Impfung als Schwangere im Impfzentrum

Hallo zusammen,

wer von euch wurde schwanger in einem Impfzentrum (also nicht durch Hausärztin oder Gyn) geimpft? War das problemlos möglich? Musstet ihr ein Schreiben eures Gyn vorlegen? In welchem Bundesland wohnt ihr?

Bekomme leider keine verbindliche Aussage hier vor Ort…

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße!

1

Je nach Sichtbarkeit der Schwangerschaft ist die Fragestellung oft lediglich theoretischer Natur.
Bevor man sich da Gedanken macht, ist man einfach nicht schwanger.

2

Hallo,
Ich komme aus MV. Habe mich online registriert als die Prio gefallen ist. Montag bekam ich ein Email mit meinen Terminen. Den ersten hatte ich gleich am Mittwoch. Beim Termin habe ich gesagt, dass ich schwanger bin und die Ärztin hat mich dann noch über Studien aus den USA aufgeklärt und mich dann geimpft. Ging also Problemlos.

LG Nancy ( 32 SSW )

4

Das klingt spitze :)!

3

Ich war in BW im Impfzentrum und hatte ein Attest vom Hausarzt dabei, in dem die Impfung befürwortet wurde. Das war allerdings schon im April und die Empfehlungen haben sich seitdem geändert. Bei mir war es dennoch von der aufklärenden Ärztin abhängig. Viel Erfolg!

5

Danke dir für deine Erfahrungswerte :)!

Hat der Hausarzt auch auf deine Schwangerschaft Bezug genommen? Ich habe ein Attest vom Hausarzt über meine Prio 3-Berechtigung (ist in NRW für die aktuelle Terminrunde Voraussetzung gewesen, fällt ab Samstag aber auch hier), aber nichts zur Schwangerschaft.

8

Ja, genau, da stand ausdrücklich drin, dass sie mir eine Impfung in der Schwangerschaft empfehlen. Sonst hatte ich keine Berechtigung wegen eigener Krankheiten, ich habe mich dann als Kontaktperson meines pflegebedürfigen Opas impfen lassen, das war allerdings schon im April, da war das alles noch strenger.

6

Nimm Kontakt zur zuständigen Hotline auf.

Mache Impfzentren impfen keine Schwangeren sondern sagen es soll ein Gyn machen falls es zu einer Komplikation bekommt damit sich dieser besser mit der SChwangeren auskennt

7

Bin jetzt nach Tagen dort durchgekommen, habe die Situation geschildert und von drei Seiten die Info bekommen, dass keine weiteren Unterlagen nötig seien. Ich hoffe mal, in meinem Impfzentrum wird das dann problemlos klappen.

Würde mich auch bei meinem Gyn impfen lassen, der hat nur keinen Impfstoff und bald erst mal Urlaub.

9

Auch wenn ich ggf gesteinigt werde ...
Je nachdem wie weit du bist, würde ich es ggf einfach vergessen anzugeben ...vielleicht weißt du es ja noch gar nicht.

Ich hatte vor gut 5 Monaten corona, stehe kurz vor der nächsten icsi, deren Start wegen Genehmigungen nicht verschoben werden kann und war letzte Woche beim Betriebsart zum impfen mit Attest vom gyn und vom Hausarzt die deswegen beide eine leicht vorgezogene Impfung (es geht um 3 Wochen ...) befürworten.
Der Betriebsart hat noch dennoch NICHT geimpft, der A****, das sollten die Ärzte machen die das befürworten. Tja meine gyn impft gar nicht und mein Ha nur astra und das möchte er mir wegen der anstehenden hormonebombe nicht spritzen ... Super

Ich habe die Tage einen Termin im impfzentrum und werde es wohl vergessen anzugeben im Stress 🤷‍♀️

Es ist halt sehr vom Arzt abhängig der da ist

10

Oh Mann, wie ätzend, dabei geht es doch nur um 3 Wochen, bzw. die 6 Monate Abstand zur Infektion! Dabei ist gerade das ja m. W. n. gar nicht groß durch Studien abgesichert, und nur eine Empfehlung, oder?

Ist ja wirklich ätzend.

Ich hatte nun meinen Termin im Impfzentrum und habe auf dem Anamnesebogen auch schwnager angekreuzt. Der Arzt hat sich den Bogen kurz angeschaut, gesagt, dass es keine Kontraindikation gibt, und mich dann zur Impfung geschickt. Also wirklich komplett problemlos, er hat nicht mal nach der SSW oder so gefragt. War ein jüngerer Arzt, der eine Impfung in der Schwangerschaft vielleicht auch generell befürwortet oder so, keine Ahnung. Habe ich natürlich nicht weiter hinterfragt :).