Kindergeburtstag aktuell

Hallo zusammen,
meine Tochter hat bald Geburtstag. Und bisher haben wir nichts großes geplant, wegen Corona.
Jetzt sinken hier die Werte aber immer mehr.
Und ich überlege mir, ob sie vielleicht 1 oder 2 Freundinnen einladen kann.
Wie macht ihr das?
Wisst Ihr ob das erlaubt ist? Oder dürfte tatsächlich nur 1 Freundin kommen (wegen der 2 Haushalte Regel)?
Vielleicht wisst Ihr mehr.

1

Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab, ginge das mit insgesamt 3 Haushalten nur, wenn eine von euch Erwachsenen entweder vollständig geimpft ist.

Wie alt wird denn deine Tochter? Wäre es möglich, dass die Kinder nur bei dir abgeliefert werden und die Eltern nicht dabei sind?

Wie die Kontaktbeschränkungen bei euch tatsächlich sind, hängt ja auch von der Inzidenz ab.

Ich meine, dass in manchen Ort draußen ein Treffen mit mehreren möglich ist. Zumindest zum Sport. Dann müsst ihr halt eine Olympiade machen mit Teebeutelweitwurf oder so :-)

2

Also ich denke die Haushalte würden da gezählt werden und entsprechend wäre es nicht erlaubt.
Frage mich gerade ob man das irgendwie realisieren kann 🤔
Bei Erwachsenen zählen ja die geimpften nicht mehr mit, auch nicht zu Haushalten, also da könnte man mit durchgeimpften so groß feiern wie man will.
Bei Kindern ohne Impfung dann gar nicht möglich? Irgendwie realitätsfern und ganz schön gemein (Mama feiert nächste Woche dann mit 20 Mann aber du darfst nur eine Freundin einladen?!)

3

Das kommt ganz auf Eure Region drauf an.

Gib doch bei Google einfach "Deine Region Coronaregeln" ein.

Bei uns im Norden darf man die Tage eigentlich wieder fast alles. Auch Kindergeburtstage mit bis zu 10 Kindern.

4

Hallo!
Meine Tochter hat auch bald Geburtstag. Sie wird 3 bis 4 Kinder aus ihrer Kindergartengruppe einladen dürfen. Die Kinder sehen sich sowieso alle täglich auf engem Raum, da sehe ich kein zusätzliches Infektionsrisiko. Wir feiern auch ohne Eltern.
2 Kinder, die normalerweise auch dabei wären, aber einen anderen Kindergarten besuchen, werde ich nicht einladen.

5

Im Zweifel aufteilen? Mein Kleiner hat seinen Geburtstag 3x gefeiert- immer mit einem Freund und immer mit ca 1 Woche Sicherheitsabstand (und Mama-Verschnaufpause). Aber immer mit Kuchen, Schatzsucher o.ä. Also schon Party, nicht nur Besuch. Er fand es Mega😂

6

Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Wir könnten den Geburtstag meiner Tochter "sicher" feiern - draußen, mit entsprechenden Abstand und mit vier Freundinnen, mit denen sie sowieso zusammen in die Schule geht ( die Kinder testen ja auch zweimal pro Woche) - aber wir dürfen nicht. 😔 In Niedersachsen dürfen sich selbst bei einer Inzidenz von unter 10 nur Menschen aus drei verschiedenen Haushalten Treffen. Warum gibt es eigentlich die Kindergeburtstags-Sonderregelung nicht mehr, die es im November noch gab?

13

Ich seh das so, wenn jemand meint das ist so gefährlich sollte es auch keine Sonderregelung geben, weiß der Virus, halt heute ist Kindergeburtstag da machen wir mal nichts?

Aber wenn die Kinder doch eh in einer Klasse/Kitagruppe sind, verstehe ich das sowieso nicht, die sehen sich in der Einrichtung Privat geht dann aber nicht weil....Also hier treffen sich Kinder die zusammen den Tag in der Kita sind, meist ausserhalb, und wenn man gutes Wetter hat, die Chance draußen zu feiern, und die Kids sowieso Kontakt haben, mein Gott sollte man den Ball echt flachhalten oder nicht?

7

Die Beschränkungen sind ja landkreisabhängig. Bei uns in SH sind 10 Personen aus 10 Haushalten im Freien erlaubt.

Mein Sohn hat im Juni Geburtstag und lädt 2 Freunde aus seiner Klasse ein. Die sehen sich eh in der Schule und testen sich regelmäßig. Ich würde nur nicht mischen, d.h. wenn die eingeladenen Freunde sonst keine Berührungspunkte hätten, würde ich sie nicht gemeinsam einladen.

8

Hallo

Unsere Tochter wurde heute 11... und haben seit letztem Jahr zurückgesteckt. Da die zahlen sinken haben wir erlaubt das sie sich 3 Mädels aus ihrer Klasse einladen darf. So kommen 3 Mädchen und feiern dann zuhause... Gekippte Fenster, auf Wunsch haben wir Teste hier... Ich bin durchgeimpft, mein Mann und ihre Oma ist einfach geimpft.

9

Da musst du bei eurer Landesverordnung nachsehen, was momentan erlaubt ist. Hier in MV werden Kinder bei den Treffen von 2 Haushalten nicht mitgezählt, da wäre also ein normaler Kindergeburtstag möglich.

15

Ich habe es so verstanden, dass Kinder nicht mitzählen, aber die 2 Haushalrsregel dennoch greift.
Also entweder 1 Kind oder Geschwisterkinder einladen.