen lassen.

Gestern erfahre ich, dass diese Kreuzimpfung nicht in allen Ländern anerkannt wird und man als ungeimpft gilt.

Ich finde darüber nichts im Netz. Wer hat Links für mich ? Ich möchte nach Spanien.

1

Hallo, ich verstehe die Problematik. Geht es dir um die Einreise nach Spanien oder die Rückreise nach Deutschland?

Für Deutschland sollte es kein Problem sein, siehe Definition des PEI:

https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/covid-19/covid-19-node.html

Spanien könnte das natürlich anderes sehen. Das sollte sich hoffentlich mit EU-weiter Harmonisierung erledigen, aber konnte jetzt auf die Schnelle auch keine Infos aus Spanien finden, wie es dort gehandhabt wird.

2

In Spanien gibt es für die Einreise bislang keine Erleichterung für geimpfte. Du benötigst immer einen PCR Test max 72 Stunden alt - wichtig es muss deine Ausweisnummer mit auf dem Test vermerkt sein und wenn du hast evtl. auch die Flugnummer.