Corona Impfung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen. Ich komme aus Niedersachsen und bin nun in der 10.SSW.

Ich hatte im März Corona und durfte mich bisher nicht impfen lassen. Da es bis vor ein paar Tagen noch hieß, man muss 6 Monate warten, bis man sich impfen lassen darf.

Nun wurde dieses aufgehoben und ich kann mich nun nicht impfen lassen weil ich schwanger bin. Ich habe zwei weitere Kinder und möchte besonders in der Schwangerschaft die Zeit mit denen genießen. Mein Großer lernt gerade Schwimmen. Bisher kann ich mich testen lassen um schwimmen zu gehen. Bald werden allerdings viele Zentren geschlossen, da der kostenlose Test wegfällt und evlt. auch beschlossen, das man nur noch Geimpft oder Genesen (6 Monate) ins Schwimmbad darf.

Ich habe Angst, dass ich bald nicht mehr schwimmen, essen gehen etc. darf.

Ich würde mich Impfen lassen, allerdings ist das in der Schwangerschaft nicht so einfach, jemandem zu finden der es macht.

Hat jemand Erfahrungen damit?

9

Es wird doch aber seine Gründe haben, dass in der Schwangerschaft nur sporadisch geimpft wird. Ich verstehe schon, dass die Impfung für dich viele Dinge erleichtert, aber das Risiko wäre mir viel zu groß, dass das ungeborene im irgendeiner Form einem Risiko ausgesetzt wird.

Liebe Grüße und alles Gute

15

Es ist schon länger bekannt, dass das deutlich größere Risiko darin besteht sich nicht zum impfen.

Die Gründe der fehlenden Empfehlung war das Fehlen ausreichend gute Daten um auch sehr geringe Risiken ausreichend sicher ausschließen zu können. Diese Daten liegen mittlerweile vor und mit der Empfehlung zur Impfung ist in Kürze zu rechnen.

27

Es ist schon länger bekannt? Wie lange? Wie viele Kinder sind denn, seit Schwangere geimpft wurden, geboren und gesund aufgewachsen?

weitere Kommentare laden
1

Huhuuu, ich habe auch für einen Termin gekämpft und bin beim Feindiagnostiker (auch Frauenarzt) fündig geworden. Meine Frauenärztin hatte jetzt auch noch einen Tipp, wer Schwangere impft.

Was hast du denn schon probiert, um einen Termin zu bekommen? Vielleicht fällt mir dann zusätzlich noch was ein :-)

5

Bisher nicht viel. Danke für deine Tipps schonmal. Ich frage beim Frauenarzt nochmal an.

2

Hey für Schwangere gelten diese Regeln nicht da es keine impfempfehlung gibt .. diese sollen auch weiterhin kostenlose Tests machen können und damit dann auch essen gehen etc :) wie das umgesetzt wird muss man noch sehen ob dann beim Testcenter einfach der Mutterpass reicht oder man einen schrieb vom Arzt braucht oder so 👍

3

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bund-laender-corona-123.html

Hier kann man es nachlesen 🙃👍

4

Ich weiß. Bringt nur nicht viel, wenn die Testzentren großzügig geschlossen werden und es dann kaum Möglichkeiten zum Testen gibt. Besonders an den Wochenenden und der Test ja nicht älter als 24h sein darf. Ich kann mit zwei Kindern nicht mega viele Kilometer fahren für einen Test und das zweimal die Woche. Das sind einfach die Sorgen die ich mir gerade mache...

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde dir Frauenärzte in deiner Umgebung durchtelefonieren.
Meiner hätte mich sofort geimpft aber ich hatte vorher beim Hausarzt nen Termin.
Es wird nur während des ersten Semesters genau geguckt aber da bist du ja quasi schon durch.

7

Aber als Schwangere ist man doch von diese Impfzwang ausgenommen? Ich habe gerade erst gestern bei einer Info Hotline der Bundesregierung angerufen, gerade wegen den kostenlosen Tests. Die sollen für Schwangere weiterhin kostenlos bleiben und für mich war in dem Fall wichtig, wie es danach in der Stillzeit aussieht, solange es keine ausdrückliche Impfempfehlung für Schwangere/stillende Mütter gibt, bekommt man die Tests kostenlos.

8

Es gibt keinen Impfzwang.

10

Darüber lässt sich wohl streiten. Ich finde durchaus, dass die neuen Regeln einen solchen Charakter aufweisen. Und um einmal vorzubeugen: ich bin weder Impfgegner noch Corona Leugner. Ich finde nur, mit den kommenden Regeln schlägt man den falschen Weg ein, weil man mit Druck allermeist noch mehr Abwehr erzeugt und die Gesellschaft spaltet. Meine Meinung 😊 und tiefer möchte ich da auch gar nicht drauf eingehen, da ist mir meine Zeit einfach zu kostbar.

weitere Kommentare laden
11

Hi,

ich habe mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Das war überhaupt kein Problem. Bei der Anmeldung im Impfzentrum konnte man angeben, dass man schwanger ist, aber eine Bescheinigung vom Gynäkologen hat. Die habe ich mir also abgeholt und bin in der 13. Woche zum Impfen. Der Arzt dort im Impfzentrum hat gesagt, dass ich gerade so in der frühest möglichen Woche komme, also im ersten Trimester impfen sie nicht. Danach aber schon, wenn man eine Bescheinigung hat.

Ich würde an deiner Stelle Impfzentren oder Hausärzte anrufen und nachfragen, wie sie das halten. Du findest bestimmt jemanden, der dich impft, aber wahrscheinlich erst ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Aber da bist du ja bald. Bei mir hat es echt beim ersten Versuch geklappt und keiner hat sich quergestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

14

Kann ich bestätigen. Bei mir war es auch kein Problem

21

Ich wurde ebenfalls ohne Probleme im Impfzentrum geimpft, brauchte keinerlei Unterlagen.

12

In den USA gibt es seit kurzem die grundsätzliche Empfehlung zur Impfung Schwangerer und Stillender ohne Einschränkungen. Die Gründe sind schon lange bekannt und eindeutig: erhöhtes Risiko Schwangerer bei Infektion, kein erhöhtes Risiko durch die Impfung.

Da es jetzt ausreichend gute Daten gibt wird die STIKO bis Ende August neue Empfehlungen herausgeben. Die Impfzentren haben solche Empfehlungen bisher immer kurzfristig umgesetzt.

13

Bist du nicht genesen, da du Corona hattest?

Kenne mich nicht so aus, daher sry für die Frage, falls doof ^^

Lg

16

Als Genesene zählt man nur für 6 Monate

17

Ahso, danke für die Aufklärung!

weitere Kommentare laden
18

Ende August will die Stiko ihre Empfehlungen für Schwangere aktualisieren. Ggf. erfolgt dann auch eine Impfempfehlung für Schwangere, weil mittlerweile mehr Daten vorliegen. Wenn du bis dahin nicht abwarten willst, würde ich auch meine FÄ ansprechen.