Familienfeier während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

wir sind in 2 Wochen zu einer Familienfeier mit ca. 25 Personen eingeladen. Die Feier findet drinnen statt. Einige Leute (ca. 2-3) sind geimpft. Ich bin in der 22. Woche schwanger.

Ich mache mir sehr viele Gedanken darüber und möchte eigentlich nicht teilnehmen. Die Zahlen sind natürlich gerade niedrig, aber eine Garantie hat man ja nie.

Wie ist eure Meinung dazu?

7

Ich würde mir da keinen Kopf machen und ohne große Sorgen hingehen. Nur meine Meinung.

1

Ist nicht böse gemeint, aber würdest du teilnehmen, wenn 7 von 11 Leuten sagen, sie würden hingehen?
Selbst wenn du 20 Antworten bekommst und alle schreiben, dass sie gehen würden …DU musst dich ja wohl fühlen.

2

Ja, das ist mir klar.

Wollte einfach nur Meinungen dazu hören.

3

Ich würde trotz niedriger Zahlen als Schwangere nicht hingehen.
Man merkt an deinem Post, dass du dich ja jetzt schon mit dem Gedanken nicht wohl fühlst. Du wirst die Feier wahrscheinlich nicht entspannt genießen können 🤷‍♀️

4

Hallo.

Kann denn Abstand eingehalten werden?
Gelüftet ist sicherlich immer bei den Temperaturen.

Soll irgendwie vor der feier getestet werden, wenn keiner geimpft ist (bis auf 2 oder 3)

Die zahlen sind niedrig! Aber wohlfühlen solltest du dich. Alles Gute

8

Der Raum ist ziemlich klein, mit dem Abstand wird es also schwierig.

Und getestet wird auch nicht, weil die Gastgeber das bei den derzeitigen Zahlen nicht für notwendig halten.

5

Ich würde meine Teilnahme von den Gästen abhängig machen.

Mit lauter Einsiedlern würde ich mich treffen. Sollten es aber Menschen sein, die viele verschiedene Kontakte haben, in Schulen oder Kindergärten arbeiten, deren Kinder in die Kita oder Schule gehen, würde ich es lassen.

Wie ist das Verhältnis zu den Veranstaltern? Ggf kannst du sie ja bitten, die Feier nach draußen zu verlagern oder euch einen Aufenthalt draußen zu ermöglichen. Wenn das alles nicht möglich ist, würde ich zu Hause bleiben.

9

Es haben eigentlich alle Gäste der Feier viele Kontakte, sei es durch Arbeit, Kindergarten oder Schule. Und das Thema nehmen viele gerade nicht mehr so ernst mit der Begründung: Man darf jetzt ja mit mehreren Leuten feiern, wo ist also das Problem?!

Draußen gibt es leider keine Möglichkeit.

11

Dann würde ich nicht hingehen.
Ja, sie dürfen so feiern. Sei ihnen gegönnt. Aber dadurch wird eine Infektion für dich nicht weniger gefährlich.

Wir haben ab einer gewissen Inzidenz alle "unnötigen" Treffen abgesagt. Das war 2 Monate vor der Geburt unseres Kindes.
Einer dieser Menschen, mit dem sich mein Mann treffen wollte, wurde dann positiv getestet, 2 Tage nach dem abgesagten Treffen.
Mein Mann hätte zumindest Quarantäne bekommen und hätte sich vermutlich auch angesteckt. Die Viruslast des kranken Mannes war sehr hoch und sie hätten in diesem Raum keinen Abstand halten können.

6

Gäbe es die Möglichkeit wenn sich die Gäste vorher testen lassen bzw selber testen?

10

Sehr schwierig...
Ich habe mich bis Februar an ALLE Regeln gehalten. Wir haben niemanden bei uns im Haus gehabt, Weihnachten draußen gefeiert mit den Eltern und Abstand, die kleine war noch nicht in der krippe, ich zuhause, mein Mann ist Landwirt hat also auch keine Kontakte.
Und trotzdem hatte ich corona ... woher, keine Ahnung 🤷‍♀️

Seit dem bin ich da irgendwie etwas abgehört und finde mam muss einfach gut abwägen.

Wenn dein Verhältnis zu den Gastgebern gut ist, sprich doch mit ihnen. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, dass sich alle Gäste zumindest zuhause testen oder die Feier nach draußen gelegt wird.

Ansonsten, hör auf dein Gefühl. Es bringt dir nichts wenn du hingeht und nur "angst" hast.

12

Ich würde hingehen, wenn mir die Leute wichtig sind.

13

Schwänger würd ich auf keinen Fall hingehen, so ein Risiko eingehen, mögliche langzeitschäden bei ansteckung nee danke, war letztes Jahr schwanger noch nicht mal einkaufen, jetzt ist baby ein Jahr alt, auf ne feier würd ich immer noch nicht gehn