Kostenpflichtige Tests ab Oktober. Was ist mit der Arbeit?

Hallo,
Muss man die Kosten der Tests ab Oktober auch um arbeiten zu gehen selbst zahlen? Kenne das so, dass man sich 2x die Woche testen muss aktuell auf der Arbeit.
Was kosten diese Tests? Einkaufen geht noch normal oder dann auch nur mit Test ?
Lg

1

Das muss der AG dann wohl zahlen wenn’s für die Arbeit ist.

Einkaufen wird wohl normal
Möglich sein

2

Einkaufen geht doch momentan auch ohne Test... 🤔 Könnte sich halt ändern bei zu hohen Inzidenzen. Aber Lebensmittel usw. ging ja immer ohne Test.

3

Lebensmittel konnte man immer ohne Test kaufen. Ich glaube kaum, dass sich das ändert.
Alles andere (Kleidung, Spielzeug etc) könnte wieder testpflichtig werden, wenn die Inzidenzen steigen.

Freu dich doch, dass dein Arbeitgeber dir Tests anbietet. Dann hast du jeweils den Nachweis auch für private Zwecke.
Diese Tests für die Arbeit zahlt ja auch bisher schon dein Arbeitgeber. Warum sollte sich das ändern? Lediglich die privaten Tests werden jetzt eben nicht mehr von der Allgemeinheit (Bund = alle Steuerzahler) bezahlt, was ja nur fair ist.

LG!

17

"Freu dich doch, dass dein Arbeitgeber dir Tests anbietet. Dann hast du jeweils den Nachweis auch für private Zwecke."

Das ist bei uns nicht so. Ich teste mich zwar für die Arbeit, aber mein Arbeitgeber darf keinen Nachweis darüber ausstellen, dass ich getestet bin. Für private Zwecke bräuchte ich also einen extra Test.

4

Wenn mein AG will das ich mich testen lassen muss er auch dafür bezahlen.

5

Wo musst Du dich denn auf arbeit testen? Ist ja leider nur pflicht dass der arbeitgeber die Möglichkeit anbietet und nicht dass jeder die macht

6

Was für eine Arbeit hast Du?
PCR Tests waren ja immer schon kostenpflichtig, außer für bestimmte Berufsgruppen (Pflege, Kita, etc).
Antigen-Schnelltests (also die sog. kostenlosen Bürgertests) werden ab 11. Oktober kostenpflichtig. Wenn Dein AG - ohne dass Ihr einer bestimmten Berufsgruppe angehört - Tests verlangt, dann würde ich, rein aus dem Bauch raus, sagen - er muss sie zahlen.
Aber das ist Spekulation meinerseits.
Es geht ja bei den Tests, die ab Oktober kosten, eher um das Freizeitverhalten der Bürger. Es gibt Impfangebote. Wer diese nicht wahrnimmt, muss sich eben testen lassen und zahlen. Ist als Alternative anzusehen. Gibt es ja in vielen Bereichen. Ich kann einen Schwimmkurs machen, dann kann ich schwimmen und darf ohne Schwimmflügel ins Wasser. Ich mach keinen Schwimmkurs, kann nicht schwimmen und muss dann eben mit Schwimmflügeln ins Wasser.

7

Ich denke, das auch die ungeimpften Besucher im Pflefeheim dafür zahlen müssen.

8

Das ist mir klar. Ich sprach von Berufsgruppen in der Pflege.
In BW ändert sich ab Montag die Verordnung dahingehend, dass für Friseurbesuch beispielsweise ein (noch) kostenloser Antigentest reicht, für den Discobesuch braucht man einen (immer schon) kostenpflichtigen PCR-Test. PCR-Test sind nur für eben o.a. Berufsgruppen kostenlos.
Und ab 11. Oktober zahle ich eben für den Antigentest, wenn ich zum Friseur will - oder ich bin geimpft.

weitere Kommentare laden
13

Bei uns in der Arbeit zählt die Reha Verordnung. So lange die Tests für Mitarbeiter vorschreibt, werden die wohl auch kostenlos sein. Es müssen ja auch die Geimpften getestet werden.

16

Der Arbeitgeber muss derzeit Tests anbieten - niemand muss sich testen lassen!
Oder gibt es da Vorgaben bei einigen Berufen? Mit Kundenkontakten oder so? Ich habe nur Kollegenkontakte und da ist es wie geschrieben: Der AG muss anbieten, kann mich aber nicht zwingen, die Tests zu machen.