Nur noch geimpfte Begleitperson im Kreißsaal??

Hey, meine Frage steht eigentlich schon im Titel.. hat jemand von euch was davon mitbekommen, dass in manchen Krankenhäusern dies der Fall sein soll, dass die Begleitperson für den Kreißsaal geimpft sein muss? Also nichtmal nur negativ Test sondern definitiv geimpft??? Bin schockiert über die Aussage, kann es nicht so wirklich glauben und habe etwas Angst.

5

Bin auch total geschockt darüber, dass Neugeborene, frische Mütter und das Krankenhauspersonal vor einer potenziell tödlichen Viruserkrankung geschützt werden sollen. Habe richtig Angst davor, dass sehr verletzliche Personengruppen endlich in den Fokus genommen werden und ihre Sicherheit im Vordergrund steht.

6

Solche Kommentare kann man sich sparen & war auch keine Antwort auf meine Frage. Jeder hat seine eigenen Gedanken darüber, seine eigenen Ängste. Ich glaube jeder weiß, dass das Thema für jeden anders aufgenommen wird und schnell zu Diskussionen führt. Verstehe nicht warum man das dann absichtlich provozieren muss. & nein, ich bin weder CLeugner, noch Impfgegner. Einen schönen Abend noch 😊

7

Sei mir nicht böse- aber Studien aus Israel weisen ganz ganz deutlich darauf hin, dass z.b. Biontech ca ein halbes Jahr nach Impfung nur noch zu 40 % (!!!) vor einer Ansteckung mit Delta schützt. Der Schutz vor schweren Verläufen ist zwar trotzdem gegeben, allerdings war die Viruslast der geimpften Infizierten vergleichbar mit der von ungeimpften.

Hier kristallisiert sich immer mehr heraus, dass man die Impfung primär als Selbstschutz verstehen sollte.

Wenn man Neugeborene, frische Mütter und das Personal also bestmöhlichst schützen will, wäre das durch einen verpflichtende PCR Test sehr viel zuverlässiger möglich, als auf die naive Einschränkung auf (ungetestete) Geimpfte.

1

Ich kann es mir gut vorstellen… war ja nur eine Frage der Zeit. Gott sei Dank ist mein Mann geimpft

2

Einfach mal in den KHs anrufen. Oder auf der Homepage schauen.

Bei unserem steht z.B. ausdrücklich das auch der NICHT geimpfte Papa bei der Geburt und danach noch dabei sein darf, aber dann eben einen Test (kann auch im Nachhinein gemacht werden) vorlegen muss.

Ich denke das wird aber mehr und mehr kommen, einfach auch um andere Krankenhaus Patienten zu schützen.

3

Bei uns in Hessen muss wohl für den Kreissaal ein PCR Test gemacht und bezahlt werden. Ob das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich ist, weiss ich nicht. Bei normalen Krankenhausbesuchen reicht ein (aktuell noch kostenfreier) Schnelltest. Durchgeimpfte Personen brauchen bei Krankenhausbesuchen keinen Test.

4

Das wird sicherlich so kommen wenn nicht schon mancherorts umgesetzt. Die Tests sind einfach zu unzuverlässig.

8

Das wird nicht umzusetzen sein. Man kann ja nicht jedem ungeimpften werdenden Papa den Zutritt zum Kreißsaal verweigern. Das wäre mehr als unmenschlich.
Und ein PCR-Test dauert zu lange. Wenn es mal schnell gehen muss, also auch nicht umsetzbar.

9

Mein letzter Stand aus „meinem“ Krankenhaus ist, dass der Vater (oder generell die Begleitperson), egal ob geimpft oder nicht, im Krankenhaus noch getestet wird und bei entsprechend negativem Ergebnis zur werdenden Mutter darf. Natürlich nur mit Mundschutz.

Finde ich auch sehr gut, dass da kein Unterschied zwischen geimpft/ungeimpft gemacht wird.