Geimpft - welcher Nachweis?

Hallo an alle, die schon vollständig geimpft sind:

Welchen digitalen Impfnachweis habt ihr?
Es scheint ja verschiedene Möglichkeiten zu geben: CovPas, Corona-Warn-App. Noch was?

Innerhalb Deutschlands dürfte das egal sein, aber wir wollen im Sommer nach Frankreich. Da überlege ich jetzt, welches der "offizielle" digitale Impfausweis ist (wobei ich den gelben Papierausweis auf jeden Fall mitnehmen würde!).
Oder kann man den QR-Code aus der Apotheke in verschiedene Apps eintragen? Eher nicht, oder?
(Corona-Warn-App habe ich nicht mehr, hat mir zu viel Strom verbraucht und eh nie irgendwas angezeigt. Noch nicht mal bei einer Inzidenz von 800 in unserer Kleinstadt. Die französische App hatte ich im letzten Sommer parallel drauf. Aber die wird in Deutschland vermutlich nix nützen.)

Und muss ich die App irgendwie personalisieren? Ich lade die einfach im AppStore runter, da bin ich mit irgendeiner Mail-Adresse gelistet, die Google mal für mich generiert hat und die ich noch nie als Email-Postfach genutzt habe. Klingt für mich nicht nach einem offiziellen Dokument...

Sagt doch mal, wie ihr das gemacht habt.
Vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber bevor ich nachher ein Dokument habe, das keiner kennt oder anerkennt... Hm.

LG!

1

Hallo,
Ich denke es ist egal welche App du nimmst.
Du gehst mit deinem Impfpass und Ausweis in die Apotheke. Die machen dann alles.
Du bekommst 2 Zettel mit QR Codes die du über die App einscannst.
Die Zettel hebst du gut auf, kann ja sein das du ein neues Handy bekommst dann kannst du es wieder einscannen.
Der digitale und der gelbe Impfausweis sind mit Ausweis gültig.

2

Hi. Sag mal kostet der digitale Impfausweis 25€? Ich habe sowas nämlich letztens gehört und aus dem Grund würde ich es dann nicht machen. Vg

3

Der kostet nichts.
Was du wahrscheinlich gehört hast ist das die Apotheken 25€ bekommen.
Das bekommen sie vom Staat oder Krankenkasse (weiß ich nicht).
Ich habe gehört das die Apotheken 18 €bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Man kann den QR-Code wohl mehrmals einlesen. D.h., es wäre möglich, dass auch mehrere Personen den gleichen Code scannen. Allerdings sind in dem Code die Daten der geimpften Person hinterlegt. Zusätzlich zu der App muss du dich immer noch mit Perso oder Reisepass ausweisen.

6

Eine Freundin hat den QR Code in beiden Apps eingelesen. Das geht auch.
Ich habe nur CovPass.
Auf dem QR Code und damit in der App stehen alle deine Daten. Im Zweifel ist ein Ausweis vorzuweisen.
Aber mit der App musst du nichts machen, einfach runter laden.

7

Danke Euch, dann nehme ich das mal in Angriff.
Und wenn man dem Code mehrfach einscannen kann, vielleicht für die Sommerferien einfach beide Apps.

Übrigens gönne ich es den Apotheken sehr, dass sie an verschiedenen Stellen in der Krise verdienen.
Apotheken vor Ort zu haben, ist Gold wert. Wenn ich spontan krank werde, möchte ich nicht warten müssen, bis die Online-Apotheke liefert. Und die Beratung hat bei mir auch schon mal langwierige Arztbesuche ersetzt. Aber gerade die Online-Konkurrenz hat schon viele Apotheken in den Ruin getrieben.

LG!

8

Corona App = kannst nur dich einscannen
CovPass App = soviel du meinst...dein Mann, dein Bruder, die heißgeliebte Schwiegermutter usw.