Kreuzimpfung Astra/mRNA 2. Impftermin steht schon

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie nun das Vorgehen sein wird, wenn man schon den 2. Impftermin mit AstraZeneca hat (meine Eltern Mitte Juli), da ja nun eine Kreuzimpfung mit mRNA empfohlen wird.

Sollten meine Eltern aktiv werden und Impfzentrum/Arztpraxis ansprechen oder bis zum Impftermin warten?

In der Arztpraxis wird es sicher einfacher sein, aber im Impfzentrum??? Das gibt doch jetzt Chaos.

Ich befürworte sehr, dass es nun so gehandhabt werden soll. Aber jetzt schon aktiv werden? (und allen auf die Nerven gehen?)...oder wird es automatisch laufen. Was denkt ihr?

1

Hi,

wo wurden deine Eltern den geimpft? Das IZ kümmert sich im Zweifel und meldet sich bei Verschiebung des Termins. Ihr könnt sonnst auch ruhig deswegen anrufen. Ist eine berechtigte Frage.
Die niedergelassen Ärzte entscheiden selber, auch hier eventuell ein Anruf.

Grüße

2

Danke für die Antwort. Meine Mutter beim Hausarzt, mein Vater im Impfzentrum. Meine Mutter wollte die Praxis aber nicht unnötig "belästigen". Denke aber auch, dass ein Anruf vorher sinnvoll ist. Nicht heute, aber schon eine Woche vor Impftermin...

3

Eventuell bekommen die beiden ja noch Anrufe von den jeweiligen Stellen. Ich denke auch noch bisschen abwarten, zumindest beim Arzt.

Die im IZ können je nach Verfügbarkeit von Impfstoffen sehr flexibel arbeiten. Von jetzt auf gleich umbuchen können die. Da hätte ich weniger bedenken das es ohne Zutun klappt.

Hier bei uns werden alle umgebucht auf einen anderen Impfstoff. Ob sich dadurch die Termine ändern kann ich nicht sagen. Ausreichend Kapazitäten gäbe es.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo,

Es wird dann vor Ort geklärt.

Ich wurde diese Woche in einem Impfzentrum in NRW geimpft. Geplant war Biontech, dafür war ich auch angemeldet. Bekommen habe ich aber Moderna.

Die Zweitimpfung läuft auch auf Biontech. Laut Kassenärztliche Vereinigung wird kurzfristig vor Ort entschieden, ob ich dann wieder Moderna oder doch Biontech bekomme. Da muss man nichts machen.

Viele Grüße
lilavogel

6

Ich wurde auch mit Astra geimpft der zweite Termin stand auch schon heute rief mich meine Arztpraxis an das ich nun nicht mehr mit Astra geimpft werde sondern mit biontech und das mein Termin auch früher statt findet! Also ich denke die werden sich bei euch melden!

7

Da läuft im Hintergrund viel automatisch. Da würde ich erst mal gar nichts machen.

Donnerstag war die Bekanntgabe der neuen Empfehlung, Freitag hatten meine Eltern den 2. Termin mit AZ. Die Arztpraxis hat am Freitag von der Apotheke Biontech anstatt AZ bekommen mit der Maßgabe, das für die Zweitimpfungen zu benutzen. Sie haben im Leben nicht damit gerechnet, dass das Freitag schon umgesetzt wird.

8

Hier wurde beim 2 Termin (vorher bei Astra Impfung ausgemachten Termin), dann Biontech automatisch geimpft. Aber da ist das Alter auch unter 60, da hat das impfzentrum automatisch bei dem 2 Termin Biontech geimpft.