An schon Geimpfte: Macht ihr euch Gedanken..

..über mögliche Spätfolgen der Impfung? Also Folgen, die erst nach Monaten / Jahren auftreten können? Oder sagt ihr, dass das nicht passieren wird? Würde mich einfach mal interessieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

4

ich schau mir gern studien an und das, was menschen mit expertise zu sagen haben und eben nicht irgendwelche facebook-posts ohne quellen oder einfach "meinungen" :-D daher habe ich absolut keine angst davor, weil sehr späte folgen auch einfach extreeeeem unrealistisch sind. ich habe auch keine angst davor, vom blitz getroffen zu werden, auch wenn es eine minimale chance dazu gibt. die sehr häufigen corona-folgen und gerade long covid würden mir viel mehr angst machen.

9

Kann ich voll unterstreichen. Habe erst gestern abend von Freunden erfahren, dass deren ganze Familie mit versch. Generationen an Ostern und danach im Krankenhaus und auch auf Intensiv gelandet sind. Teils sind Familienmitglieder jetzt noch nach Monaten krankgeschrieben.
Die geimpfte Uroma blieb Gottseidank gesund.
LG Moni

1

Hallo ;)

gelegentlich kommt so ein Gedanken"anfall", aber jetzt ist es eh zu spät. Ich bin seit 4 Monaten vollständig geimpft, bisher ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

2

Ich mach mir keine Sorgen.
Zumal es die, fälschlicherweise, so genannten Langzeitfolgen bisher auch nachweislich nicht gab (also bei anderen Impfungen):

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-langzeitschaeden-100.html

Hier am Beispiel Pandemrix:
https://www.swr.de/wissen/corona-impfung-langzeitfolgen-100.html

44

Es heißt ja auch Langzeitfolgen können ja jetzt überhaupt noch nicht, in dem Sinne auftauchen.

Bei manchen hat es vielleicht funktioniert, gibt aber auch genug Todesfälle.

3

Nein, mache ich mir nicht. Auch nicht für mein ungeborenes Kind.
Ich wurde mit Biontech geimpft und nach allem, was man weiß, ist die Wirkungsweise der mRNA Impfstoffe so, dass es eigentlich komplett ausgeschlossen ist, dass irgendwelche Folgen erst nach langer Zeit auftreten. Wäre das so, hätte man damit wohl irgendwelche grundlegend neuen Erkenntnisse und wenn ich jederzeit davon ausgehe, muss ich das auch bei jedem Medikament, was ich nehme und jeder anderen Impfung und sogar bei Kosmetik, Zahnpasta usw.
Ich gehöre zu den Leuten die (gezwungenermaßen) immer die Packungsbeilagen von Medikamenten lesen und weiß daher, dass z.B. das Asthmamedikament, was ich täglich 2mal nehme wohl den Nebenwirlungen nach schon ein größeres Risiko für meine Gesundheit darstellt, als dieser Impfstoff.

5

Ja, ich habe mir schon meine Gedanken gemacht und hatte tatsächlich etwas Angst als ich zur Impfung hin bin. Anders als andere hier, kann ich mir schon vorstellen, dass es Spätfolgen geben kann, wie z.B. bei der Schweinegrippe o.ä. Die Stiko hat ja bei Kindern beispielsweise auch abgeraten zu impfen, wenn keine Vorerkrankungen vorliegen, weil eben noch nicht genug Daten vorliegen und man die Folgen der Impfung nicht absehen kann. Trotzdem hab ich mich impfen lassen da ich für mein kleines Kind und meine Familie die Normalität wieder haben möchte und mein Kinderwunsch ohnehin abgeschlossen ist.

So.. dann warte ich mal auf die kommenden Belehrungen ;-).

8

ich korrigiere nur ein wenig ;-)
die STIKO rät nicht von der Impfung für Kinnder ab, sondern sie empfielt sie (ohne Vorerkrankung) nicht. Das ist ein relevanter Unterschied. Abraten müsste sie, wenn es Hinweise auf fehlende Sicherheit gäbe. Keine Empfehlung auszusprechen liegt in diesem Fall aber daran, dass das Risiko durch die Infektion bei Kindern eben äußerst gering ist und deshalb bisher (wegen zu wenig geimpften Kindern in den Studien) nicht sicher gesagt werden kann, dass die Impfung im Vergleich zur Infektion bei Kindern definitiv das kleinere Risiko birgt. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist also mangels Daten noch nicht eindeutig zu bewerten.
Daher wird nicht allgemein empfohlen. Abgeraten wird aber eben auch nicht allgemein.

6

Nein, ich mache mir da tatsächlich keine Gedanken.

Ich mache täglich so viel Dinge über deren Konsequenzen und Spätfolgen ich mir eher Gedanken machen sollte (Rauchen..
Ernährung.. Andere Medikamente..). Mache ich aber auch nicht.

7

Kurz und knapp: Nein!
Meine Familie und ich haben alle Impfungen im Leben gut weggesteckt und sicher wurde uns die eine oder andere schwere Krankheit erspart, wie uns Beispiele im Bekanntenkreis zeigten.
Genau dasselbe erwarte ich nun auch. Schutz - und wenn es mich erwischen sollte, hoffentlich keinen schweren Verlauf. Genauso denkt meine Tochter auch und mein Schwiegersohn ist auch froh, nun seinen Impftermin nächsten Montag zu haben.
Sind wir froh, in einem Land zu leben, wo dieser "Gesundheitsservice" geboten wird, ist bekanntlich nicht überall so.
LG Moni

10

Kurz und knapp: nein

11

Nein, im Gegenteil ich freue mich, dass ich geimpft bin und mir im Falle einer Erkrankung ein schwerer Verlauf erspart bleibt.
Bei anderen Impfungen habe ich mir bisher über Langzeitschäden auch keine Sorgen gemacht.