Erstimpfung Biontech und nun unsicher: Kinderwunsch/ gesundes Baby!?

Hallo!

Ich habe mich vor kurzem mit Biontech impfen lassen.
Jetzt bin ich durch bekannte auch auch hier durchs Forum total verunsichert ob ich einen Fehler gemacht habe!

Ich habe noch einen Kinderwunsch und nun denke ich, es wäre besser gewesen ich hätte mich erst nach einer Schwangerschaft impfen lassen sollen.

Die Impfung ist einfach noch sehr neu, es gibt noch keine Babys deren Mütter geimpft worden sind. Kommen diese gesund zur Welt?

Mache mir nun viele Gedanken..lese von Fehlgeburten, wird mein Baby gesund auf die Welt kommen etc.

Es gibt einfach keine Langzeitstudien. Keiner kann einen sagen, dass die Impfung „sicher“ ist 😞

Ich habe das Gefühl einen Riesen Fehler gemacht zu haben und ich frage mich nun ob ich mich ein zweites Mal impfen lassen sollte oder nicht.

Wem geht es noch so?
Die Sorgen sind doch nicht unbegründet , oder wie sehr ihr das?

2

... Man blind solchen Aussagen?
Geh doch bitte mal ganz objektiv an die Sache ran.

Du hast dich jetzt impfen lassen und der Kinderwunsch besteht aktuell nur, du bist noch nicht schwanger..
Man liest nichts (seriöses) über solche Fälle. Wie auch?
Nimm dir den impfstoff mal vor. Mrna ist eine Boten-RNA (engl. Messenger-rna =mrna) der dem Körper einen Bauplan eines bestimmten Stücks (in diesem Fall protein des Virus) gibt. Dieser baut dieses protein nach, erkennt es als feindlich an und es beginnt der Bau der jeweiligen Antikörper. Dieser Mechanismus ist nicht neu, sondern passiert täglich zu Hauf in deinem Körper.
Das gute daran ist, dein Erbgut bleibt weiterhin geschützt und dadurch NICHT verändert. Sonst würde jede Erkältung dein erbmaterial verändern. Stell dir das mal vor 😱.

Zudem verbleibt diese mrna nicht Wochen, Monate oder gar Jahre in deinem Körper, sondern tatsächlich nur wenige Stunden. Sobald der Körper den Bauplan des "Feindes" abgespeichert hat, wird die mrna abgebaut und beseitigt. Zudem wird es nicht in deinen Uterus injiziert, sondern in den Arm. Man hat auch noch NIE impfstoff bzw mrna in der Muttermilch Stillender Frauen entdeckt.

Also bitte, mal ganz logisch, wo sollen Fehlbildungen her kommen? Es ist nicht contagan, was du dir fleißig während der Schwangerschaft reinpfeifst.

Auch wenn man die Angst teils versteht, so bitte einfach mal drüber nachdenken und nicht Telegramm und Co vertrauen.

Und wenn doch Fehlbildungen, Trisomie oder sonstiges auftreten, dann hat das vermutlich nichts mit der Impfung zu tun, vielmehr mit bestimmten Medikamenten (fehlbildungen/Behinderung) oder sonstiges zu tun.

Ich habe bzw eine Freundin, die hat rheuma. Sie muss sich wöchentlich mtx spritzen. Da heißt es bei ungeplanter Schwangerschaft, dass es definitiv abgetrieben werden muss, denn dieses Medikament muss mindestens 3 Monate abgesetzt sein, ehe sie schwanger werden darf, da Fehlbildungen hier als Nebenwirkung aufgelistet sind. Das ist jedoch ein Medikament was sie sich immer wieder zuführt und gewisse Prozesse in ihrem Körper stark beeinflusst. Das tut die Impfung nicht in diesem Ausmaß.

3

Hier noch ein Link:

https://www.muenchen-klinik.de/covid-19/corona-impfung-kinderwunsch-schwangerschaft/

Zum Thema Missbildungen etc hab ich nicht einen Artikel bei Google gefunden. Ich denke in dem Fall reicht er o. g. Link aus. Der Chefarzt dort erklärt das ganz gut glaub ich.

7

Danke für deinen link und deine ausführliche Antwort!
Beruhigt mich schon etwas.

Ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung von der Impfung/ Wirkung etc. habe.

Bekannte haben mich verrückt gemacht…die haben auch einen Arzt im Freundeskreis und der hat wohl klar gesagt, dass wir jetzt alle versuchskaninchen wären.; Man kann noch gar nicht abschätzen ob und welche Folge Schäden es durch die Impfung geben kann zsw.

Und ja, kling für mich logisch 🙈 die Impfung ist neu, was in ein paar Jahren passiert , kann keiner sagen..

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
Ich kann deine Angst verstehen mir ging es genauso damals. Ich bin seit Ende Februar mit biontech geimpft 2 mal. Bin jetzt grade in der 16 ssw. Bisher geht es meinem Baby gut und es entwickelt sich super. Natürlich kann immer was passieren, aber soll ich mein Leben deswegen zurück stecken?

Eine Grippe Impfung wird jedes Jahr aufs Neue angepasst mit dem Impfstoff und doch lassen Millionen Menschen damit. Impfen.

Es muss jeder für sich wissen, leben und leben lassen. Ich habe meinen kinderwunsch während der Impfung auch nicht pausiert.

4

Dann lies mal andere Berichte, wie die Covid Verläufe bei Schwangeren teilweise so sind...

Ganz ehrlich? Ich würde mich lieber VOR der Schwangerschaft impfen lassen (also unbedingt beide Impfungen!!) als IN der Schwangerschaft einen schweren Covid Fall zu riskieren.
Du bist ja noch nicht mal schwanger, du bist in der Kiwu Phase. Ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube kaum, dass eine Impfung da irgendein Risiko für ein zukünftiges Baby birgt. Ja, es gibt andere Impfstoffe die ein potentielles Missbildungsrisiko haben. Und ja, die Covid Impfstoffe sind noch nicht wirklich erforscht. Aber gäbe es hier solche Risiken, würde man definitiv auch jetzt schon etwas davon in der Presse lesen.
>>es gibt noch keine Babys deren Mütter geimpft worden sind.<< Aber es gibt genug Schwangere, die vor Eintritt der Schwangerschaft geimpft wurden (ich allein kenne aktuell drei Frauen, alle Babys sind kerngesund). Wäre bei den weltweit zigtausend Frauen, die nach einer Covid Impfung schwanger wurden, ein erhöhtes Missbildungsrisiko festgestellt worden (man denke mal an das Zika Virus, von dem keiner mehr spricht...), dann hätte es schon längst seriöse Berichte dazu gegeben!
Dieser Mythos, ein mRNA Impfstoff würde unser Erbgut verändern, ist totaler Blödsinn! Dazu gibt es zig seriöse Quellen!

9

Ja, natürlich ist eine corona Erkrankung in der Schwangerschaft auch unsicher aber da kann man sich versuchen vor zu schützen…und sich immer wieder testen lassen um sicher zu gehen.

Darf ich fragen ob du noch einen Kinderwunsch hast und ob du dich hast impfen lassen?
Fühlt sich für mich halt sehr unsicher an.
Ich bin eh eher ängstlich und ich weiß schon, dass ich die ganze Schwangerschaft sorge haben werde , ob auch wirklich alles gut geht.

Das war schon bei meiner ersten ssw so, aber natürlich waren das die normalen Sorgen, die man halt so hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass es wirklich Jetzt schon rausgekommen wäre , wenn wirklich ein Risiko für Behinderungen/ fehlbilfungen bestehen würde.
Heißt ja auch nicht, dass es bei jeder Frau/ Kind so wäre.
Jeder Körper reagiert ja anders auf eine Impfung.

Ich muss auch zugeben, dass ich keine Ahnung habe von der Impfung/ Wirkung..was gehst im Körper passiert aber es fühlt sich einfach für mich nun unsicher an..

Ich hätte einfach warten sollen bis nach meinem Kinderwunsch, aber das nützt mir nun auch nix mehr.
Ist ja auch nur meine Meinung..nur falls was „schief@ gehen sollte, werd ich mich immer fragen ob es an der Impfung lag.

18

Die Deltavariante ist deutlich ansteckenden, als die, mit der wir es im Winter zu tun hatte. Ich war im 1. Lockdown schwanger, als es noch hieß, Schwangere seien keine Risikogruppe und wir haben uns eingeigelt und die Wochen gezählt, bis das Baby lebensfähig war.

Das Risiko schwanger an Covid zu erkranken wäre mir viel zu groß.

Wenn du beatmet werden musst, wird das Kind geholt, auch, wenn es erst in der 25. Woche ist. Willst du das wirklich für dein Kind?

Beende die Immunisierung ganz normal mit der 2. Impfung und starte danach in die Familienplanung.

5

*es gibt noch keine Babys deren Mütter geimpft worden sind.*

Also das ist wirklich wieder mal nur Quatsch.

Selbst in der Testphase gab es Frauen, die wussten nicht mal, dass sie schwanger sind und haben sich impfen lassen und es gab x Frauen, die kurz nach der Impfung schwanger geworden sind.
Diese Frauen wurden durch die Schwangerschaft hinweg begleitet und die Babys sind schon da und es ist soweit alles auch in Ordnung.
Und jetzt werden auch schon die Babys geboren, wo die Frauen geimpft wurden, komplett außerhalb der Testphase...
Genauso wie in anderen Ländern.

Verstehe solche pauschalen Sätze nie, da sieht man doch einfach, dass sich immer noch genug Menschen traurigerweise auf diese unseriösen Infos stürzen, anstatt sich vernünftig selbst zu informieren.

8

Selbst hier im Forum haben schon diverse Frauen erzählt, dass sie sich impfen ließen trotz Kinderwunsch und manche sogar (unwissentlich) in der Früh-SS geimpft wurden. Bisher bei allen alles gut.

Blätter hier mal im Schwangerschaftsforum und les dir die berichte durch. Die werden dich hoffentlich beruhigen.

Übrigens: ich werde in 2 Tagen das zweite Mal geimpft. Trotzdem hatten mein Mann und ich letzte Woche während des Eisprungs GV. Falls es mit der SS diesen Zyklus geklappt hätte, wäre ich bei der Impfung also ca in der 3. Woche. Das Risiko geh ich ein. Ich würde niemals deswegen den Impftermin verschieben.

12

Danke, dass werde ich mal nachschauen/ lesen. Vielleicht beruhigt mich das wirklich.

Trotzdem weiß ich nun nicht ob ich mich noch ein zweites Mal impfen lassen möchte.

Mir ist das einfach noch zu unsicher, zu früh..
Ich bin ein eher ängstlicher Typ…würde mir bei der zweiten ssw die ganze Zeit Sorgen machen ob auch wirklich alles gut geht.

weiteren Kommentar laden
6

Überleg dir mal, wie gut es wohl funktioniert, eine Schwangere (die gefährdeter ist für schwere Verläufe als nicht schwangere Frauen) zur Beatmung auf den Bauch zu drehen.

Zum Thema "Langzeitfolgen" von Impfungen gibt es einen sehr guten Artikel vom Volksverpetzer. https://www.volksverpetzer.de/corona/langzeitfolgen-corona-impfung/

Soweit ich weiß gab es noch nie einen Impfstoff, der an so vielen Probanden binnen kürzester Zeit getestet wurde wie die Impfstoffe gegen Corona. Insofern ist auch das Geplärre von wegen sei ja nicht erprobt hinfällig.

Ich wurde vor der Pandemie schwanger und bei uns galten Schwangere ewig nicht als Risikogruppe. Ich hätte es ganz nett gefunden, wenn ich mich durch eine Impfung hätte schützen können 🤷‍♀️

Außerdem bist du noch nicht mal schwanger. Lass dir die zweite Dosis geben und gut ist.

14

Danke für den link 👍🏼

Ich hätte mein Kinderwunsch halt lieber abgeschlossen vor einer Impfung. Vorher auch gar nicht so drüber nachgedacht aber durch ein Gespräch mit einer bekannten bin ich nun sehr verunsichert was Kinderwunsch, Langzeitfilgen etc. angeht.

15

Ist es dein erstes Kind wenn ich fragen darf? Lässt du dich nach deiner Schwangerschaft direkt impfen?

weiteren Kommentar laden
10

Andersherum wäre es logischer:
Verschiebe deinen Kinderwunsch noch um 1-2 Monate und lass dich vorher impfen.
Dann hast du jetzt schon den Schutz. Anstatt noch 9 Monate oder noch mehr ohne Schutz zu sein.

13

Ich habe ja Sorge, mich vorher impfen zu lassen…
Ich habe noch einen Kinderwunsch aber nicht vor Ende des Jahres…mir geht es nicht darum jetzt los legen zu wollen sondern ganz allgemein um die Impfung bevor man noch weitere Kinder bekommt

19

Hallo,
Ich habe auch noch einen weiteren Kinderwunsch und bin schon zwei mal geimpft. Da ich die Unterschiede zwischen RNA und DNA kenne, die Wirkungsweise der Impfung usw., mache ich mir da keine Gedanken. Im Gegenteil, ich bin froh geschützt zu sein. Der Impfstoff wird im Körper schnell abgebaut.
Eine Impfung bewirkt, dass man Antikörper gegen das Virus bildet. Genau das gleiche passiert bei einer Infektion mit Corona. Es waren schon zig Schwangere infiziert, bisher ist wohl noch kein Kind mit Fehlbildungen aufgrund von Corona auf die Welt gekommen.
(Natürlich kann es aber schlecht fürs Baby sein, wenn die Mutter aufgrund einer coronainfektion einen schweren Verlauf hat, aber das ist ein anderes Thema…)
Ich bin auch der Meinung, dass viele Menschen viel „ungesündere“ Sachen täglich zu sich nehmen, als diese Impfung..
Liebe Grüße

20

Bitte lass dich doch nicht von einem Gespräch so verunsichern, sondern informiere dich in seriösen (!) Quellen!
Ich hatte vor meiner aktuellen Schwangerschaft schon Covid. Wenn die Impfung im Vorfeld einer Schwangerschaft schaden würde, müsste es eine Infektion mit dem Virus erst recht, denn da gelangt das gesamte Virus in den Körper und eben nicht nur der Bauplan des Oberflächenproteins. Das ist als würde dir einmal (Infektion) einfach ein neuer hässlicher Schrank in dein Wohnzimmer gestellt und einmal (Impfung) nur die Bauanleitung hingelegt und du weißt halt wo sich das Baumaterial befindet.

Ich habe mich eingehend informiert und mich schließlich auch in der Schwangerschaft nun noch impfen lassen.
Der Mechanismus, der der Impfung zugrunde liegt ist ein völlig natürlicher Vorgang, der täglich in deinem Körper passiert und an dieser Art Impfstoffe wird auch seit Jahrzehnten geforscht. Es war diesmal nur das erste Mal, dass es von der Art des Virus, der Anzahl der Erkrankungen (für schnelle Wirksamkeitsstudien braucht man eben viele erwartbare Infektionen) und der finanziellen Unterstützungen passte, wirklich einen zulassungsfähigen Impfstoff zu entwickeln.
Ich bin jetzt übrigens in der 27. Woche und bisher ist alles Top mit meinem Baby. Es gibt absolut keine Auffälligkeiten.