Sind die kostenlosen Corona-Tests wohnortbezogen?

Hallo,
Ich habe schon gegoogelt, bisher bin ich aber zu keinem Schluss gekommen. Es gibt hier sicherlich ein paar von Euch, die sich in den letzten Wochen innerhalb Deutschlands bewegt haben. Kurz zum Hintergrund, ich bin in Meck-Pom geboren und aufgewachsen, habe dort noch Familie (Oma, Tanten usw), meine Oma hat die 80 lange überschritten und wir fahren jedes Jahr in den Sommerferien in eine Ferienwohnung um sie zu besuchen. So auch in diesem Jahr. Nun frage ich mich ob wir uns auch in Meck-Pom regelmäßig kostenlos testen lassen können oder ob das nur innerhalb des Wohnorts bzw des eigenen Bundeslandes gilt. Meine Oma ist zwar 2-fach geimpft, aber ohne diese Tests könnten wir ja quasi nicht wirklich was machen, müssten tgl selbst kochen usw, ist zwar jetzt auch nicht das größte Problem aber auf sowas wäre ich ganz gern vorbereitet, da wir Samstags anreisen und ich dann ja entsprechend Vorrat mitnehmen muss, sonst würden wir Samstags essen gehen und erst Sonntags einkaufen.
LG Nicole

1

Hi. Ich konnte in verschiedenen Bundesländern kostenlos Tests machen lassen. Vg

2

Hier in Bayern kann man scheinbar überall kostenlos testen, wir schicken jedenfalls immer unsere Hotelgäste in die Apotheke gegenüber und die mussten noch nie was bezahlen.

Muss man einen Test haben wenn man nur als Familie essen geht? Hier braucht man bei einem Haushalt keinen Test und wenn ein geimpfter dabei ist auch nicht🤷.

4

Danke. Ich weiß nicht, ob man einen Test braucht um essen zu gehen. Es ist ja auch noch ne ganze Weile hin, bis dahin ändert sich das ja sicher auch nochmal. Aktuell darf man bei uns auch seit ein paar Tagen wieder essen gehen. Aber wer weiß schon, wie das in 2 Monaten aussieht 🤷🏼‍♀️

5

Hallo,

gilt das auch für pcr-Tests?
Wir sind im Sommer bei guten Freunden in Bayern eingeladen, von dort wollten wir eigentlich weiter in den Urlaub.

Allerdings finde ich dort in der Gegend nur pcr-Testzentren, die auf ihrer Website schreiben "man soll sich bitte in seinem eigenen Landkreis testen lassen".

Habe jetzt etwas Sorge, dass wir dort abgewiesen werden und dann 600km zurück fahren müssen, um anschließend wieder 800km bis Frankreich zu fahren...

LG!

weitere Kommentare laden
6

Dein Wohnort muss in Deutschland sein 😊

13

Das kann man nicht pauschal sagen. In Konstanz (BW) werden auch Gäste aus der Schweiz kostenlos getestet.

14

Aber sie möchte sich doch in MV testen lassen? 🤔

9

bei uns gibt es Testzentren, die Schreiben nur Deinen Namen + Geb. von Hand auf den Zettel und testen kostenlos und machen einen Stempel drauf.
Ich bezweifle sogar bei manchen, dass da wirklich mein Name weiter geleitet wird (bei negativ), ..... -- da überprüft keiner, ob man diese Woche schon irgendwo anders zum Testen war geschweige denn will eine KK Karte oder so ....

Manche Einkaufsläden testen ja auch auf dem Parkplatz als eigener Service, - Friseure, mobile Testmobils etc.... --- vielleicht findet ihr bei euch auch so etwas?
Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich diese Woche schonmal wo war.

11

Ich kann dir zwar nur für Schleswig-Holstein berichten, aber hier müssen sich die Touristen regelmäßig testen lassen (ich glaube alle 48 Stunden, kann aber auch anders sein). Das müssen sie, damit sie sich hier aufhalten dürfen bzw. im Innenbereich essen gehen dürfen (im Außenbreich braucht man keinen Test). Ebenso müssen sie ein gültiges Testergebnis mitbringen.

Ich gehe davon aus, dass das analog auch für Meck-Pomm gilt, sonst wäre ein Urlaub oder eine touristische Reise ja sinnlos.