Corona Impfung - Stillen - Reaktion Baby

Hallo,
Ich weiß, es gibt schon viele Threads zum Thema Coronaimpfung und stillen. Ich wurde heute mir Biontech geimpft. Ich stille noch voll und wollte hier gerne Mal wissen, ob diejenigen, die ebenfalls geimpft wurden (am besten mit Biontech) etwas am Kind gemerkt haben? Also war irgendwas anders?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich konnte bei meiner Tochter keine Veränderung feststellen. Sie war bei der ersten Impfung mit biontech 6 Wochen alt. Morgen gibts die zweite Impfung 😊

2

Überhaupt keine Veränderung.

3

Hier ebenfalls keine Auffälligkeiten. Erste war mit Astra, zweite mit Biontech bei Vollstillen.

4

Bei uns war auch alles wieder immer. Wurde ebenfalls mit BioNTech geimpft und stille voll.

5

Danke für eure lieben Erfahrungen. Bis jetzt ist hier auch nichts anders als sonst. Scheint dann ja so zu bleiben ☺️

6

Hi. Ich wurde letzte Woche mit Biontech geimpft. Ich konnte nichts an meiner Tochter feststellen. Sie ist jetzt 11Monate alt, wird aber noch sehr häufig gestillt. Vg

7

Ich konnte auch keine Veränderung feststellen. Mein Sohn ist 9 Monate alt, nächste Woche habe ich die 2. Impfung

8

Ich wüsste nicht, was für eine Reaktion da auch zu erwarten wäre. Antikörper nehmen Babys beim Stillen andauernd auf. Das ist ja auch erwünscht so, Stichwort Nestschutz.
Ansonsten besteht gerade die mRna Impfung ja aus mRNA mit Transportlipiden. Viele Zusatzstoffe gibt es nicht und diese sind wenn dann sehr niedrig dosiert. Sollten diese tatsächlich in die Muttermilch übergehen, werden sie ja geschluckt. RNA und DNA nimmt man aber ja bei jeder Nahrung zu sich.


Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber was ich einfach nicht verstehe ist, dass sich bei der Impfung viele Gedanken um ihr Stillbaby machen, bei der Verhütung nicht. Da werden haufenweise "Still Pillen" geschluckt, bei denen nachweislich Hormone in die Muttermilch gelangen und somit auch zum Baby. Und diese Hormone haben nachweislich negative Auswirkungen.

9

Kann man denn sicher ausschließen, dass die geimpfte mRNA über die Muttermilch in den Körper des Babys gelangt? Oder vermutet man das nur? Ich frage, weil es wirkt, als hättest du gut Ahnung 😊

10

Ausschließen kann man es bestimmt nicht, sonst hätte es die Empfehlung nicht für stillende nicht gegeben.
Ich kann mich aber an keine Studie erinnern, die etwas nachgewiesen hätte. Die Menge ist auch so gering und die mRna kann sich auch nicht vervielfältigen. Also die Minimenge auf das Blut der Mutter bezogen, dann kann in der Muttermilch nicht viel ankommen.

Zudem glaube ich auch nicht, dass es, Auswirkungen auf das Baby hätte. Wenn man mRna schluckt, ist das ja nichts schlimmes. Das macht man andauernd.
Der Unterschied sind die Transportlipide. Die sind aber sehr instabil. Lipide werden in der Regel auch einfach verdaut.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
beim Kind konnte ich nix feststellen, aber bei meiner Brust... Ich habe seit der Impfung ganz viel Milch. Mein Sohn wird bald 1 und es hat sich nix an seinem Trinkverhalten geändert (Häufigkeit, Stilllänge usw.). An der Hitze kann es auch nicht liegen. Warm war es auch vor der Impfung und da war nix mit meiner Brust. Auch sonst hat sich nix bei meinen Lebensgewohnheiten geändert. 🤷🏻‍♀️

VG

16

Die Brust braucht ja auch immer einen Moment zum umstellen. Vielleicht liegt es doch an der Hitze? Bei mir war ohne Impfung oder ähnlichem vorgestern auch auf einmal mehr Milch da. Und die Kleine ist fast 1 ...