Keine Chance auf zeitnahe Impfung, wie sieht es bei euch aus?

Hi ich wollt mal schreiben wies hier im moment so läuft (für mich) Hessen. Hier impfen nur Hausärzte Kinderarzt und Impfzentrum. Vom Impfzentrum hört man nix das dauert wohl noch einige Wochen. Die Sprechstundenhilfe beim Hausarzt meinte das es keinen Sinn macht mich auf die Liste zu setzen weil sie kaum Moderna oder biontech haben. Das würde dann weit bis in den Juli dauern. Bei einem früherer Hausarzt hab ich geschummelt und gesagt das ich zur Zeit keinen richtigen Hausarzt habe. Naja so wie die Helferinnen drauf sind Wechsel ich wahrscheinlich sowieso. Meine Hausärztin hat auch erst vor kurzem die Praxis übernommen und so richtig warm werde ich mit den Helferinnen nicht. Eine Bemerkung als mein Sohn 8 Monate war das der ja eh mal langsam abgestillt werden sollte, musste damals ein Medikament nehmen, war nicht das einzige. Beim neuen alten Hausarzt wurde ich nach dem Impfstoff gefragt und sagte ich will mich an die stiko Empfehlung halten. Da kam dann gleich ein genervtes;und was sagt die. Ist mir klar das es lange lange dauert. Ich melde mich ja auch nur an ich hetzte nicht. Und diese übertriebene Art das es noch lange dauert können die sich auch sparen. Ich will ja nicht in den Urlaub. Irgendwie muss man sich aber um einen Termin bemühen und dran bleiben oder? Beim Kinderarzt hab ich auch angefragt. Selbstverständlich sagt ich dann auch ab wenn ich bei den anderen dran komme. Ich glaube das wird hier aber so schnell nix. Bin Prio 3.

5

"Und diese übertriebene Art das es noch lange dauert können die sich auch sparen."

Übertrieben Art? Die Helferin hat dich doch nur darüber informiert, dass es dauern kann. Sie hätte auch gar nichts sagen können, und dann wartest du jeden Tag auf nen Anruf und denkst, du bist nächste Woche dran. Ist das besser?

Manchmal denk ich, so Leute wie du haben überhaupt keine Ahnung, was momentan in den Arztpraxen los ist. Viele Praxen bereuen sicher mittlerweile den Schritt, mit den Coronaimpfungen angefangen zu haben.

Wir impfen auch und unsere Mädels sind es langsam auch leid, ständig diskutieren zu müssen. Letzte Woche haben wir 12 Dosen bekommen, das ist nichts. Aber wir Praxen können dafür nichts. Wir produzieren die Impfstoffe nicht. Die Warteliste wird minütlich länger, und dann muss man noch diskutieren, warum man kein BionTech an Menschen über 60 verimpft. Oder ob man auch ja nicht das Etikett vom AstraZeneca-Impfstoff runtergemacht und das von BionTech drauf gemacht hat.

Das alles wäre viel umkomplizierter, wenn alle, die schon lang berechtigt sind, sich einfach damals schon ihre Impfung abgeholt hätten. Aber nein, auch heute noch rufen jeden Tag mehrere Leute Ü70 oder gar Ü80 an, die meinen, sie kommen jetzt direkt dran, obwohl sie schon monatelang geimpft sein könnten.

Die Leidtragenden hier sind die Arztpraxen, denn denen schiebt man jetzt den schwarzen Peter zu.

Ich kann nur plädieren Verständnis aufzubringen. Mehr, als die Warteliste abarbeiten und das verimpfen, was sie jede Woche kriegen können die Praxen nämlich einfach nicht.

7

Ja aber es sich jedesmal so an als ob man es auch ganz lassen sollte weil es eh keinen Sinn macht. Es reicht auch es 2 mal zu sagen und nicht 5 mal. Ja wahrscheinlich sind die Nerven blank verständlich. Die Oma unter uns hat den Termin im Impfzentrum abgesagt sie hatte Angst vor astrazenica sie ist dann zum Hausarzt weil sie dort biontech bekam. Ich hege keinen Groll, ich will einfach auf die Liste damit ich irgedwan mal dran bin. Aber man wird teilweise abgewimmelt. Ich werde versuchen mehr Verständnis zu haben. Freundlich reagiere ich immer ich weiß das die viel zu tun haben auch kann nicht jeder immer super Laune haben. Ich hab nur das Gefühl man versucht damit zu erwirken das man es am Ende einfach lässt...ich weiß würde besser für die Praxis sein. Ich muss aber auch gucken wo ich bleibe und wie gesagt das tue ich freundlich und unaufdringlich

8

"Viele Praxen bereuen sicher mittlerweile den Schritt, mit den Coronaimpfungen angefangen zu haben."

Ja, das ist sehr schade und als informierter Patient braucht man aktuell keine Diskussionen anfangen.

Auf der anderen Seite könnten jedenfalls meine Ärzte die Organisation um die Impfung herum mit einfachen Maßnahmen deutlich zu ihrem eigenen Vorteil verbessern. Die Hausärzte wollten impfen und es war absehbar, dass es übergangsweise etwas chaotisch wird.

1

Hallo.

Die impfzentren impfen aber weiter, in hessen muss man da auf eine warteliste?

Es impfen auch fachärzte? Hno? Gyn?

Ich bin 40 km in ein anderes Bundesland zu einem Hausarzt gefahren, der impft.
Vielleicht versuchst du es woanders?
Ich hab 5-10 ärzte am tag angerufen (ging bei mir nur um die 2.impfung und DA wird sich ja angestellt)

Alles gute

3

Nein Fachärzte nicht. Auch meine Lungenfachärztin impft nicht und die haben ja die ganzen Patienten mit Erkrankungen die erst recht für eine Impfung in Frage kommen. Man registriert sich beim Impfzentrum auf der Seite vom Land Hessen dann geht alles automatisch.

13

und wie hast du den hausarzt im anderen bundesland gefunden? einfach willkürlich durchtelefoniert?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mich vor 3 Wochen bei meinem Hausarzt auf die Liste setzen lassen und gesagt bekommen dauert sicher bis Juni/Juli. Was soll ich sagen ich hab morgen meinen Termin zum Impfen.

4

Hallo,

ich bin auch Prio 3 und werde wohl noch warten müssen. Bei meinem HA stehe ich seit 7.4. auf der Warteliste, der meinte damals, das wird dann sicher August oder so . . . . . .#augen

Parallel versuche ich es immer wieder beim Impfzentrum, aber aufgrund meines Alters (56) wird mir da momentan gar kein Termin angeboten. Trotz mehrerer Vorerkrankungen.

Tja, der Kontakt zu meiner pflegebedürftigen Mutter zählt auch nicht, da sie im Heim lebt.

Immerhin ist mein Mann seit 3 Monaten geimpft, damals durch den Arbeitgeber, der seine "ganze Truppe" hat durchimpfen lassen.

Manchmal denke ich gar nicht mehr ans impfen, wahrscheinlich werde ich ganz erstaunt sein, wenns dann endlich soweit ist. #rofl

Für mich persönlich wird es auch keine großen Erleichterungen geben. Testpflicht bei Mama im Heim bleibt, trotz Impfung. Urlaubsreisen sind bei mir auch nicht so wichtig.
Ok, ich kann dann ohne Test zum Friseur. Das wichtigste ist für mich eben der Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. . . . . . . .

LG
Merline

6

Bei Moderna und Biontech wirst Du Geduld brauchen. Ist noch nicht überall für alle freigegeben und u.a. wegen den anstehenden Zweitimpfungen kaum verfügbar. Mit Astra wird es schneller gehen.

Sich auf mehrere Listen setzen zu lassen erhöht die Chance sicher deutlich, da die Ärzte sehr unterschiedlich arbeiten. Übertreiben sollte man es nicht, um die Ärzte nicht zu sehr zu belasten.

Wenn mich mein Hausarzt erstmalig anruft (habe abgesagt), dann werde ich vermutlich schon die zweite Impfung bei einem anderen bekommen haben.

9

Alle im Bekanntenkreis die geimpft werden wollten sind es, Termine gab es schnell da immer wieder welche absagen, man muss sich halt ein bisschen kümmern und flexibel sein und nicht auf einen bestimmten Impfstoff beharren.

10

Ich bin Prio 3 und wurde letzte Woche beim Gyn mit Biontech geimpft. Grund Hashimoto. Mein Manm ist kritische Infrastruktur und hier wurde die Liste letzte Woche Mittwoch geöffnet und er wurde Montag mit Moderna im Zentrum geimpft. Allerdings in Bremen. Hier scheint das alles ganz gut zu funktionieren

11

Ich bin in der Prio ganz hinten und lebe in NRW. Ich werde Freitag mit dem Jannsen Vakzin (J&J) geimpft.

An einen MRNA Impfstoff kommt man nur, wenn man Verwandte oder Bekannte bei einem Arzt hat. Da bleiben erstaunlicherweise immer Tage im voraus planbar Dosen übrig, die sonst ablaufen würden *zwinker zwinker *

Es ist zum kotzen. Mein Mann ist aufgrund einer massiven Vorerkrankung schon geimpft. Ich gehe das Risiko größerer Nebenwirkungen jetzt ein, weil ich mein Leben wieder haben will.

12

Hallöchen,

also ich lebe in NRW und bin gar nicht priorisiert. Ich habe mich bei meinem und noch einem anderen Hausarzt auf die Impfliste setzen lassen. Als AZ freigegeben wurde, habe ich diese nochmal explizit angeschrieben, dass ich mich auch damit impfen lassen würde und hatte 4 Tage später einen Termin.

LG aus MS!