Verlauf Covid bei Kleinkindern

Ich habe zwei Kleinkinder, sie sind zwei und fast vier Jahre alt und gehen beide in die Kita.

Aufgrund der rasant steigenden Inzidenzen in unserer Stadt erwarte ich in den nächsten Wochen/Monaten eine Ansteckung.

Mein Mann ist immunsuppremiert, sein Titer ist aber sehr ordentlich, sodass er hoffentlich einen guten Schutz hat. Ich bin selbst in der 33. Woche Schwanger und hoffe, dass auch das Baby nach der Geburt einen gewissen Schutz hat.

Nun zu meiner Frage:
Worauf kann/muss ich mich einstellen?

Wie war der Infektionsverlauf bei euren Kleinkindern?

Wie lange hat es gedauert, bis die Kinder wieder ein negatives Ergebnis hatten? Wurde überhaupt ein zweites Mal getestet?

Gab es etwas worüber ihr euch gewundert habt/ was ihr so nicht erwartet habt?

Vielen Dank und viele Grüße

1

Hallo, ich hatte im November Covid und bin mir sehr sicher, dass ich mich bei meiner 3 Jährigen Tochter angesteckt hatte, auch wenn sie leider nie getestet wurde, obwohl ich mehrfach beim Gesundheitsamt nachgehakt habe.
Sie hatte ca eine Woche vor mir Husten und erhöhte Temperatur (kein richtiges Fieber) und war allgemein sehr müde. Die Temperatur war nach ein paar Tagen wieder permanent normal und sie auch wieder fit. Der Husten hielt etwas über eine Woche.
Etwa seitdem hustet sie allerdings bei Anstrengung sehr schnell. Ob das eine Long Covid Form oder eine Asthma Form ist und falls Asthma, ob es vllt durch Covid ausgelöst wurde, wissen wir leider nicht so recht, weil der Kinderarzt erstmal abwarten wollte wie es jetzt über den Sommer ist. Es schränkt sie aber zum Glück wenig ein im Alltag.

2

Der 5 jährige Sohn des Kollegen meines Mannes hat Covid im Mai aus dem Kiga mit nach Hause gebracht, er hatte keinerlei Symptome, seine 6 Monate alte Schwester hat sich nicht angesteckt und der 8 jährige Bruder wurde zwar positiv getestet hatte aber auch nichts. Nach insgesamt 3 Wochen durften alle aus der Quarantäne. Da sie zu fünft in einer 2 Zimmer Wohnung leben war Abstand natürlich nicht möglich.

3

Meine Nichten waren 3 und 5 als sie Corona hatten. Die eine hatte rein gar nichts, die andere nicht mal einen Tag Fieber. Allerdings fiebert sie eh bei jeder Kleinigkeit.

Der Sohn meiner Freundin 4 hatte ein Schnupfsnäschen.

4

Unser Sohn war knapp 2,5 Jahre alt und hatte 1,5 Tage Fieber. Hätten wir es nicht gewusst, hätte ich gesagt, er zahnt.
Er hat sich bei der Tagesmutter angesteckt. Daher hat das Gesundheitsamt alle Kinder an einem festgelegten Tag getestet. Wir waren ab Test 14 Tage in Quarantäne, wurden nicht nochmal getestet. Alles Gute 🍀

5

Die Familie einer Freundin hatte es dieses Frühjahr:
- sie war zu dem Zeitpunkt 1x geimpft: leichte Erkältung
- er krank, müde, schlapp, ca eine Woche lang
- Kind 8 Jahre: leicht erkältet
- Kind 3 Jahre: verschnupft
- Kind 5 Jahre: alle Tests negativ

6

Bei meiner Freundin:
Kind 3 jahre alt: nix außer laufende Nase
Schwester 4 Jahre alt : richtig krank mit Durchfall Erbrechen, husten, Atemnot 41 Fieber war kurz vor Krankenhaus Einweisung.
Das Ganze ging fast 14 Tage

7

Kind 1, vier Jahre alt: symptomfrei, freiwillig durch uns getestet, weil der halbe Kiga infiziert war im Dezember

Kind 2, knapp 2 Jahre (wird noch gestillt): 1 Tag Fieber und dann 1 Woche Schnupfen (fiebert bei jedem Infekt, es ging ihr die ganze Zeit gut)

Getestet wurde kein zweites Mal, wir waren ewig in Quarantäne, weil wir Erwachsenen lange Symptome hatten.

Long Covid o. ä. Haben sie nicht. Bei uns war Corona für die Kinder harmloser als die Erkältung vor ein paar Wochen.

Liebe Grüße

8

Ich schreib mal eine chronologische Reihenfolge wie es bei uns war:

30.5 ich Symptome (schnelltest am Abend negativ)
1.6 großen (3,5 Jahre) in den Kindergarten gebracht, lollitest negativ
Nach Hause gefahren
gesehen das selbsttest noch liegt und gesehen das er positiv ist (toll nach ablesezeit)
neuen gemacht, sofort positiv

kind abholen lassen, da ich ja schon in Quarantäne bin.

mein pcr wurde am selben tag gemacht.

2.6 Ergebnis positiv pcr
Mann + Kinder (kleine ist 1,5 Jahre) pcr

4.6 Ergebnis das alle bis auf den großen positiv sind
Am selben tag zeigt der große aber "Symptome"(erhöhte Temperatur)
selben tag kam nochmal jemand pcr vom Sohn machen

Nach 10 Tagen durften wir alle nochmal testen
Also mein Mann, die kleine und ich am 12.6
Der große am 14.6

Da waren dann alle negativen


Kinder und Mann hatten nur erhöhte Temperatur und laufende Nase

Ich lag die ersten 2 Tage flach und konnte mich nicht von der Couch rühren.

9

Nachtrag:
Bevor sich jemand aufregt, warum die Kinder getestet wurden

Der pcr war ein wangenabstrich und ich hab gesagt "wenn die Kinder mitmachen, dann dürfen sie, wenn sie verweigern dann lassen wir es"

Die kleine haben wir etwas ausgetrickst
schnuller hin gehalten, er hat schnell einen Abstrich gemacht als der Mund offen war und fertig

Der große wollte sogar Nase machen, also durfte er.