Wie geht es den Babys, dessen Mütter sich während der SS haben impfen lassen?

Hallo liebe Community,

ich bin in der 21. SSW und habe mich vor 2 Tagen das erste mal gegen COVID-19 impfen lassen.

Ich habe lange überlegt und mich letztendlich dafür entschieden.

Leider finde ich nirgends irgendwelche Berichte, egal ob deutsche oder internationale, die erzählen, wie es den geborenen Babys geht, dessen Mütter in der SS geimpft wurden.

Ich hoffe hier auf zahlreiche Antworten, denn eine Rest Angst bleibt, obwohl ich mit meiner Entscheidung für das impfen sehr froh bin!

Grüße, Jessi

5

Hallo,

ich denke, so unendlich viele Babys gibt es da noch nicht.

Die ersten Impfungen fanden Ende Dezember statt, jetzt haben wir Ende August. Exakt 9 Monate.

Da aber die Impfungen für die breite Masse der Bevölkerung erst im Mai/Juni anfingen, waren vorher natürlich eher vereinzelt Schwangere unter den Geimpften.

Am ehesten findest du sicher Daten aus Israel, die haben sehr früh angefangen, Schwangere gezielt zu impfen. Und da Israel einen Vertrag mit Biontech hat, wird dort gut dokumentiert.

LG!

7

Sowie ich das verstanden habe, meint sie eine Impfung während der Schwangerschaft und wie es den Babys geht. Nicht die, die sich haben impfen lassen und dann schwanger geworden sind.

Also können auch schwangere die im Oktober oder November schwanger geworden sind und sich im 2. Trimester impfen ließen jetzt berichten, wie es den Mäusen geht.

8

Ja, stimmt.

Trotzdem glaube ich, dass die Zahlen aus Deutschland noch nicht so riesig sind.

Denn zuerst wurde medizinisches Personal geimpft. Da könnten einige Schwangere dabei gewesen sein - allerdings ist die Zahl derer, die wegen Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot geschickt werden (und dann erstmal nicht geimpft wurden) da auch relativ groß.

Dann wurden die Ü60jährigen geimpft. Da waren keine Schwangeren dabei.

Ich war immerhin Prio Gruppe 3, ich bekam den ersten Impftermin Mitte Mai. Zu der Zeit wurden aber hier immer noch überwiegend Senioren geimpft.

Also: klar, gibt es inzwischen Babys, die während der Schwangerschaft mitgeimpft wurden. Aber eben noch nicht soooo viele und die meisten noch relativ klein.

1

Die Babys sind Teil der Überwachung nach Impfung Schwangerer:

"Previously, data from three safety monitoring systems did not find any safety concerns for pregnant people who were vaccinated late in pregnancy or for their babies"

https://www.cdc.gov/media/releases/2021/s0811-vaccine-safe-pregnant.html

Zwei Links weiter ist auch das laufende Monitoring der Babys beschrieben. Auswertungen mit konkreten Daten zu den Babys habe ich dort auf die Schnelle nicht gesehen.

2

Mein Frauenarzt hat gesagt, dass aus anderen Ländern schon Berichte vorliegen. Er hat sich da informiert und steht im Austausch mit Kollegen. Er empfiehlt die Impfung und ich vertraue dem - er kennt sich besser aus als ich.
Unsere Tochter ist mittlerweile geboren und kerngesund.

9

Wunderbar 🙏🍀💐

3

Es haben hier schon etliche geschrieben, dass alle gesund sind. Suchfunktion nutzen ?!?😏
LG Moni

4

In der Suchfunktion habe ich nicht die passenden Beiträge gefunden, deswegen meine Frage.

Wenn du da einen link für mich hättest, dann würde ich dort natürlich gerne nachlesen

10

Sorry, das suche ich sicher nun nicht alles zusammen. Dann blättere bitte zurück und aus der Überschrift ersiehst Du die Fragestellung. Ich weiß, dass das schon gefragt und auch beantwortet wurde.
Am ehesten solltest Du evtl. mit Deinem Arzt reden, der Zugang zu med. Publikationen hat, besonders aus dem Ausland, wo schon länger geimpft wird.
LG.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wurde in SSW 30 & 36 geimpft. Zwerg ist jetzt 1 Monat alt und gesund und munter.

12

Ich habe mich in SSW 20 +25 impfen lassen.

Baby ist noch drin und bleibt es hoffentlich noch bis Oktober.

Alles soweit fein hier.

13

Huhu, ich wurde in der 25. und 31. Woche mit Biontech geimpft. Mein Sohn ist jetzt sechs Wochen alt und topfit.

Liebe Grüße und alles Gute!