Würdet ihr Johnson & Johnsen nehmen?

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt tatsächlich die Möglichkeit mich in 3 Wochen mit Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Ich gehöre zu keiner Prio Gruppe und überlege, ob ich nicht „zuschlagen“ soll...
Allerdings ist die stiko Empfehlung ganz klar: nur ü60...

Ich, Mitte 30 mit kleinem Sohn, überlege also hin und her was ich machen soll...
Eine Impfung mit biontech oder moderna ist meilenweit entfernt.

Was ist also besser: warten und hoffen, dass das Risiko sich Corona einzufangen bei sinkenden inzidenzen überschaubar ist oder die Impfung mit Johnson & Johnson mitnehmen...???

Gesundheitlich bin ich fit, rauche nicht, nehme keine Pille...

Bei meinem Hausarzt steh ich auf der Warteliste, aber da ich eigentlich nie krank bin, hat er mich nicht wirklich auf dem Schirm.

Was würdet ihr machen?
Hat jemand von euch schon Johnson & Johnson bekommen?

1

In drei Wochen bekommst du auch ohne Probleme Biontech. Wenn du kein Problem mit weiteren sechs Wochen Wartezeit auf die zweite Dosis hast, würde ich warten. Der Schutz gegen Mutanten ist mutmaßlich besser.
Andere Variante: jetzt Johnson und im Herbst noch eine Biontech hinterher.

7

Ein Termin mit einem anderen Impfstoff ist wahrscheinlich erst Richtung August möglich.

Die Wartelisten sind ewig lang in unserer Region und auf Grund anstehender zweit Impfungen ist alles noch knapper.

Ich befürchte auch, dass es in ein paar Wochen heißt, dass Schüler ab 12 biontech und moderna bekommen und dann steh ich wieder da und Falle nach hinten zurück...

2

Mein Mann ist 50 und hat diesen Impfstoff bekommen. Er hatte keine Nebenwirkungen. Ich hätte ihn auch als Alternative genommen...also den Impfstoff.;-)

3

Du bist dadurch früher und sehr gut vor schwerem Verlauf geschützt. Nachteile sind seltene Nebenwirkungen und etwas schlechtere Wirksamkeit.

Ich würde es davon abhängig machen wie hoch Du Dein Infektionsrisiko einschätzt, durch Job und andere Kontakte und wie wichtig dir der volle Impfstatus ist.

4

"Allerdings ist die stiko Empfehlung ganz klar: nur ü60..."

Bei sinkenden Inzidenzen geht das Risiko in Richtung des Nutzens, jedenfalls wenn man die selben Risiken wie bei Astra unterstellt. Daher ist Dein persönliches Ansteckungsrisiko relevant. Daskann höher oder niedriger sein als das Durchschnittsrisiko.

8

Da hast du natürlich Recht!

Ich halte mein persönliches Risiko jetzt nicht für super hoch (sonst wäre ich ja auch in einer Prio Gruppe).
Aber auch wenn die Pandemie gefühlt dem Ende entgegen geht, möchte ich mich jetzt trotzdem nicht mehr anstecken...

5

Genau vor dieser Frage standen wir auch (mein Mann und ich).
Nach wochenlangem, vergeblichem Warten auf einen Impftermin im Impfzentrum haben wir dann kurzfristig beim Hausarzt einen Termin für J&J bekommen. Ich war auch kurz skeptisch, da ich die STIKO Empfehlungen kannte.
Wir haben und dann impfen lassen.
Ich hatte am Folgetag heftige Kopfschmerzen und war unfassbar müde, dann war gut. Mein Mann hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.
Ich bin froh, dass wir es gemacht haben. Im Impfzentrum bekommt man immer noch keine Termine.

6

Ich würde den Impfstoff von J&J nehmen, so wie jeden anderen Impfstoff, der in Deutschland auf dem Markt ist 😊👍🏻

9

Mein Mann bekam gestern den Anruf von unserem Arzt das er sich am Freitag mit J&J impfen lassen kann. Dies wird er auch machen. (31 Jahre und keine Vorerkrankungen)
Eigentlich wollte er sich noch nicht impfen lassen. Aber da ich nun schwanger bin lässt er sich nun doch schon impfen.
Ich bin nicht geimpft und werde mich auch nicht impfen lassen. Weder jetzt in der Schwangerschaft noch danach. Aber das ist meine persönliche Meinung.

12

Ob man sich impfen lässt, ist ja auch eine persönliche Entscheidung.

Ich hab ein besseres Gefühl damit geimpft zu sein.

Aber an den Termin zu kommen ist halt bei uns schwierig...

10

Also ich würde es nicht machen. Die ich kenne die sich damit impfen haben lassen, denn ging es allen mehrere Tage richtig schlecht. Gerade mit Kleinkind kann man sich das ja nicht unbedingt erlauben einige Zeit flach zu liegen.


Ich würde an biontec oder moderna dran bleiben. Ich gehörte auch lieber prio an habe aber gestern für diese Woche einen impft Termin mit biontec bekommen.

13

Ich kenne nur einen Bekannten, der J&J bekommen hat und der war auch ziemlich platt.

Aber auch bei den anderen Impfstoffen gab es die unterschiedlichen Reaktionen. Von „nix gemerkt“ über „ein bisschen schlapp“ hin zu „völlig gerädert“ für 3-4 Tage war alles dabei. Und das bei jedem Impfstoff...

18

Die zweite Impfung von Biontech hat mich eine Woche außer Gefecht gesetzt: leichtes Fieber und Erschöpfung. Auch die "besseren" Impfstoffe haben Nebenwirkungen.

11

Kennst du die Seite Impfrader ? Da kannst du online den nächsten freien Termin in deiner Region suchen

14

Danke für den Tipp!
Direkt nachgeschaut und im Umkreis von 150 km nix verfügbar...
Es ist echt zum schreien...

15

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der Impfung mit Astra beschäftigt, da ich die Hirnthrombosen doch beängstigend finde. Die treten ja auch bei J&J auf. Aber auch bei den anderen Impfstoffen.

Was mich beruhigt hat, dass diese gut behandelbar sind. Wenn man einige Tage später (nicht die ersten Tage nach der Impfung) starke Kopfschmerzen, Übelkeit etc. bekommt, soll man seinen Arzt kontaktieren.

Ich hätte mich impfen lassen, aber die meisten Ärzte nehmen keine Frauen unter 50 Jahre.
Für J&J gilt ja das Gleiche.