Schwanger, Hashimoto, Coronaimpfung - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

gibt es hier Schwangere mit Hashimoto, welche sich bereits haben impfen lassen? Wenn ja, wie habt ihr die Impfung vertragen? Wie hat es sich auf euer Immunsystem ausgewirkt, hat es eventuell einen Schub ausgelöst, oder hattet ihr keine/kaum eine Impfreaktion?

Ich bin bisher noch nicht geimpft, denke aber darüber nach, mich nicht doch noch im Herbst (Anfang 3. Trimester) impfen zu lassen, da mein ET mitten im Dezember liegt. Durch mein Beschäftigungsverbot und noch kinderlos sowieso auch wenig Kontakt zu Kita- und Schulkindern, bin ich zwar keinen besonderen Risiken ausgesetzt, aber ich will mich auch nicht die restliche Schwangerschaft zuhause einschließen.

Ich werde normalerweise so gut wie nie krank, ausser mal ne leichte Erkältung, und hab eigentlich auch nicht wirklich Angst davor mich anzustecken, bzw. einen schweren Verlauf zu haben, aber sollte dennoch was passieren, ist es glaube ich gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht wirklich lustig sich anzustecken. Außerdem weiß ich nicht wie mein Immunsystem während der Schwangerschaft reagiert, ob ich da nicht doch anfälliger bin wie sonst.

Ich hatte auch schon seit mindestens 10/15 Jahren keine Impfung mehr, also lange bevor mein Hashimoto ein Thema war, und weiß daher noch nicht einmal wie ich generell auf Impfungen reagiere.

Angst dass die Impfung Schäden am Baby verursacht habe ich keine, allerdings hab ich etwas Angst dass mein Immunsystem vielleicht etwas verrückt spielen könnte, was vielleicht wiederum eine Frühgeburt oder so auslösen könnte. (Deswegen möchte ich mich, wenn, dann auch erst im 3. Trimester impfen lassen wenn das Baby im blödesten Falle auch gute Überlebenschancen hätte. )

Kann mir da jemand die "Angst" nehmen und hatte trotz Hashimoto und schwanger eine komplikationslose Impfung und einen problemlosen weiteren Verlauf der Schwangerschaft?

1

Hallo!

Alles gute für deine Schwangerschaft!
Zu diesem Thema kann ich leider nicht schreiben, da bin ich schon durch.
Nur zu Hashi und Impfung.
Meine erste war mit Astra und da hatte ich ungewöhnliche Nebenwirkungen: Mein linkes Bein ist bis eine Woche nach der Impfung öfter eingeschlafen oder hat stark weh getan. Mein Hausarzt hat Entwarnung gegeben, ging aber davon aus, dass ich durch die Impfung eine leichte Nervenentzündung aufgrund der Autoimmunerkrankung bekommen habe. War aber wie geschrieben eine Woche später gut.
Bei der zweiten Biontech ging es mir zwei Tage nicht gut - erst Kopfweh, Fieber, Bauchweh, zweiter Tag Schwindel. Aber diese Nebenwirkungen waren erwartbar und nicht ungewöhnlich. Die Schilddrüse wurde nicht untersucht aber nach 23 Jahren Hashi merke ich, wenn da was nicht passt und die Impfung scheint an den Hormonwerten keine Veränderung gemacht zu haben.

Hast du mit deinem Frauenarzt bezüglich der Schwangerschaft und deinem Hausarzt bezüglich des Hashimoto gesprochen? Lass dich besser dort gut beraten und ganz ehrlich - auch wenn ich pro Impfung bin - warte im Zweifel bis nach der Geburt. Alles liebe weiterhin!

Viele Grüße
Jenny

4

Meine Frauenärztin ist pro Impfung ab der 20. ssw, kennt sich aber natürlich mit Hashimoto nicht wirklich aus. Werde aber auf jeden Fall auch nochmal beim Endokrinologen nachfragen, bin eh alle 4 Wochen dort zur Blutabnahme und TSH Kontrolle. Impfung würde ich beim Hausarzt machen lassen, ist zusammen mit meinem FA in einer MVZ Praxis, und soweit ich weiß machen die vor der 1. Impfung sowieso auch nochmal eine Impfberatung. Wobei aber der Hausarzt in Sachen Hashimoto ja auch nicht wirklich der richtige Ansprechpartner ist.
"Nebenwirkungen" wie ein einschlafendes Bein würde ich sofort in Kauf nehmen, wenn auch sicher sehr unangenehm, ich mach mir eher Sorgen um Sachen wie Fieber, ob das evtl. schädlich fürs Baby sein könnte und Kopfschmerzen, weil man in der Schwangerschaft ja nicht unbedingt Schmerzmittel, insbesondere Ibuprofen nehmen sollte.
Eigentlich wollte ich auch bis nach der Schwangerschaft warten, aber die jetzt doch wieder steigenden Zahlen und die Delta Variante (oder was auch immer das nächste Halbe Jahr noch an Varianten kommen mag) verunsichern mich dann doch etwas, vor allem weil sich meine Schwangerschaft ja bis mitten in den Winter zieht.

Vielen Dank, dir auch alles Gute 😊

2

Hallo Sunnyann,

ich kann nur von mir berichten: Habe mich in der 24. und 30. SSW impfen lassen und habe Hashimoto. Ich hatte nur einen schmerzenden Arm und war nach der 2. Impfung einen Tag müde…
Tatsächlich hat mich mein Hausarzt geimpft, der auch von meiner Hashimoto-Erkrankung weiß und es war nie ein Thema. Mir geht es sonst gut, es hat keinen Schub ausgelöst, bin jetzt in der 32. SSW.

Ich kann verstehen, dass du über die Impfung nachdenkst. Im Herbst wird es womöglich wieder schlimmer und als ungenierte Schwangere hätte ich persönlich ein sehr ungutes Gefühl.

Viele Grüße
Lilia

3

Ungeimpfte Schwangere sollte es natürlich heißen, nicht ungeniert 😅

5

Ich wurde beim Lesen stutzig, habs dann aber gleich kapiert was du meintest. 😄

Danke für deine Rückmeldung. Schön zu lesen, dass die Impfung auch mit Haschi in der Schwangerschaft problemlos lief. Etwas Schmerzen im Arm und Müdigkeit finde ich nicht sonderlich schlimm und würde ich sofort in Kauf nehmen.
Da ich vor der Schwangerschaft immer relativ hohe Antikörperwerte hatte, und gefühlt öfter mal sowas wie nen Schub hatte, hab ich halt Bedenken, dass die Impfung das wieder auslösen könnte. Bis jetzt gibt die Schilddrüse in der Schwangerschaft nämlich schön Ruhe. 😄
Werde das Thema auf jeden Fall auch noch beim Endokrinologen ansprechen und dann mal einen Termin zur Impfberatung beim Hausarzt vereinbaren. Dann kann ich mich immer noch entscheiden.

Dir noch alles Gute für die restliche Schwangerschaft. 😊

6

Guten Morgen,
ich habe seit 10 Jahren die Diagnose Hashimoto und habe eine gesunde Schwangerschaft hinter mir. :-)

Ich wurde Hinmelfahrt und vor 3 Wochen mit Biontech geimpft.
Nach der ersten Impfung war ich einen Tag müde, habe viel geschlafen und der Arm tat mir so weh, dass ich ihn nicht bewegen konnte.

Nach der zweiten Impfung habe ich einen Tag verschlafen und hatte Kopfweh. Nur 5 Tage später war mein Schwangerschaftstest positiv. Ich wurde also wohl schwanger geimpft.
Ich weiß noch nicht, ob mit dem Baby alles ok ist, gehe aber davon aus. Ich darf morgen bei 5+6 das erste Mal zum Ultraschall und dann schauen wir mal :-)

Ich bin so über glücklich, dass ich auf jeden Fall geschützt in die Schwangerschaft gehe, da ich mich als Lehrerin kaum anders ausreichend schützen kann. In meinem Bundesland gibt es kein pauschales BV für Lehrerinnen.