Impfung bei extremer Medikamentenallergie

Hallo,

hat schon jemand die Impfung machen lassen bei Medikamentenallergie?
Ich habe eine extreme Allergie wie zum Beispiel auf Penicillin die tödlich verlaufen würde laut Ärzte falls es ich nochmal nehmen würde.
Daher habe ich Angst vor der Impfung. Sämtliche andere Allergien kommen dazu, die sich aber nicht so extrem verhalten...

Danke schon mal für erfahrungen.

4

Da frag lieber deinen Hausarzt. Nachher rät dir hier jemand was und dann reagierst du doch allergisch.

1

Hallo,

ich habe tausend Allergien, aber keine gegen Medikamente.

In dem Fall würde ich aber nicht in einem forum fragen, sondern auf jeden Fall einen Termin beim Hausarzt machen!!
Was nützt es dir, wenn jetzt 2 Leute schreiben, dass es bei ihnen kein Problem war und du klappst im Impfzentrum zusammen?

Also: nicht ins Impfzentrum sondern lieber zum Arzt. Auf Vorgespräch bestehen.

Nur aus Neugier: wie war das bisher bei anderen Impfungen? Masern, Mumps, Röteln, Tetanus... Oder soll die Corona-Impfung jetzt die erste deines Lebens werden?

LG!

2

Hey, ja klar da war ich natürlich schon. Der Arzt meinte nur pauschal es fehlt sich da nichts 🤔.
Ich könnte mich in einen speziellen Allergiezentrum auf einen gewissen Stoff "PEG" testen lassen. Da muss ich allerdings drei Stunden einfach fahren, was sich gerade schwer gestalten lässt mit Baby und teilzeit arbeiten.
Bei anderen Impfungen gab es keine großen Probleme.

3

Hi. Ich habe eine gegen Amoxicillin. (Ist wohl im Penicillin) und bin trotzdem geimpft. Hatte keine Probleme. Jetzt bekomme ich die zweite Impfung. Vg

13

Ok danke gut zu wissen, bei mir war es auch das Amoxicillin auf das ich so stark reagiert hatte.

14

Ich habe Biontech bekommen und habe mich im Impfzentrum impfen lassen.

5

Da würde ich mich nicht im Impfzentrum impfen lassen sondern beim Hausarzt der dich und deine Krankengeschichte gut kennt.

11

Richtig !

Ich hatte ehrlich gesagt "Pech" eigentlich müsste ich das impfzentrum verlassen und mich mit dem HA austauschen!

6

Mein Vater hat eine Penicillinallergie und die Impfung ohne Nebenwirkungen vertragen.
Aber das würde ich jetzt wirklich mit dem Arzt meines Vertrauens besprechen. Allergien etc. werden ja vorher abgefragt.

12

Es kommt darauf an welcher impfstoff es war und das Alter , wie man weiß haben ältere Menschen sehr sehr geringe Nebenwirkungen

Ich darf zb keine zweite impfung mehr erhalten weil es schlimmer als vorgestellt bei mir verlief wenn ich daran denke kommen mir die panischen Minuten Stunden und Tage wieder hoch.

17

Deswegen sag ich ja, ich würde es auf jeden Fall mit meinen Ärzten besprechen (und mich nicht auf Internetberichte verlassen).

7

Starke Allergie bedeutet anaphylaktischen Schock, oder?
Soweit ich weiss, tritt der 5 - 15 Minuten nach der Zufuhr des Allergieauslösers ein und solange steht man in der Praxis / dem Impfzentrum sowieso unter Beobachtung (und da werden auch Gegenmittel und ausgebildetes Personal zur Verfügung stehen).

Der Impfstoff hat ja nun nix mit Penicillin zu tun. Wenn Du also nicht auf jedes Medikament allergisch reagierst, wäre ich optimistisch, dass das mit der Impfung gut klappt.

Grüsse
BiDi

10

Hallo ,

Es ist lieb von dir nach eine Lösung zu suchen , aber bei einer Medikamenten allergie würde ich sehr sehr vorsichtig sein ! Ich habe noch nie trotz meiner Medikamenten allergie so eine schwere Woche wie im Mai erlebt ich habe mit einer (mit Pech nesselsucht gerechnet) die kam nicht aber innerhalb 20 min ganz andere Dinge musste Medikamente kriegen und bekam jeden Tag einen EKG denn eine Medikamenten Allergie kann auch dass Herz Kreislauf angreifen !!! Somkt ist für mich die zweite impfung verboten !!

8

Eine Bekannte hat die Allergie auf das Mittel, das einem im Fall einer Allergie gegeben wird, mit tödlichem Verlauf.

Sie wurde beim Hausarzt geimpft, mit bereits gelegter Kanüle im Arm. Nur für den Fall. Sollte auch gleich eine Stunde da bleiben. Nur für den Fall.

Kenne mich nicht im Detail aus, bei Impfungen ist ja besonders sowas wie Hühnereiweiß-Allergie bedenklich, weil das oft in Impfungen drin ist. Prinzipiell wäre da aber der Hausarzt der richtige Ansprechpartner.

15

Ah ok danke. Ja ich muss mich mal echt noch weiter schlau machen. Die Ärzte sagen halt einfach immer so schnell das da sicher nichts passiert...

9

Hallo :)

Ich empfehle dir noch mit der impfung zu
Warten !! Mir wurde sogar im impfzentrum Anfang Mai gesagt also eine hno Ärztin hat mal einfach nach Lust und Laune ohne einen erfahrenen Arzt vor Ort zu fragen mich echt unter Druck gesetzt solle mich schnell entscheiden..! Wurde geimpft ( moderna) dann fing die Party an !!! Ich möchte dir keine Angst machen aus diesem Grund möchte ich hier nicht detailiert erzählen wie es nach der impfung war .. was ich nur sagen kann 1 Woche musste ich als Allergiker (Medikamente) am Egk ..

Laut impfzentrum darf ich bzw die die gegen Medikamente allergisch reagieren/nesselsucht/herkreislauf! Nicht die zweite impfung !!!
Verstehe die ganzen Damen hier nicht warum sie bei solchen ganz normalen Fragen noch viel mehr Druck verbreiten!! Und Arzt spielen 😗

16

Hey, oje ja das hört sich echt nicht toll an was du erlebt hast. Genau deshalb frage ich jetzt hier mal, weil immer alle so tun als würde nie was passieren 😏... ich hab genau vor so etwas angst und würde einfach paar erfahrungen haben wollen mit solchen allergien.
Ich würde mich so gerne impfen lassen, nur war ich damals schon 5 Tage im Krankenhaus nach der Penicillineinnahme...
Lg

18

Ich bin auch allergisch gegen Penicillin. Der Arzt beim Impfzentrum sagte, dass es da überhaupt keine Verbindung gibt und ich hatte auch bei beiden Impfungen (Moderna) keine Probleme.

19

Ok super, vielen Dank für deine Erfahrungen 😊