2. Corona Impfung in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben 😊
Ich bin noch ganz am Anfang ca. SSW 5+1 und hätte morgen eigentlich den Termin zur 2. Covid-19 Impfung mit dem Biontech Impfstoff. Meine Frauenärztin meinte, sie empfiehlt es mir nicht, es ist aber letztendlich meine Entscheidung ob ich mir morgen die 2. Impfdosis geben lasse. Als ich dann im Impfzentrum den Termin absagen wollte sagte man mir dort, dass das gar kein Problem ist und ich ganz normal geimpft werden kann.

Was würdet ihr tun?
Bitte keine allgemeine Impfdiskussion!

Würdet ihr euch die 2. Impfdosis geben lassen?

1

Ich persönlich würde mich im 2. oder 3. Trimester impfen lassen aber nicht im 1. Gar nicht unbedingt weil ich glaube dass die Impfung schadet sondern weil Fehlgeburten nicht so selten sind und ICH mich in dem Fall immer fragen würde, ob es an der Impfung gelegen hat.

2

Seh ich genauso...!

5

Dankeschön für deine Antwort 😊

weitere Kommentare laden
3

Ich würde auf meine Frauenärztin hören und auf mein Bauchgefühl... Mein Mann hat die zweite Impfung gestern gar nicht vertragen, sowas würde ich mir schwanger gut überlegen.
Du solltest aber auch abwägen, ob du viele Kontakte und damit ein erhöhtes Risiko hast. Evtl noch den eigenen Hausarzt fragen :)

7

Danke für deine Antwort 😊 Meinen Hausarzt habe ich schon versucht zu erreichen, der hat aber leider Urlaub..

4

Auf jeden Fall ja!!

6

Huhu, hör auf dein Bauchgefühl.
Ich habe mich vom Impfzentrum und vom FA beraten lassen und beide meinten aber der 13ssw wäre es unbedenklich davor würden sie aber ehr abraten.

Liebe Grüße

8

Lieben Dank für deine Antwort 😊 ja, ich glaube ich werde auch bis nach der 12. Woche warten und den Termin morgen erstmal absagen 😊

9

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin in der 7.Woche und hätte nächste Woche meinen 2.Termin. Nach langem Überlegen und Gesprächen mit Ärzten und Hebammen habe ich mich dazu entschieden die Impfung zu verschieben. Wichtigster Grund: Ich hab bereits eine Impfung und damit nen kleinen Schutz, die Inzidenzen sind momentan niedrig und im 1.Trimester sollten generell keine Impfungen stattfinden. Außerdem könnte es sein, dass wir alle Ende des Jahres noch ne Auffrischung bekommen und dann wären es schon 2 Impfungen während der Schwangerschaft. Lieber spar ich mir die jetzt im Sommer. Aber, ich wurde das erste Mal auch mit Astra geimpft und würde jetzt Biontech bekommen und zur heterologen Impfung gibt es bei Schwangeren ja keinerlei Studien. Deshalb warte ich erstmal ab. Vielleicht helfen dir meine Überlegungen ja bei deiner Entscheidung.
Alles Gute dir!

12

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊. Ja ich habe meinen Termin für die Impfung morgen jetzt auch abgesagt und werde dann nochmal mit meiner Frauenärztin besprechen, ob ich die Impfung dann im 2. Oder 3. Trimester nachhole.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🤰🏼😊

11

Auf gar keinen Fall, nein!
Außerdem bist du mit der ersten Impfung doch schon gut geschützt 🥳

13

Danke für deine Antwort😊

15

Ich würde bis zum 2. Trimester warten

18

Auf keinen Fall!

20

Hallo, ich habe meine 2. Impfung bekommen, bevor ich wusste dass ich schwanger bin. Meine Frauenärztin überprüft mich in den ersten 12 Wochen fast wöchentlich, sie versucht ruhig mit dem thema umzugehen, aber ich denke eine optimale Ausgangslage ist es nicht. Ich befinde mich jetzt Ende der 6. Woche.. Sieht bis jetzt alles gut aus. Am Freitag hab ich einen Termin, wo der Herzschlag abgehört wird. Drückt mir die Daumen! Ist meine 1. Schwangerschaft und war auch nicht geplant, hoffe aber natürlich, dass alles gut ist und das kleine etwas in mir gesund und munter heranwächst. Sie meinte im besten Fall wird das Kind schon mit Antikörpern geboren. Mal schauen.

21

*
Wenn ich gewusst hätte, dass ich schwanger bin, hätte ich es auf keinen Fall gemacht. Tatsächlich gar nicht in der Schwangerschaft, auch nicht im 2. Oder 3. Triemester.

25

Vielen Dank für deine Antwort 😊 die Impfung für morgen hab ich jetzt erstmal abgesagt und wie es dann weiter geht werde ich zu gegebener Zeit nochmal mit meinen Ärzten besprechen 😊
Alles Gute dir 💕

weiteren Kommentar laden