Nächstes Wochenende Kinderhotel gebucht - Baby hat leichten Schnupfen; was tun?

Hallo allerseits,

vielleicht ist die Frage doof, aber wir haben für nächstes Wochenende ein Kinderhotel gebucht, mit 3 Kindern. Nun hat das Baby gestern abend einen leichten Schnupfen bekommen, und letzte Nacht erhöhte Temperatur (kein Fieber).

Ich frage mich, ob das unser Wochenende gefährdet. Würdet Ihr fahren? Wäre das unfair anderen gegenüber? Sagt jeder seinen Hotelurlaub ab, dessen Kind einen leichten Schnupfen entwickelt? In dem Hotel müssen Erwachsene die 3G erfüllen, Kinder nicht.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Temperatur bis dahin wieder total normal ist. Sowas dauert üblicherweise ja max 2-3 Tage.

Kostenlos stornieren geht ja sicher wegen sowas auch nicht? Oder Hotel anfragen?

5

Echt jetzt? Wegen Schnupfen?

Oh je, so weit hat uns die Angst ache schon getrieben...
Natürlich nicht stornieren und Urlaub genießen!!

Oder würdet ihr, wenn eure Kinder im Urlaub Schnupfen bekommen, den Urlaub abbrechen oder die Kids im Zimmer einsperren?


Wir waren vor 2 Wochen in einem Familienclub. Da waren auch leicht erkältete Kinder. Ganz normal! Hat Gott sei Dank niemanden interessiert.


Man muss die Kirche echt im Dorf lassen... Die Kinder leiden schon genug unter dem ganzen Wahnsinn 😵

7

Ich würde den Urlaub auch nicht stornieren, weil ich denke, dass das Kind vom Wochenende überfordert ist. So wirkt sie gar nicht.

Aber ich weiß nicht, ob ein Kind mit leichten Erkältungssymptomen überhaupt erlaubt ist, und falls ja, ob nur mit Test. Oder ob wir direkt wieder heimfahren müßten.

Und ja, ich weiß auch nicht, ob andere Eltern davon begeistert wären. In Corona Zeiten ist es einfach Mist, wenn man Erkältungssymptome hat, weil jeder dann Panik bekommt.

Unabhängig von Corona war ja immer die Ansage, Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind erlaubt für Kita u.ä.

13

Ja, wegen Schnupfen. Was für ein Kind ein leichter Schnupfen darstellt, ist trotzdem ansteckend und kann für einen anderen Menschen zu einer ausgewachsenen Erkältung kommen. In meiner Firma ist seit Corona der Krankenstand dermaßen niedrig, seitdem wir jedes Kind mit Erkältungssymptomen nach Hause schicken. Denn so manches Kind mit "leichtem" Schnupfen kann ganze Kollegen für einige Wochen außer Gefecht setzen: erst ist der eine Kollege krank, dann noch ein Kind, was im Kurs ist...das setzt sich fort. Alle Krankheiten, die ansteckend sind und mit Sekrektauswurf einhergehen, gehören einfach zu Hause.

weitere Kommentare laden
1

Leichter Schnupfen - wie definierst du das? Kleine Babys werden öfter krank, ich würde sehen, wie es sich entwickelt. Sollte es zu einer Erkältung werden, storniere lieber, denn Hotelgäste mit Symptomen sind nicht gestattet. Das gilt auch oft für die Babys.

2

So würde ich es auch halten. Fände es doof, wenn jemand mit krankem Kind käme.

9

Tatsächlich würde ich es aktuell als leichten Schnupfen bezeichnen. Gestern lief ihr mehrfach aus einem Nasenloch klarer Schnodder. Nachts war sie auffällig warm. Heute früh habe ich 38,1°C gemessen.

Heute habe ich noch keinen Schnupfen oder sonstige Symptome mehr gesehen, aber etwas warm ist sie immer noch. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch zahnen oder sowas.

Ich werde es mal im Auge behalten. Sollte Husten dazu kommen, würde ich in jedem Fall daheim bleiben. Fieber ebenso, wobei ich nicht glaube, dass die Temperatur jetzt noch ansteigt, nachdem sie ja eigentlich schon einen gewissen Bereich erreicht hat. Temperatur sollte also in 2-3 Tagen weg sein.

Im Zweifel werde ich im Hotel anrufen und nachfragen, wie sie das handhaben. Sollte ich daheim bleiben, müßte man über Stornierungsgebühren sprechen.

3

Du musst sehen, wie es sich im lauf der Woche entwickelt. Vielleicht ist es wirklich schnell vorbei. Aber mit erkältungssymptomen kann keiner unter Leute, schon gar nicht ins hotel.

4

Also ganz im Ernst bei Schnuppen würde ich fahren! Wenn Fieber und Husten dazu kommt würde ich es beim Kinderarzt abklären lassen evtl. Test und einfach auch auf das Befinden meines Kindes schauen! Drück die Daumen das alles gut wird 🍀

6

Egal was mein Kind hat, wenn es krank ist fahre ich mit ihm in kein Hotel und stecke dort andere Kinder an, das aber unabhängig von Corona. Wenn bei uns Eltern mit stark erkälteten Kindern anreisen, müssen sie für dieses Kind einen Test vorweisen, kann man ja an jeder Straßenecke machen lassen.

8

Ich kann das vom Prinzip total nachempfinden. Keine Eltern sind glücklich, wenn sich ihr Kind im Hotel bei anderen Kindern einen Schnupfen holt. Wäre ich auch nicht.

Ein Kinderhotel storniert man allerdings nicht kurzfristig kostenfrei. So ganz einfach wäre es also auch nicht. Bin mir da generell unsicher, wie das aktuell gehandhabt wird, auch von anderen.

11

Wir waren einmal und dann nie wieder in einem Kinderhotel 😬, ich fand es zu normalen Zeiten schon extrem unhygienisch dort, wir waren ausserhalb der Ferien dort und da gab es halt wirklich nur Familien mit Kleinkindern bzw Babies, da diese ziemlich alles in den Mund nahmen fand ich es schon fragwürdig, die Kinder fuhren Bobbycar und kauten dabei am Lenkrad, der nächste stieg auf und fasste rein usw. Auch in der Betreuung konnten die Sachen garnicht so schnell gereinigt werden wie sie der nächste um Mund hatte 😬.
Ich würde wirklich nicht fahren wenn mein Kind irgendwas hätte, die Chance es dort weiter zu geben bzw sich irgendwas einzufangen sind schon sehr hoch, deshalb sind wir nie wiede in diese Art Hotel gefahren, war uns zu laut und zu chaotisch obwohl die Anlage zugegebenermaßen absolut genial war.

10

Danke für die Antworten. Es ist doch spannend, wie unterschiedlich das gesehen wird. War ja fast zu erwarten. In Corona Zeiten ist halt nix, wie es normalerweise wäre. Denn ja, einen Schnupfen holen sich kleine Kinder schnell mal. Üblicherweise wird das ja billigend in Kauf genommen.

Ich werde im Zweifel vorab das Hotel anrufen und fragen, auch wegen der Stornogebühren, sollte das nötig werden.

12

Da würde ich ehrlich gesagt aufpassen. Wenn du schon quasi "ankündigst", dass dein Kind Schnupfen hat... Was sollen die vom Hotel dann sagen?
Im blödesten Fall, dürft ihr nicht anreisen und bleibt auf den Kosten sitzen.

Wegen eines Schnupfens, sehr schade, wie ich finde.

Klar, richtig krankes Kind gehört nach Hause. Aber ein leichter Schnupfen wird dir immer und überall begegnen.
Schon alleine, weil die Immunsysteme der Kinder jetzt so lange nichts zu tun hatten und jetzt entsprechend alles aufholen.

Wenn ihr fahrt, werdet ihr euch sicher wundern, wie viele Rotznäschen da fröhlich durch die Gegend hüpfen 🤭

Schönen und entspannten Urlaub euch!

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Dein Kind hat Schnupfen und auch erhöhte Temperatur an diesem Wochenende!

Ich würde jetzt in Euren Vertrag schauen (AGB), bis wann ihr kostenlos stornieren könnt.

Dein Kind würde ich morgen testen lassen ( vermutlich wird ein Rachenabstrich gemacht). Temperatur würde ich auch messen lassen. Zieh das Kind dem Wetter entsprechend an.

Mit einem Kind, das erhöhte Temperatur hat, würde ich nicht fahren. Möglicherweise strengt es die fremde, spannende Umgebung an und dazu die fremden Keime von anderen Schotternasen könnten dazu führen, dass das Kind fiebert.

Daher würde ich abwarten, dass die Temperatur 2 Tage vor Abfahrt auf Normaltemperatur ist und ich würde das Kind und euch testen lassen.

Vermutlich hat es nur die Schnoddernase...und die ist nächstes Wochenende bestimmt schon wieder weg.

19

Mal angenommen, man hat einen Flug gebucht, bwz Pauschalreise, würdest du auch zu Hause bleiben mit der ganzen Familie, wegen Schnupfen?

Sorry, vor Corona hat da niemand dran gedacht. Mittlerweile sind die Leute einfach nur hysterisch!

20

Das habe ich nicht geschrieben!

Wenn das Kind dabei erhöhte Temperatur hat, bleibe ich mit dem Kind zu Hause. Der Rest fährt und wenn das Kind gesund ist, fahren wir dann ggf. nach. Mit einer reinen Schnoddernase würde ich fahren. Jetzt mit Corona würde ich trotzdem uns testen lassen.

weiteren Kommentar laden