Urlaub in den Niederlanden

Wir sind seit heute im Urlaub in den Niederlanden.
Kinder sind 7 und 2.
Es ist doch so, dass die Kinder nicht getestet werden müssen, sondern nach 5 Tagen die Quarantäne automatisch endet oder?
D.h wenn wir 5 Tage vor Schulbeginn wieder zurück sind, brauchen wir nichts weiter tun bezüglich der Kinder.
Ich bin geimpft, mein Mann nicht, aber der lässt sich dann frei testen nach 5 Tagen.
Er hat sowieso die Woche nach unserem Urlaub noch frei und bleibt dann mit den Kindern zu Hause.
Oder hab ich was übersehen?

1

Hallo und erstmal schönen Urlaub.
Ja, du hat etwas übersehen. Die Niederlande sind ein Hochrisikogebiet. Als nicht Geimpfter kann man sich nach fünf Tagen freitesten. Macht man das nicht, geht die Quarantäne ganz regulär zehn Tage. Ihr müsst außerdem ein Einreiseformular bei der Rückreise ausfüllen.

3

Das hat sie doch aber geschrieben, also dass ihr Mann sich nach 5 Tagen freitesten möchte ?! Sie selbst ist Geimpft, daher vom Test "befreit".

Soweit ich weiß, muss das 7-jährige Kind aber auch zum Test, weil nur Kinder unter 6 Jahren von dieser Test-/Nachweislicht befreit sind.

6

Ja, genau. Aber für das große Kind ist es ja gerade wichtig, wegen der Schule

weitere Kommentare laden
2

https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-niederlande-reise-regeln-100.html

4

Ich glaube dein Mann muss in den Niederlanden einen Corona Test machen und mitführen um überhaupt nach Deutschland einreisen zu dürfen. Die Bundespolizei kontrolliert auch auf den Straßen.

5

Adios Personenfreiheit.
Vor 2 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass es eine solche Entwicklung geben könnte, die innerhalb so kurzer Zeit die EU-Reisefreiheit (selbst Einreise deutscher Staatsbürger nach DE) über den Haufen wirft.

17

Es ist sozusagen der Wink mit dem Zaunpfahl, sich impfen zu lassen, einschließlich der Kinder ab 12.

Schafft man noch, bis zu den Herbstferien - nur die Art der Kommunikation und Umsetzung ist schlecht.

7

Hallo,

wir waren auch in den Niederlanden im Urlaub.

Seit heute scheint es tatsächlich so zu sein, dass für unter Zwölfjährige die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen endet:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Die Pflicht, eine (digitale) Einreise-Anmeldung auszufüllen, bleibt aber bestehen. Und Dein Mann muss bereits vor der Rückreise einen Test machen lassen, das geht kostenlos. Schaut mal unter

www.afspraak.testenvoorjereis.nl


Viele Grüße & Euch einen schönen Urlaub #sonne!

21

Ich habe das mal mit einer mir bekannten Adresse probiert:

Keine Chance kurzfristig bei 10 Teststationen in dem Ort:

"This test facility does not have availability this day. Try another day or pick a different facility."

Die Erfinder dieser Regelung sollten auch mal probieren#klatsch

22

Hier gibt es eine Testststation im Ort.
Ist also kein Problem.
Termin für den letzten Urlaubstag für einen Schnelltest hat mein Mann schon ausgemacht.
Ist kostenlos, aber selbst wenn nicht, wäre das auch kein Problem.

weitere Kommentare laden
8

1. Es ist für alle Personen eine digitale Einreiseanmeldung notwendig.

2. Personen, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis verfügen.

3. Personen, die in die Bundesrepublik Deutschland eingereist sind und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf eigene Kosten für einen Zeitraum nach Absatz 2 abzusondern.

4. Die Absonderung nach Absatz 1 Satz 1 hat für einen Zeitraum von zehn Tagen zu erfolgen. Die Absonderung endet abweichend von Satz 1 vor dem Ablauf von zehn Tagen für genesene, geimpfte oder getestete Personen, wenn diese den Genesenennachweis, den Impfnachweis oder den Testnachweis nach § 7 Absatz 4 Satz 1 an die zuständige Behörde übermitteln. Im Fall der Übermittlung eines Testnachweises darf die zugrundeliegende Testung frühestens fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein; bei Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise.

14

Danke für die Info. Und sorry für meine falsche Info an die TE

20

Ok, dann hatte ich es richtig verstanden.
Die Kinder müssen sich nicht testen lassen, lediglich 5 Tage in Quarantäne, die ohne Freitestung endet.
Mein Mann testet sich vor der Heimreise und nochmal wenn er 5 Tage zu Hause ist.
Ich lade meinen Impfschutz bei der Einreise Anmeldung hoch.
Kein Thema, kriege ich hin.
Wichtig ist mir dass die 7jährige wieder direkt nach den Ferien zur Schule kann.

24

Wichtig auch für die, die ggf. in den Herbstferien planen, die Quarantäne einzuplanen, wer weis, was bis dahin ist.:-(

27

Im Herbst gibt es wieder Beherbergbungsverbote, denke ich.
Daher jetzt der Urlaub, ich gehe davon aus dass ab Oktober nix geht.