Welchen Impfstoff?

Hallo ich überlege welcher Impfstoff wohl gut ist? Habt ihr eine Empfehlung?

1

Da würde ich mich beim Hausarzt beraten lassen.

2

Welcher Impfstoff bei dir am sinnvollsten ist, kann dir dein/e Hausarzt/ärztin besser sagen als ein anonymes Forum.

3

Wenn sich eine Impfung nicht mehr vermeiden lässt wird es wohl J&J werden, da reicht ja im Moment 1 Schuss und man hat dann erstmal Ruhe.

4

Man kann sich einfach einen Termin zum impfen geben lassen, deshalb wollte ich vorerst mal recherchieren, welcher Impfstoff denn „gut“ ist. J&J ist sicherlich ganz cool, weil man da nur einmal impfen muss.

5

Was für einen ein Vorteil ist, mag für den anderen kein Vorteil sein. Ich habe 2 mal biontech bekommen. Da ich Probleme mit der Blutgerinnung habe. Da ich denke, dass es ein Impfstoff ist, zu dem schon viele verlässliche Daten vor liegen. MRNA Impfstoffe schnell angepasst werden können. Ich habe den Impfstoff sehr gut vertragen. Hingegen wenn du z.b. schnell einen Impfschutz haben möchtest, ist J&J besser. Und so weiter und so fort.

7

Bei J&J ist der Impfschutz gegen Delta deutlich vermindert. Eine Nachimpfung mit Moderna oder Biontech oder eben schlechterer Schutz dürfte die Folge sein. Die Nebenwirkungen von J&J sind höher als bei 2x Biontech.

weiteren Kommentar laden
6

Biontech und Moderna wirken sehr gut gegen schwere Verläufe. Schwere Nebenwirkungen sind bei beiden sehr selten. Daher macht man mit keinem der Impfstoffe etwas falsch.

Mit Biontech sind am seltensten leichte Nebenwirkungen wie Fieber usw. zu erwarten. Bei Moderna treten leichte Nebenwirkungen etwas häufiger auf, insbesondere nach der 2. Impfung. Dafür bietet Moderna möglicherweise einen besseren Schutz gegen eine Infektion mit der Delta-Variante:
https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/moderna-may-be-superior-pfizer-against-delta-breakthrough-odds-rise-with-time-2021-08-09/

AstraZeneca und Johnson haben deutliche Nachteile bei Wirksamkeit und Nebenwirkungen (leicht und schwer) und dürften zukünftig kaum noch eine Rolle mehr spielen, jedenfalls in Deutschland.

9

Mir scheinen die mRNA Impfstoffe am wirksamsten und zu Biontech liegen mehr Erfahrungswerte vor, deswegen würde ich diesen Impfstoff wählen.

Wenn es schnell gehen muss oder man Angst vor dem Pieks hat, wäre Johnson & Johnson eine gute Option

10

Ich schließe mich meiner Vorschreiben an, dass ich persönlich mich für einen MRNA Wirkstoff entscheiden würde.

Wenn es dir um den Wirkungsgrad gegen Delta geht: da ist wohl Moderna Stand der am zuverlässigsten schützende Wirkstoff. Biontech fällt gerade im Zeitverlauf weiter ab.

11

Ich habe schon mehrfach gelesen, das eine Kombination aus MnRA und Verkor- Impfstoff einen besseren Schutz vor den Varianten bieten soll. Aber lass dich da bloß beraten.

12

Die Datenlage ist m.E. zu dünn um von einem gesicherten Vorteil der Kreuzimpfung gegenüber 2x mRNA ausgehen zu können.

Bei kurzem Impfabstand, wie mittlerweile empfohlen ("ab 4 Wochen" nach Astra), könnte 2xmRNA auch besser sein, dazu gibt es keine Daten.