Kindergeburtstag

Hallo,

wie plant ihr Kindergeburtstage im Herbst/Winter wenn es keine Vorgabe der Regierung geben sollte bzgl. Kontaktbeschränkungen?

Nur Kinder aus der eigenen Kindergartengruppe/Schulklasse? Freunde mischen die sonst keinen Kontakt untereinander haben? Gar keinen Kindergeburtstag feiern? Dürfen eure Kinder dann trotzdem gehen wenn sie eingeladen werden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Die Kinder waren lange genug eingesperrt und konnten überhaupt nichts machen, keine Freunde treffen etc.
Für mich spricht nichts gegen einen Kindergeburtstag.

2

Ich kenne niemanden mehr, den es irgendwie juckt...ja, hier wird gefeiert, genauso wie letztes Jahr.

Freunde mischen, die sonst keinen Kontakt haben (sich nicht mal kennen), finde ich generell schwierig, hat aber nichts mit Corona zu tun. Keine Feier ist keine Option mehr, eine Unternehmung oä könnte flachfallen, das war es aber auch. Natürlich darf mein Kind Einladungen folgen, durfte es bisher auch.

3

Mein Sohn ist aus dem Alter raus aber ja er dürfte feiern und er dürfte auch zu Einladungen gehen. Ich finde die Kinder haben genug zurück gesteckt, es wird Zeit das sie wieder etwas mehr Normalität bekommen.

4

Ich würde feiern. Bin gespannt wie es im Winter ist, da steht der 4. Geburtstag an. Ich würde mich an die max. 10 Personen Regel halten, die aktuell bei uns bei Inzidenz über 100 gilt. Da sind zwar Kinder unter 14 Jahre ausgenommen, aber als Richtwert finde ich das trotzdem gut.

Kinder aus verschiedenen "Bereichen" mischen würde ich bedingt. Also zB Kindergartengruppe plus Fussballgruppe ja, aber nicht auch noch die Cousine und die Kinder der Patentante. So dass sich immer auch mehrere Kinder kennen, das macht es so oder so harmonischer auch ohne Corona.

5

Hallo,

wir entscheiden das aktuell bereits situativ.

Unsere jüngste Tochter (4. Klasse Grundschule) war gerade zu einem Kindergeburtstag im Nachbarort eingeladen. Wir kennen die Familie noch kaum (das Kind ist noch nicht besonders lange in der Klasse unserer Tochter) und es kamen auch Kinder aus einer anderen Schule.

Da schon in der Einladung stand, dass die Feier überwiegend draußen stattfinden wird und die Kinder in den Schulen ja regelmäßig getestet werden, haben wir unser Kind mit einem weitgehend guten Bauchgefühl an der Party teilnehmen lassen.

Weitere Einladung: anderes Kind aus ihrer Klasse, wohnt in der nächsten Großstadt, feiert dort im Indoor-Spielplatz. Da das auch von Corona abgesehen "Hochburgen" von Viren, Bakterien & Co sind, die Inzidenzen hier wie vielerorts aktuell stark ansteigen und dort v.a. auch viele Kleinkinder herum wuseln, die gar nicht regelmäßig getestet werden müssen, wird unser Kind definitiv nicht zu der "Party" gehen.

Sie selbst hat im Oktober Geburtstag, im letzten Jahr haben wir auch überwiegend draußen gefeiert mit "Olympiade im Feld", Lagerfeuer im Garten u.ä. . Es waren nur Kinder da, mit denen sie auch gemeinsam Unterricht hat, also die sich in der Schule ohnehin getroffen haben. Unsere beiden älteren Kinder haben ebenfalls im Herbst und Winter Geburtstag, im letzten Jahr fielen die Feiern aufgrund der Vorgaben (Lockdown) sehr klein aus (mit wenigen Leuten aus der jeweiligen Klasse), waren aber trotzdem nett.

Die beiden haben aktuell auch einige Einladungen, teils mit Übernachtung und Freund*innen, die andere Schulen besuchen. Auch diese besprechen wir mit den Kindern, schauen, ob sie selbst und wir ein gutes Gefühl dabei haben und entscheiden dann gemeinsam. Bisher konnten sie überall hingehen. Ein gewisses Risiko bezüglich einer Infektion bleibt trotz der Tests, etc. bestehen, dem gegenüber steht für uns die wichtige Möglichkeit von Normalität und sozialem Miteinander der Kinder auch außerhalb der Schulen.

In diesem Jahr werden wir ebenso schauen, was wir zum Zeitpunkt der eigenen Geburtstage jeweils für "vertretbar" halten- das "Bauchgefühl" sollte schon stimmen, auch, um den Kindern eine gewisse Sicherheit zu vermitteln. Eine Geburtstags-Feier mit "blödem Bauchgefühl" wäre nämlich überhaupt keine Bereicherung.

6

Hi,

letztes Jahr im November haben wir extra nur drei Kinder aus der gleichen Gruppe eingeladen, der Rest nicht.
Eines hatte keine Zeit, eines wurde dann einen Tag vorher krank und mit nur einem Gastkind wäre es nur eine normale Spielverabredung. Also wollten wir verschieben, dann kam der Lockdown. Wir konnten erst im Juni nachfeiern.
Falls es dieses Jahr erlaubt wäre ,würde ich nicht nochmal abspecken oder sonstiges.

LG
ChaosSid