Bestimmungen U12 Kinder Hessen und Bayern

Wir wollen ein paar Tage mit unserer Tochter, 11 Jahre und daher ungeimpft, verreisen, "günstigerweise" in die Gegend, wo BW, Hessen und Bayern aufeinander treffen, so dass wir bei Ausflügen die jeweilige Bestimmungen von drei Bundesländer beachten müssen. (Ein Hoch auf den Föderalismus!)
Kann mir jemand sagen, wie es in Bayern und Hessen zZt mit der Testpflicht für U12 Jährige bei Indooraktivitäten, incl Restaurants aussieht?
Danke schonmal für Eure Hilfe

1

Hi,
Hier eine Antwort aus Bayern.
Es gilt 3G (ab Inzidenz 35), Testpflicht ab 6 Jahren.

Aber Schüler sind von der Testpflicht ausgenommen, da sie ja in der Schule regelmäßig getestet werden. Ein Schülerausweis reicht als Nachweis.
Es wurde auch noch mal vom Gesundheitsministerium klargestellt, dass diese Regel - ??? - auch in den Ferien gilt.

(Wir waren gestern Abend essen und mussten seltsamerweise überhaupt nichts zeigen, obwohl wir stramm auf die 100 zugehen).

Viele Grüße

2

Da muss man sehr aufpassen. Ich bin aus Bayern und habe in der letzten Woche von einigen Attraktionen gehört, dass man trotz Schüler unter 12 einen Test braucht. Z.B. Stadionbesuch, Schlossführung etc. Ich würde immer vorsorglich bei den geplanten Aktionen vorher nachfragen, da viele auch von ihrem Hausrecht Gebrauch machen.
Mein eigener Sohn wäre auch am Samstag ohne Test nicht reingelassen worden ins Stadion.

3

Hallo!

Das hängt bei uns von der Inzidenz ab.
Generell gilt, dass die Testpflicht ab einem Alter von 3 Jahren gilt. Ansonsten kommt es auf den Landkreis an.
Hier kannst Du Dich ganz gut über die Inzidenzen und das Eskalationskonzept informieren:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/so-entwickelt-sich-die-inzidenz-in-ihrem-kreis,uebersicht-ausgangssperre-schulen-hessen-100.html
Und hier findest Du auch eine Übersichtskarte mit den Inzidenzen.

LG

4

Vertippt! Ab 6 Jahren sollte es heißen #klatsch Sorry!#sorry

5

P.S.: Was die Testpflicht von Schülern angeht: Hessische Schüler weisen ihre Tests in der Schule über ein Testheft nach, müssen den Nachweis also erbringen .

LG

6

Hallo!

Es gibt eine kostenlose App, wo man immer die tagesaktuellen Regelungen im Ort X bzw in den Orten X Y und Z, aufgeteilt nach den Lebensbereichen, nachsehen kann. Man kann sich mehrere Orte als Favorit speichern und die Angaben sind sehr detailliert.
Sie heißt "Darf ich das?"

Vielleicht wäre die was für dich?

LG Bibi

7

Super, danke. Da schau ich Mal rein!

8

Vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Ich hab's ja befürchtet, es wird nicht so einfach 🤪
Ich denke, wir werden wohl nicht Drumraum kommen, sie vor Ort noch Mal testen zu lassen.
Ich bin schon am suchen, wo die nächstgelegene Teststation an unserem Urlaubsort ist...

9

Hallo,

Ja, ihr werdet täglich testen müssen, hier in Hessen gilt der Test 24h.

LG