Welche App für alles?

Suche EINE App für's Registrieren in der Gastronomie und für den Impfnachweis, welche in möglichst vielen Bundesländern funktioniert, evtl. auch im Grenzgebiet, z.B. im Elsass oder
in Österreich?
Ich stöbere gerade hin und her und an allen gibt es wohl was auszusetzen. Braucht man wirklich mehrere Apps?
Die Corona Warn-App haben wir alle wieder entfernt, zu fehlerlastig und akkufressend, auf meinem älteren Handy führte sie ein Eigenleben 😎
Welche Apps habt ihr? Danke für Tips.
LG Moni

1

Hi,

die Luca App könnte sowohl die Impfzertifikate als auch einchecken (Geschäfte/private Feiern und ähnliches).
Da scheiden sich aber die Geister wegen des Datenschutzes 🤷🏻‍♀️
Damit sollte in Deutschland aber einiges gehen.

Ist alles nicht so das optimale wenn du mich fragst.
Die Corona-Warn App fordert mich regelmäßig auf sie zu öffnen… sie lässt sich aber seit Wochen nicht mehr öffnen. Die fliegt auch bald vom Handy.
Ich habe CovPass für die Zertifikate (ich habe auch das meines Mannes mit drauf) und Luca für Geschäfte, Gastronomie und co.
Allerdings noch keine nutzen können/müssen.

Grüße Anorie

2

Eigentlich die Corona Warn-App.
Läuft bei mir Fehlerfrei.
hatte ein Schnelltestprofil und jetzt den Impfpass, Registrierung theoretisch möglich.
Leider kann man sich fast nirgends mit ihr registrieren. Dafür wollen viele die Luca.
Für den Urlaub muß sie auf das Handy, danach mal schauen. Papier und Stift bieten auch nicht den höchsten Datenschutz.

3

Das ist alles ein Graus.

Die einzge App, die mein Impfzertifikat erkannt hatte, war die Corona-Warn-App.

Zum Einchecken setzt ja auch jeder auf was Anderes. Also alles in einer App wäre toll, wird wohl aber wunschdenken bleiben. Sehr schade.

4

Die Corona Warn App
Dort kann man seine Zertifikate hochladen, seine Testergebnisse hochladen, einchecken per QR Code, ist keine Datenkrake wie die Luca App.
Man auch eigene Veranstaltungen erfassen.

5

Die Corona WarnApp meldete mir rot für eine Zeit, wo das Handy ausgeschaltet eine Woche in der Schublade lag und mag auch so mein Handy nicht wirklich, Fehlermeldungen ohne Ende...wie kann ich ein "erhöhtes Risiko" haben, wenn ich zuhause bin und auch keinen Besuch hatte? usw. usw.
Die fliegt definitiv runter, ein neues Handy kauf ich mir deshalb sicher nicht, dazu verwende ich es viel zu wenig. ;-) Bin PC-Freak aber kein Smartphone-Fan #cool
Testergebnisse usw. brauche ich alles nicht, nur den Nachweis der Impfungen und eben in der Gastro einchecken.
Danke trotzdem :-D
LG Moni

6

Das Handy "merkt" in einem Umkreis von ihm andere Handys, die auch eine Corona App haben. Die Handys müssen auch 15 Minuten mindestens Kontakt haben. Je länger und je näher sie Kontakt haben, desto höher ist das Risiko, dass sich der Handyträger sich vom infizierten Handyträger ansteckt.

Dein Handy lag in der Schublade und hat Signale gesendet und auch vom anderen Handy empfangen. Hattest du Besuch? Dann könnte dein Risiko tatsächlich hoch gewesen sein. Wohnst du im Mehrparteienhaus? Dann könnte dein Risiko niedrig sein (Nachbargespräch im Flur etc..). Aus der Entfernung 3 m über dir z.B
und der langen Zeit rechnet die App ein hohes Risiko aus. Oder aber ein Hausnachbar war infiziert. Ohne Kontakt war dein Risiko gerade zu null. Aber das kann dein Handy nicht wissen.

Ich hatte im November eine Begegnung mit niedrigem Risikofaktor. Es war eine Kindergärtnerin eines Kindergartens. Der Kindergarten befindet sich vor der Schule. Ich habe dort 20 Minuten auf meinen Sohn gewartet. Die Reichweite betrug damals bis zu 8 m.

Die App hat mittlerweile auch einige Updates bekommen. Bei mir läuft sie gut.

Ich weiß aber nicht, ob sie überall eingesetzt werden kann. Bei uns im Dorf und Nachbarorten hat es gut funktioniert, auch dort, wo man sich angeblich nur mit Luca App anmelden kann.

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Die Corona Warn-App "kann" theoretisch alles. Allerdings hab ich noch kein Restaurant erlebt, wo man mit der Warnapp auch einchecken konnte, dafür nutzen alle Luca.
Für mein Impfzertifikat hab ich tatsächlich alle 3 Apps auf dem Handy. ich konnte das Zertifikat auch problemlos überall einscannen, aber entscheidend ist ja auch, von welcher App sich das Zertifikat gut einscannen lässt. Und so hab ich immer Ersatz, falls mal eine App buggt.

LG

11

Daaankeschön für die vielen Beiträge 😘😘😘
Nun werde ich mal sehen, was ich mache. Um die Luca-App komm ich kaum herum, die haben hier bei uns die meisten.
LG Moni