Nrw - geimpfte Schwangere Lehrerinnen - trotzdem BV?

Hallo zusammen,

Vielleicht sind hier ja ein paar Lehrerinnen unterwegs.

Mein Partner und ich sind mitten im Kinderwunsch, also noch nicht schwanger. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ich direkt im BV Lande.

Ich bin Lehrerin, zweifach geimpft, aus NRW. Muss ich ins BV, sollte ich schwanger werden? Eigentlich möchte ich das sehr ungern, da bei uns absoluter Personalmangel herrscht und jede gebraucht wird...

1

Unsere beiden Schwangeren im Kollegium waren direkt raus (Februar).
Vielleicht findest du Infos beim Schulministerium oder der Bezirksregierung.
Sonst kannst du vielleicht mal bei BAD anrufen.

5

Danke für deine Antwort. Auf den Seiten habe ich schon geschaut, leider nichts gefunden.
Ich gehe davon aus, dass die Kolleginnen noch nicht geimpft waren im Februar, da sieht dann die Sachlage etwas anders aus.

2

Ich bin Lehrerin in Niedersachsen und mittlerweile in der 10. SSW.
Nach den Ferien arbeite ich ganz normal weiter, falls nicht was medizinisches dazwischen kommen sollte, bin ich noch das erste Halbjahr da!

NRW ist aber oftmals strenger (und besser organisiert in den Dingen) als Niedersachsen...
Du bist auf jeden fall erstmal raus, bis du vom betriebsarzt die Freigabe bezüglich der ganzen Immunitäten hast. Das gibt es bei uns zb auch nicht...

6

Genau, ich muss zum BAD und darf erst nach dem Imunstatus wieder zurück. Wenn ich jetzt schwanger werde sollte, würde ich das zu den Herbstferien machen.

3

Vor den Sommerferien durfte man unabhängig vom Immunstatus nicht im Präsenzunterricht tätig sein. Jetzt nach den Sommerferien dürfen Schwangere es nach der Überprüfung des Immunstatus durch den BAD selbst entschieden.
Nachzulesen hier:
https://www.schulministerium.nrw/ressourcen-einsatz-und-ausbildung-der-lehrkraefte

7

Danke für den Link, schaue ich mir mal an.

4