Inzidenz unter 100 - keine Tests mehr?

Hallo alle zusammen,

ich hatte mich gestern über eine Zeitungswerbung gewundert. Es geht um Baden Württemberg und ist ein Landkreis neben uns, Inzidenz (wie in unserem Landkrei) zwischen 50-100.
Da ging es um ein Möbelhaus, und dass man ab Samstag keinen negativ CoronaTest mehr benötige.

Nun finde ich dazu aber keinerlei Infos. Also auf der offiziellen Baden Württemberg Internetseite, steht immer was von einem Test- und Hygienekonzept.

Vlt weiß ja jemand von euch Bescheid.
Gibt's da eine Vorgabe? Vom Land, Landkreis?

Und getestet werden muss ab 6 Jahren oder?

Danke an alle

1

Hier in Bayern ist das schon länger so, unter 100 entfallen die Tests beim Einkaufen und beim Frisör.

2

Und in Niedersachsen muss man selbst unter 50 oder 35 einen negativen Test haben, dafür aber keinen Termin mehr 🤦🏻‍♀️

3

Ich finde das so verwirrend das es überall anders ist, wir liegen jetzt unter 50, mal sehen ob sich da bald noch was tut. Wir waren erstaunt das wir im Restaurant keinen Test brauchten weil wir nur 1 Haushalt waren, wenn noch jemand anderes dabei ist, braucht man einen Test ausser der andere ist geimpft oder genesen 😬. Alles nicht so einfach um Moment 😎.

weitere Kommentare laden
4

ich arbeite in einer hessischen Gemeinde. Mein Kollege vom Ordnungsamt erzählte vorhin auch, dass hier (Inzidenz ebenfalls zwischen 50 und 100) jetzt in den Geschäften keine Testpflicht mehr ist, sondern nur die dringende Empfehlung

5

"....keine Testpflicht mehr ist, sondern nur die dringende Empfehlung "

#rofl, das macht doch niemand, wenn er nicht muss, weder die Geschäfte noch die Kunden

10

richtig ;-)

7

Seit Montag gilt eine komplette Neufassung der Corona Verordnung.
Mit diesem Hin + Her sind viele überfordert.

Auch FAQ-Seiten beziehen sich noch auf einen Paragraphen Nr. 9, der in der neuen Verordnung Nr. 10 ist usw....

Ich denke mal, die ganzen Homepages aller Landkreise braucht wieder erst einmal ne Weile, das für sich selber auf die Reihe zu kriegen.....

Generell gilt schon länger LANDKREIS .... egal, was in irgendwelchen überregionalen Nachrichten gesagt wird, - der Landkreis hat das letzte Wort, für SICH seine eigene Suppe zu kochen.....

9

Schau am Besten auf die Seite von deinem Landkreis. Bei uns findet man alles auf der Seite vom Gesundheitsamt. Dort wird auch immer der aktuelle geltende Stand der Regeln aufgeführt. Ist zwar Bayern aber ich denke bei euch wird es ähnlich sein.

18

Danke an alle.
Dann ist es tatsächlich noch sehr unterschiedlich überall #augen
Muss mich dann weiterhin auf dem Laufenden halten.

20

Hallo,
Ich dachte eigentlich das wäre jetzt einheitlich geregelt 🙈🤣🙈
Bei uns gilt aktuell ( Inzidenz unter 100) ohne Termin aber mit Test.
Ohne Termin und ohne Test ginge bei stabil unter 50....vorgestern waren wir bei 49,6 heute bei 50,9🙈

Gruß Sandra

22

Das Schlimmste ist doch dieses hin und her und die unterschiedlichen Regelungen.

Fahre ich aus unserem Dorf raus und zum einkaufen nach links - Niedersachsen, Test, kein Termin, aber ist davon abhängig, wie gross das Geschäft ist. Fahre ich nach rechts, NRW, Termin und Test. Die nächsten 2 größeren Städte bieten auch alle Varianten an, mit Test, ohne Test, mit Termin, ohne Termin, geöffnet, nicht geöffnet.. Man weiß ja gar nicht mehr was jetzt Sache ist!

Die umliegenden Zoos im Umkreis von 30 Minuten bieten auch alle unterschiedliche Varianten an, Test, Testzentrum auf dem Parkplatz, Selbsttest mit Selbstauskunft, kein Test...

Himmel, was würde ich für einheitliche Regelungen geben. Und für ne Möglichkeit, sich hier aufm Dorf testen zu lassen, ohne 2 Wochen auf nen Termin zu warten 🤣 So muss man immer umwege über die größeren Städte fahren.