Coronaimpfung währen der SS?

Hallo ihr Lieben,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Impfung im 2. Trimester der Schwangerschaft?
Es gibt ja keine generelle Impfempfehlung allerdings dürfen nun auch endlich Schwangere mit einem Mrna-Impfstoff geimpft werden. Ich würde das gerne tun und würde mich sehr über eure Erfahrungen oder Empfehlungen freuen. Mein Frauenarzt meinte so ab der 20. Woche.. was meint ihr?
Danke und liebe Grüße

6

Hi,
hier klare Ablehnung von Frauenärztin und auch Hausarzt.

Ich warte ganz klar auf die Stillzeit.

Lg Sabrina mit Charlotte 29ssw 💘
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

7

P.s.: ich habe bronchiales Asthma (allerdings leicht)

1

Mein FA empfiehlt es nicht
Mir ist die Studienlage noch zu unsicher deshalb vertraue ich meinem Arzt und warte bis nach der Geburt

Lg
Crystal mit 🌈 20.ssw

2

Huhu!

Ich habe mich kürzlich impfen lassen (Anfang 2. Trimenon) und freue mich sehr, mit der nächsten Impfung dann vor Herbstbeginn gegen einen schweren Verlauf geschützt zu sein. Mit Kita-Kind sehe ich keine Alternative.
Ich war im Impfzentrum, habe den Anamnesebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt und der Arzt meinte nur, dass ich keinerlei Kontraindikation habe und hat mich zum Impfen weitergeschickt. Brauchte kein Extra-Schreiben o. ä.
Danach tat mir der Arm leicht weh und ich war etwas müde (bin ich momentan aber eh häufig).

Liebe Grüße!

8

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!! Das bestärkt mich in meiner Entscheidung die Impfung auf jeden Fall machen zu lassen.

3

Bin in der 26.SSW und grad auf dem Weg zum Arzt um mich impfen zu lassen 🤗

Bin Intensivpflegerin und in Rücksprache mit den Oberärzten durchaus davon überzeugt, dass das Nutzen überwiegt!
Auch wenn noch keine Empfehlung durch das RKI vorliegt (lt. meiner Oberärztin liegt das daran, dass einfach noch nicht genügend Schwangere hier geimpft wurden)

Schau mal hier:

https://www.dggg.de/leitlinien-stellungnahmen/stellungnahmen/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen-1347/


Vielleicht hilft dir das weiter!
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen!

9

Vielen Dank für den Link! und alles gute für die Impfung :-) ich bin mir sicher, dass alles gut geht!

4

Hi,
Hab die erste (Moderna) in der 13.ssw bekommen und am Freitag dann die 2. In der 19.ssw
Mehr als bisschen Muskelkater hatte ich beide Male nicht und dem Baby geht's gut.

Die Entscheidung kann jeder nur für sich selbst treffen.

10

Danke dir für deine Erfahrung zur Impfung! Hast du dir die Woche selbst ausgesucht oder hat es dir jemand so empfohlen? Man liest meist nur im 2. Trimeon aber manche reden expelziet von der 20 SSW anders von 16.. ich kann nur nirgends die Gründe finden :-D

25

Mir wurde geraten ab der 12.ssw zu impfen.
Hab den Termin erhalten und er hat mir zeitlich gepasst. Daher hab ich ihn genommen.

5

Hallo,

ich hab mich sehr ausführlich informiert und mich in der 18. und 23. Woche impfen lassen. Meine Frauenärztin hat das auch befürwortet.
Ich habe Asthma und nun auch noch SSD und war im Herbst schon infiziert...wäre mein Körper damals zusätzlich durch eine Schwangerschaft belastet gewesen, hätte ich sicher ins Krankenhaus gemusst. Das Risiko wollte ich unbedingt vermeiden.
Meine Ärztin meinte, die muss mich natürlich drauf hinweisen, dass es keine abschließenden Studien dazu gibt aber bisher sehe alles danach aus, dass die Impfung nicht schadet, sondern im Gegenteil, die Antikörper auch zum Baby gelangen.
Bei dem 2. Screening, was zwischen den Impfungen lag, war alles super zeitgerecht entwickelt und mein Baby ist unverändert sehr aktiv in meinem Bauch :-)

11

Wow da hätte ich dir auch auf jeden Fall zur Impfung geraten. Super, dass du sie bereits hast und dich nun sicherer fühlen kannst! Danke für deine Antwort

12

Ich habe mich letzte Woche zu Beginn der 22. SSW mit Biontech impfen lassen und freue mich sehr darüber. Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle kein Nebenwirkungen.
Sowohl mein Gynäkologe als auch meine Internistin haben es empfohlen.
Es gibt bisher keinerlei negative Ergebnisse bei der Impfung von Schwangeren und es sind ja auch schon einige "Impfbabies" geboren worden, wohingegen eine Covid-Erkrankung insbesondere für Schwangere schlimme Folgen haben kann. Das war für mich ausschlaggebend.

13

Meine FÄ empfiehlt die Impfung während der SS.
Ein anderer befreundeter FA eher nicht.

Meine Ärztin konnte mir allerdings nicht viel darüber sagen und hat mir nur was ausgedrucktes mitgegeben. Soll mich selber informieren.

Jetzt werde ich mal schauen bin noch unschlüssig aber nicht unbedingt abgeneigt

14

Hi, ich habe mich etwas später impfen lassen, 29. SSW die erste. Bekomme in 2 Wochen, in der 34. Woche die zweite. Ich hatte gar keine Probleme, nicht mal Muskelkater. Ich hätte es auch ehr machen lassen aber ich wohne in den Niederlanden und hier wird man abhängig von seinem Geburtsjahr aufgerufen. Hier ist die Impf-Empfehlung übrigens sich in der Schwangerschaft mit einem mRNA Impfstoff impfen zu lassen. Viel Erfolg bei der Entscheidung.