Biologika & Biontech Impfung

Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren eine sehr starke Psoriasis, bekomme seit 2016 Biologika und habe während meiner Schwangerschaft & Stillzeit Pause gemacht. Ich habe am Dienstag das erste mal wieder eine Spritze bekommen, und mir wurde ans Herz gelegt, mich impfen zu lassen. Die Impfung wäre Biontech. Ich bin unentschlossen, habe irgendwo Angst vor Spätfolgen, allerdings habe ich genauso Angst einen schweren Verlauf durch mein geschwächtes Immunsystem zu erleiden. Was mich auch zum grübeln bringt, ich arbeite in der Pflege, gehe ab Oktober wieder arbeiten und habe natürlich auch meine Sorgen, mich dort anzustecken. Wäre das Biologika nicht, würde ich mir nicht sooolche Sorgen machen.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten in Bezug auf Biologika und die Impfung - Biontech?

Lg

1

Liebe unentschlossen 911,

schau bitte einmal auf der Homepage der rheumaliga, dort ist es sehr gut erklärt.

Ich arbeite in einer rheumaklinik, wir raten ausnahmslos allen Patienten zur corona Impfung auch zu allen anderen Impfungen.

Falls du noch Fragen hast melde dich.

LG

2

Mein Sohn nimmt Omalizumab in Höchstdosis und bekommt am Mittwoch die 2. Impfung mit Biontec. Er hat die erste super vertragen. Die Empfehlung ist, eine Woche Abstand zwischen Biologica und Impfung zu haben, in beide Richtungen.

3

Mein Mann hat crohn und spritzt sich alle 2 Wochen entyvio. Er hat Mitte März die erste Impfung mit biontech erhalten und Anfang mai die zweite. Er hat beide Impfungen sehr gut vertragen, hatte nur schmerzen im Arm und war am Tag danach etwas müde.

4

Guten Morgen,

Meine Mama hat starkes Rheuma und spritzt biologika.

Sie hat Biontec bekommen und die erste Spritze sehr gut vertragen. Nur etwas müde und Arm schmerzen.

Sie hatte lediglich kurz vor ihrem impftermin Grad ne hochdosiertes Cortisontherapie wegen einem akuten Schub. Die hatte sie dann erst abgeschlossen und die Impfung nochmal verschoben.

Aber das biological war kein Problem mit Biontec. Sie hatten nur darauf geachtet in der Mitte zwischen der wöchentlichen Spritze die Impfung zu kriegen.
War so. Mit ihrer Rheumatologin abgesprochen.

Da hatte sie bei anderen Impfungen teilweise viel mehr Nebenwirkungen.

Lg und alles Gute

5

Hiho,
Mein Mann hat auch sehr stark Psoriarsis.
Seit Anfang des Jahres spritzt er sich Biologika.
Die erste Impfung hat er erstmal sehr gut verkraftet, nur einen Tag später leichte Schmerzen an der Einstichstelle.
Allerdings sind ca 11/2 Wochen später zum ersten Mal wieder neue Schuppenflechtstellen aufgetaucht. Nur punktuell und klein, aber da und bisher nicht wieder weg.
Donnerstag hatte er seine 2te Impfung, ich hoffe dass nicht wieder weitere Stellen aufblühen. Davon abgesehen hat er auch die zweite Impfung gut vertragen.
Lg