Überträger trotz Impfung

Ich habe eine kurze Faktenfrage. Wenn man geimpft ist, kann man andere ungeimpfte trotzdem anstecken, ohne dass es bei einem selber ausbricht ? Danke

1

Ja kann man, aber du kannst auch andere anstecken wenn du nicht geimpft bist und Symptomlos bist....

2

Ja natürlich, die Impfung schützt ja nie zu 100%. Bei Kollegen meines Mannes war es der Fall.

3

Ja, weil die Impfung nicht zu 100% vor einer Infektion schützt. Aber dafür muss man sich erst mal trotz Impfung infizieren und diese Wahrscheinlichkeit ist prozentual gesehen sehr gering.

4

ja. genauso wie genesene.
Eine Impfung ist kein 100% Schutz, sondern ein 90% (oder80?)-Schutz und schützt noch dazu vor schlimmen Verlauf.
Natürlich gibt es einen Prozentsatz an Leuten, die trotzdem krank werden. -- das Ziel von den Impfungen ist ja auch nicht, dass 100% ausgerottet wird, sondern dass es massiv weniger verwischt.
Dass da einzelne noch ansteckend sind, wird einfach in Kauf genommen, bzw. es bleibt einem nix anderes übrig, aber es sind wenig genug, damit es das Land/die Welt/das Gesundheitssystem eben nicht an die Grenzen bringt. -- Das ist das Ziel.

Wer glaubt, die geimpften haben 100% Schutz, der glaubt fehl. -- aber es sind sooooooo wenige, dass diese eben wenig Rolle im Gesamtsystem Stadt/Kreis/Land spielen.

5

Klar. Es gab ja auch schon genug Ausbrüche in Altenheimen, obwohl alle geimpft waren.

8

Besonders in altenheim ist die viruslast extrem hoch wenn jemand infiziert ist (sind ja nie alle geimpft) kein Abstand, kein mundschutz.
Ausbrüche wird es immer geben
Eine Impfung ist kein wundermittel, wichtig ist das die "alten" nicht mehr sterben wie die fliegen

6

Hallo!

Die momentan abgeschlossenen Studien zeigen bisher nur, dass es zu einer sogenannten "klinischen Immunität" kommt, d.h. man selber erkrankt nicht mehr bzw. nur noch leicht.
Ob es tatsächlich zu einer sterilen Immunität (dann kann man auch selber niemanden mehr anstecken) kommt, ist noch nicht ganz klar. Möglicherweise hängt das auch vom Impfstoff ab.

LG

7

Soviel ich mitbekommen habe, ist das bei so gut wie ALLEN Impfungen so.
Logisch, dass es dann bei Covid nicht anders ist.
LG Moni

9

Huhu,
so selten scheint es nicht zu sein, dass sich geimpfte infizieren..

Aus einer aktuellen Studie aus Leipzig:
Die aktuell verfügbaren Impfstoffe gegen das Sars-Coronavirus-2 schützen in hohem Maß vor schwerer Erkrankung und Tod. Eine leichte Infektion und Vermehrung des Virus bei Geimpften können sie aber nicht komplett unterbinden. Leipziger Mediziner haben an geimpften Krankenhausmitarbeitern untersucht, wie leicht sie sich anstecken und das Virus weitergeben können.
Das Virus kann sich trotz Impfung noch in den Rachenschleimhäuten vermehren, Geimpfte können die Infektion daher noch weitergeben, auch wenn sie selbst nichts davon spüren. Das zeigen Mediziner des Leipziger St. Georg Klinikums und des Fraunhofer Instituts für Immunologie und Zelltherapie in einer neuen Studie, die zunächst als Preprint veröffentlich werden soll.

Im Ergebnis zeigte sich, dass die geimpfte Gruppe gut gegen die Viren geschützt war. Die Antikörper im Serum konnten die britische Mutation B.1.1.7 zu 99 Prozent neutralisieren und die südafrikanische Variante B.1.351 noch zu 80 Prozent. Allerdings fanden die Forscher diese Antikörper nicht im Speichel der Geimpften. "Das sogenannte Schleimhaut-Immunsystem wird durch die Impfung wahrscheinlich nicht so aktiviert, wie man sich das wünschen würde", erklärt Stephan Borte im Gespräch mit MDR AKTUELL. Das Virus könnte sich also im Rachen von Geimpften weiterhin vermehren und so auch übertragen werden.

Liebe Grüße

10

Ja das ist möglich. Wie hier schon einige drauf hingewiesen haben schützt keine der Impfungen zu 100% vor einer Infektion. Das ist bei Impfungen allerdings eh selten der Fall, wobei die Masernimpfung mit 98/99% schon sehr nahe kommt. Hinzukommt noch, dass es sich um keine sterile Immunität handelt wie bei der Impfung gegen Mumps oder Röteln. Bei einer sterilen Immunität ist die Transmission, also die Weitergabe des Virus an eine dritte Person, ausgeschlossen.