Durchreise- Einreise

Mit den ganzen Corona Beschlüssen kennt sich ja bald keiner mehr aus....

Daher meine Frage... Wir sind vollständig geimpft wollen demnächst nach Italien fahren zum einkaufen wohnen direkt an der Grenze zu Österreich...

Also müssen wir durch Österreich und Italien...

Brauchen wir trotzdem einen Test oder ähnliches

1

Wir fahren am Donnerstag nach Italien und müssen durch Österreich und die Schweiz (fahren an den Lago Maggiore) - wohnen auch in Grenznähe.
Für Österreich gilt 3 G - also reicht es, wenn Ihr vollständig geimpft seid.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/oesterreichsicherheit/210962

Italien muss - egal was Zweck der Einreise ist - ein digitales Einreiseformular ausgefüllt werden. Da muss auch angegeben werden, welchen Grenzübergang Ihr nehmen wollt.
Aktuell gilt die Verordnung bis 30.08.

http://www.italia.it/de/nuetzliche-infos/update-covid-19-nuetzliche-informationen-fuer-reisende.html

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322

https://www.adac.de/news/italien-urlaub-corona/

Das digitale Einreiseformular ist ziemlich umfangreich und bescheuert...es ist teilweise in Deutsch, teilweise in Englisch. Und man muss sich über einen Link - den man per Mail anfordert - registrieren.
Wir fahren 3 befreundeten Familien nach, die schon unten sind. Zwei wurden kontrolliert und mussten das Formular vorzeigen, bei der anderen Familie war der Grenz

2

..zu früh abgeschickt...#klatsch
bei der anderen Familie war der Grenzübergang verwaist.

3

Um in DE den Überblick zu behalten kann ich dir die NINA App empfehlen. Da gibt es neben den üblichen Warnungen wie Hochwasser, Gewitter, Bombenfunde etc., auch die konstante Covid Warnung mit einem sehr verständlichen Guide was in welcher Region erlaubt ist und unter welchen Bedingungen.

4

Wir sind grade in Italien. Test braucht ihr als geimpfte nicht. Man muss aber ein einreiseformular ausfüllen. Wir wurden nicht kontrolliert, aber riskieren würde ich es nicht. Österreich reicht auch geimpft.