2x Astrazeneca oder Mischung mit Biontec/Moderna

Hallo zusammen

vor 10 Wochen war es bei uns noch schwierig eine Corona Impfung zu bekommen, wenn man keiner Prio Gruppe angehörte. Deswegen habe ich mich für Astrazeneca entschieden und bekam dadurch viel schneller einen Termin. Auch wenn es damals schon für unter 60jährige nicht von der Stiko empfohlen war.

Jetzt steht bald die 2. Impfung an und ich habe diesmal die Wahl zwischen Astrazeneca und Biontech.

War jemand in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr euch entschieden?

Danke für eure Meinung

2x Astra oder Mischung mit Biontech

Anmelden und Abstimmen
1

Für das heterologe Impfschema. Es spricht viel dafür, dass es allen anderen überlegen ist. Sicher sind die Erkenntnisse nicht. Wenn du 2x Astra nimmst weißt du mehr über die definitive Wirksamkeit.

2

Dem stimme ich zu, es sei denn du möchtest in der nächsten Zeit in ein Land vereisen, in dem die Kreuzimpfung nicht als vollständig gilt.

3

Ich habe mich für Moderna nach AstraZeneca entschieden mit 12 Wochen Abstand. Die Kreuzimpfung ist so wirksam oder wirksamer wie 2x Biontech oder Moderna.

AstraZeneca war gut als Impfstoff knapp war und auch mit 2x AstraZeneca ist man gut geschützt.

Dennoch spricht bei uns und heute nichts mehr für AstraZeneca: Geringere Wirksamkeit gegen leichte und schwere Verläufe, besonders deutlich bei den Varianten wie Delta oder Beta. Häufiger schwere Nebenwirkungen, häufiger leichte Nebenwirkungen.

Je nach Studie hat die Kreuzimpfung nach Astra häufiger oder gleich viele (bei langem Abständen) leichte Nebenwirkungen wie 2x Astra.

Einige wenige Länder erkennen die Kreuzimpfung derzeit nicht an. Das kann ein Nachteil sein. Dänemark hat deswegen z.B. die 3. Impfung für Betroffene freigegeben.

4

Ehrlich gesagt habe ich das nicht entschieden.
Bin ins Impfzentrum und hatte nur den Vorsatz mit der zweiten Impfung raus zu kommen.
Meine Nachbarin hatte eine Woche vorher die zweite Astra Impfung bekommen und mit Blick auf die - dann geringeren Nebenwirkungen - wollte ich das auch so.
Vom Impfarzt lies ich mich jedoch nochmal beraten und er hat mir wirklich nahe gelegt die Kreuzimpfung geben zu lassen. Tatsächlich hat er mich gar nicht vorher weiter gelassen, bis ich auf Biontech umgeschwenkt bin :-)

Deshalb meine Empfehlung: Besprich das kurz vorher mit dem Arzt und entscheide dich kurzfristig nach Bauchgefühl. Das schöne an dieser Entscheidung: Falsch ist keine davon! :-)

5

Hallo,
ich habe mich für 2× Astra Zeneca entschieden.
Wollte diesen Coktail nicht,der noch überhaupt keine Daten aufweisen konnte. Musste mich Ende April entscheiden.
Auch wenn es heißt,dass die Wirkung besser sein soll,hatte ich ein besseres Bauchgefühl bei 2×AZ.
LG

6

Nimm Biontec. Ich hab zwei Mal Astra, weil es zum Zeitpunkt noch nicht anders möglich war, werd mir, sobald es eine Empfehlung zur Drittimpfung geben sollte/wird aber noch Biontec geben. Die Daten sprechen da für sich.

7

Hallo.

Ich habe mich heute, 10 Wochen nach meiner Erstimpfung mit Astra, mit Biontech impfen lassen. Der Arzt war glücklich, dass ich mich schon entschieden hatte und er mich nicht lange beraten musste.
Meinte aber, dass es Fälle gebe, wo 2xAstra angemessen sei (keine Ahnung, was/wen genau er damit meinte), er mir (w, 42J) aber auf jeden Fall die Kreuzimpfung empfohlen hätte.

Von Impfnebenwirkungen kann ich noch nicht berichten. Die Einstichstelle schmerzt etwas mehr als vor 10 Wochen, da es aber ein anderer Arzt war, kann es auch einfach an ihm liegen, denke ich.

Dafür entschieden habe ich mich, weil die (ohnehin schon hohe) Wirksamkeit wesentlich höher sein soll, als 2xAstra, evtl. sogar höher als 2xmRNA. Dass die Impfung in einigen wenigen Ländern nicht anerkannt wird, ist mir momentan egal, wenn das vielleicht für mich irgendwann relevant wird (wg. reisen), bin ich vermutlich schon zum 4. oder 5. (oder noch öfter) Mal geimpft...

LG Jolly

8

Ich habe Astrazeneca und Moderna bekommen.

Moderna auch lieber als Biontech, da es besser gegen die deltavariante wirkt, so las ich mehrfach.

9

Das ist auch bei mir der Grund für Moderna, aber es sind meiner Kenntnis nach bisher nur Indizien aus 2-3 ungeprüften Studien.

Biontech hat gegenüber Moderna weniger häufig leichte Nebenwirkungen und es gibt dazu mehr Daten, spieziell zur Kreuzimpfung. Biontech ist die sicherere Bank und sehr wirksam.

10

Soweit ich weiss hat mein Hausarzt kein Moderna. Deswegen habe ich es nicht erwähnt. Danke für euer Feedback

11

Hallo, ich arbeite im impfzentrum als Krankenschwester.
Für was du dich entscheiden wirst ist individuell. Es gibt ein paar Menschen die fühlen sich mit 2x Astra am sichersten, da es erprobter ist.
Bei uns ist die kombi Impfung gerade der heiße Renner. Es gibt wohl Studien die zeigen, dass erst Astra und dann mRNA Impfstoff den besten Schutz bieten. Da wir freie Impfstoff Wahl im Zentrum haben ist die Astra Nachfrage enorm gestiegen. Viele wollen zuerst Astra und dann mRNA Impfstoff. Viele kommen und verlangen als erste Impfung Astra mit dem. Hintergedanken das sie bei der zweiten mRNA nehmen werden.

Vor einigen Wochen sind die Menschen noch empört ohne Impfung gegangen, wenn wir nur Astra anbieten konnten 😅