Geimpft, Symptome, pos. Schnelltest

Hallo in die Runde.
Ich kam am Freitag von 10 Tagen Kreta Urlaub zurück, bin seit Juni vollständig geimpft (Moderna).
Ich hatte im April mal 2 falsch positive Schnelltests ohne Symptome und jeweils 2 Tage danach negative PCR Tests. Nun habe ich seit letzter Nacht Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, Schnupfen kommt langsam dazu. Durchfall heute früh.
Habe nun 2 Schnelltests gemacht. Einer ist positiv (gleiche Firma wie der letzte der falsch positiv war) und anderer Hersteller ist negativ.
Nun möchte ich ungern nach 2 Wochen Urlaub gleich einen Krankenschein dranhängen. Ich denke beides ist wahrscheinlich- als geimpfter aus GR kommend Corona zu haben oder aber nur ne harmlose Erkältung wegen Klimaanlage und Wetterumschwung.
Was würdet ihr tun? Auf jeden Fall morgen zum Arzt oder erstmal dort anrufen und fall schildern?
Will ja meine Kollegen auch net in Gefahr bringen- die Chance besteht ja trotzdem auch wenn der Test in der Vergangenheit falsch war. Ach Mensch, bin auch noch net so lange in der Firma, alles mist...

2

Krank melden. PCR Test beim Arzt morgen früh machen lassen und nach Erhalt des Ergebnisses dem Arbeitgeber Bescheid sagen.

1

Hallo!

Ich würde in der Firma bescheid sagen, dass du zum Arzt gehst und dann würde ich beim Arzt anrufen und fragen, wie du dich jetzt verhalten sollst.

Ich kann verstehen, dass das doof ist, wenn man direkt nach dem Urlaub krank ist.

3

Ich würde versuchen gleich einen PCR Test zu organisieren und dann bei der Arbeit bescheid geben. Im Zweifel könntest du wenn es dir sehr unangenehm ist und so kurzfristig noch einen oder zwei Urlaubstag nehmen bis du Klarheit hast. Aber prinzipiell egal ob Corona oder nicht mit Durchfall würde ich je nachdem was du arbeitest sowieso eher zuhause bleiben. Muss ja nicht jeder angesteckt werden. Die Kollegen finden es vielleicht durchaus ein wenig blöd dass du gleich fehlst aber so ist es eben jetzt. Damit müssen sie klar kommen und du damit dass sie es nicht toll finden.

4

Ich würde bei der Firma schildern was Sache ist, auch wenn der Grund des Krankschreibens die streng genommen nichts angeht und dann ab zum Arzt (nach telefonischer Anmeldung) für einen PCR. Ist sicher blöd nach dem Urlaub noch eine Krankschriebung, aber mit Symptomen in die Arbeit ist aktuell eh ein No Go und wenn du einen positiven Schnelltest hast, wäre es aus meiner Sicht, auch wenn eine Erkrankung sehr unwahrscheinlich wäre, fahrlässig. Dein AG sollte eigentlich froh sein, dass du dich selbst getestet hast und nicht mit Symptomen auftauchst

5

Selbst mit einer "harmlosen" Erkältung muss man nicht auf Arbeit gehen. Auch da können sich andere anstecken und das muss doch echt nicht sein.
Zumal kein AG zur Zeit kranke AN haben möchte, der würde dich eh nach Hause schicken.
Ruf beim Arzt an und frag nach.

6

Du kennst meinen AG nicht ...🙈

Aber ja ich werde morgen beim Arzt anrufen, werde dann sicher zum PCR Test müssen.

7

Wir dürfen mit Symptomen gar nicht zur Arbeit kommen.
Und das was du schilderst, muss ja nicht Corona sein, aber ist sicher nicht so angenehm, wenn sich andere anstecken.

Gute Besserung ❤️‍🩹

8

Hallo,
Mit positivem Schnelltest bist du in Quarantäne bis eine negative PCR vorliegt. Dh da gibt es keinen Spielraum. Da symptomatisch bekommst du eine AU. Gute Besserung

10

So wie ich das verstanden habe, war das ein eigener Schnelltest, kein offizieller. Deswegen hat auch keiner Stopp geschrien oder PCR veranlasst.
Sie kommt ja geimpft aus einem Hochrisikogebiet. D.h., anmelden, aber kein Test oder Quarantäne.
AU gäbe es bei meinem Arbeitgeber nicht, weil sie quasi fahrlässig gehandelt hat.

11

Ich komme nicht aus einem Hochrisikogebiet, Kreta ist bis morgen nicht mal ein einfaches Rsikogebiet also habe ich nicht fahrlässig gehandelt.

weitere Kommentare laden
9

Hi,
Mein Arbeitgeber würde Bescheid wissen und einen negativen PCR-Test sehen wollen. Ich dürfte mit Corona-typischen Symptomen nicht in die Firma. Also nur, wenn es abgeklärt ist.

Und!!! Wenn ich wegen meines Urlaubs nachträglich zuhause bleiben müsste, aber nicht problemlos von zu Hause aus arbeiten könnte, dann müsste ich für die Zeit zu Hause Urlaub nehmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn man richtig krank ist. Aber wenn man nur erkältet ist und es ein paar Tage dauert, um das abzuklären, dann hätte man ja in der Zwischenzeit arbeiten können. Also für den Fall, dass man sich wissentlich in Gefahr begeben hat. Sprich, bei meinen Arbeitgeber hättest du zwar noch hinfliegen können, hättest dich jedoch - nach aufmerksamer Verfolgung der Lage verantwortungsvoll um einen früheren Rückflug bemühen müssen…

Hat dein Arbeitgeber da keine Vorgaben? Ist ja jetzt nun nicht wirklich neu.

16

Mal schön den Ball flach halten...

Solange wir auf Kreta waren, galt es als Nicht- Risikogebiet. Einfache Risikogebiete gab es ab 1.8. Nicht mehr und Hochrisikogebiet ist es ab 24.08. Wir mussten nicht mal eine Einreiseanmeldung ausfüllen.

Also ich habe nicht fahrlässig gehandelt. Und zu Regelungen des AG- gibt es nicht. Meine Kollegin kam von Mallorca zurück während es als Hochrisikogebiet eingestuft wurde, sie musste wegen Kind in Quarantäne 2 Tage Zuhause bleiben, da gab es auch keine "Sanktionen "

19

Dein AG muss sich auch an Gesetze halten.

weitere Kommentare laden