2. Corona Impfung

Hallo ihr Lieben.
Ich bin in der 6. SSW und hätte am Freitag meinen 2. Impftermine für die Corona Impfung.
Da mir die Impfung doch sehr sehr wichtig ist wollte ich um eure Hilfe bitten.

Soll ich mich einfach impfen lassen? Es gibt ja bisher keine Studien dafür aber ich denke mir halt wieso nicht? Was soll schlimmsten falls passieren?

Hat einer von euch die Impfung trotz Frühschwangerschaft bekommen, also wo ihr es noch nicht wusstet dass ihr schwanger seit?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Bitte keine Coronaleugner!

1

Ich würde mich nicht impfen lassen. Gibt zu viele Fehlgeburten. Meine Ärzte raten mir alle ab. 18+2ssw.
Ich würde es nicht tun...aber das muss jeder selber wissen...
Viel Glück und alles gute

2

In welcher SSW bist du grade?
Und ja ich weiß es soll erst ab Ende des 2. Trimesters gemacht werden aber ich bin mir einfach so unsicher.
Das Problem ist auch dass mich meine Mutter hinfährt und sie noch nichts von der SS weiß. Was soll ich ihr sagen warum ich mich nicht impfen lasse?

9

Dein Beitrag könnte (ob gewollt oder nicht) verunsichern. Deswegen möchte ich ihn gerne ergänzen:
Bislang wird die COVID-Impfung (wie manch andere Impfung) während des ersten Trimesters nicht empfohlen, um sicherzugehen, dass die besonders riskanten Monate umgangen werden und etwaige Fehlgeburten nicht fälschlicherweise in Zusammenhang mit der Impfung gebracht werden.
Im Gegensatz zur Infektion konnten bislang keine Hinweise gefunden werden, dass die Impfung im Zusammenhang mit einer höheren Rate an Fehlgeburten steht.

Zum Nachlesen etwa: https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-impfung-fuehrt-nicht-zu-mehr-fehlgeburten,SZAYiGf

3

Hey,

Also das mit der Corona Impfung während der Schwangerschaft ist so ein Thema was auch hier immer wieder diskutiert wird..
Ich bin in der 35.ssw und habe mich nicht impfen lassen.
Meine FÄ ist auch nicht dafür das man sich während der Schwangerschaft dagegen impft.
So wie du ja auch selbst schon geschrieben hast gibt es ja auch noch keine Studien dafür..
Das ist alles noch so neu irgendwie 😶

Muss also jeder für sich entscheiden 😊

Lg

4

Es gibt genügend Studien. Aber keine deutschen. Wobei das ja nunmal keine Rolle spielt.

5

Hallo ! Mir geht es gerade ähnlich, ich hatte die 1. Impfung 5 Tage nach ES, wusste daher natürlich noch nichts und beschäftige mich nun mit der Frage was ich mit der zweiten Impfung mache.. ich werde sie wohl eher nicht wahrnehmen. Es hat sehr lange gedauert bis es geklappt hat, ich möchte so wenig riskieren wie möglich.

6

Ich habe mich bewusst impfen lassen und mir vorher einiges zu den Thema durchgelesen. Und es gibt sehr wohl schon Studien aus anderen Ländern. In Israel z.B. werden Frauen in jedem Trimester geimpft und es gibt keinen feststellbaren Zusammenhang mit mehr Fehlgeburten. Auch wenn man Corona bekommt, setzt man sich in der SS einem höheren Risiko aus. Gut jetzt ist Sommer und die Zahlen sehen gut aus, aber du bist ja erst im 1. SS Drittel und es kommt dann der Herbst und der Winter und die Fälle werden erfahrungsgemäß wieder steigen.
Im Endeffekt kannst nur du für dich diese Entscheidung treffen!

7

Gerade wenn die erste vorher war, würde ich es machen. Ohne natürlich im 2. Trimester. Aber 1 impfung allein ist halt Quatsch.
Wenn wirklich was sein sollte, wirst du wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen haben und nicht wissen, ob es Auswirkungen der impfung waren. Du könntest jemanden fragen, w>e weit du den Zeitabständen schieben kannst. Aber wie gesagt: ich würde die impfung wahrnehmen. Die Gefahr durch die Varianten dank der urlsubsrückkehrer und leichtsinnig ist für schwangere schrecklich groß

8

Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass man im ersten Trimester in Deutschland nicht impft, da es im 1. Trimester natürlicherweise zu den meisten Fehlgeburten kommt und man keinen Zusammenhang möchte. Einen Zusammenhang hat man wissenschaftlich aber bis jetzt nicht festgestellt. Sie meinte zu mir, es geht da eher um das mentale der Frau.

10

Huhu,
ich zitiere mal, was ich unter einem ähnlichen Beitrag geschrieben habe:

ich glaube das kommt auf das persönliche Risikoempfinden an.
Die Stiko empfiehlt das Impfen von Schwangeren nicht, weil es keine ausreichenden Daten gibt, wie sich das Impfen auf den Fötus auswirkt. Wenn schwangere geimpft werden sollen, dann im 2. Schwangerschaftsdrittel, da ist der Fötus am stärksten und die meisten Entwicklungsschritte sind abgeschlossen und auch die Frauen sind noch fit. Gerade für Frauen mit Vorerkrankungen oder einem großen Ansteckungsrisiko (zB Arbeiten im Einzelhandel o.ä.) sollte eine Impfung in Erwägung gezogen werden.
So meine Recherche von Anfang der Woche, ich hab nämlich morgens positiv getestet und hätte Mittags meinen Impftermin gehabt."

Ich bin der Meinung, dass es als Laie bei so einem konplexen Thema am Besten ist (gerade wenn man unsicher ist), sich auf Experten zu verlassen. Es entsteht sonst wirklich gefährliches Halbwissen. Diese Experten sind in Deutschland die Impfkomission und deine Ärzte. Klar, man kann Studien ohne Ende lesen und wird seine Meinung egal in welche Richtung immer bestätigt bekommen...aber deuten man diese Studien denn richtig? Oder möchte man sein Gefühl nur 'wissenschaftlich' untermauern indem man so lange sucht bis man eine Studie findet, die das gewünschte Ergebnis andeutet?
Studien sind eben nie ergebnisoffen und objektiv sondern enthalten immer einen subjektiven Anteil. Das ist auch gut und richtig, denn so funktioniert Wissenschaft; die Frage die ich stelle, ist genauso wichtig, wie das Ergebnis.

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn in einem Forum Teilnehmer mit irgendwelchen Studien um sich schmeißen, die sie meistens gar nicht bewerten oder deuten können. Es gibt schon Gründe, warum ein naturwissenschaftliches Studium und eine anschließende Promotion gut und gerne 10 Jahre dauern.

11

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Allerdings ist die Frage nach den "Experten" nicht so leicht zu beantworten. Die deutschen Empfehlungen weichen doch zum Teil erheblich von den europäischen/internationalen Empfehlungen ab und auch Ärztinnen/Ärzte sind sich da nicht unbedingt einig. Allein die Empfehlungen der Stiko und medizinischer Fachverbände wie des DGGG oder des BVF gehen deutlich auseinander...

14

Das stimmt natürlich, ist meiner Meinung nach auch dem geschuldet, dass wissenschaftliche Diskussionen in aller Öffentlichkeit stattfinden. Unterschiedliche Meinungen und Thesen sind ja ganz normal und wichtig, aber wenn alles der breiten Masse veröffentlicht wird, dann verunsichert das. Zudem ist das Thema hochpolitisch...
Und natürlich kommt der Aspekt hinzu, dass irgendwo auch jeder eine Eigenverantwortung für seinen Körper trägt und tragen muss...

12

Ich bin aktuell in der 38 ssw. Ich würde nie auf den Gedanken kommen mich impfen zu lassen. Es ist immerhin eine Notzulassung. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde es aber Soooo suspekt das eine Schwangere aufs Haare färben verzichtet, aber die Impfung um jeden Preis möchte. Wiederum hört man aus anderen Richtungen, dass sie ihre Kleinkinder niemals impfen würden. Alles so widersprüchlich.

13

Es handelt sich um eine sog. bedingte Zulassung, nicht um eine "Notzulassung".
Die Kriterien hierfür sind nachzulesen unter: https://www.pei.de/DE/service/faq/coronavirus/faq-coronavirus-node.html

15

Also ich möchte mich impfen lassen, dass ich zu meiner Familie fahren kann, welche ich seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Ich war und bin kein Impfgegner und verzichte auch nicht aufs Haare färben.

Ich bin mir einfach nur unsicher ob ich die 2. Impfung machen lassen soll oder nicht, da ich Angst habe dass mein Kind nicht gesund auf die Welt kommt…

16

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen. Bitte haltet euch an Informationen von vertrauenswürdigen Quellen.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.